Zwei Kids im Familienbett - wie macht ihr das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sputnik84
ist gern hier dabei
Zwei Kids im Familienbett - wie macht ihr das?

Beitrag von Sputnik84 »

Hallo zusammen

Unsere Grosse Tochter (2 Jahre) schläft in der Mitte, die Kleine sollte eigentlich im Babybay direkt neben mir schlafen, nur leider klappt das überhaupt nicht. Schlussendlich schläft sie dann entweder neben dem Babybay, d.h. ich bin genau in der Mitte der beiden, Problem :arrow: sie rollen nachts immer näher und ich hab fast keinen Platz.
Oder aber, sie schläft auch in der Mitte neben der Grossen Problem :arrow: ich habe Angst, sie schlägt nachts ausversehen aus und trifft die Kleine.

Wie habt ihr das gelöst? Ah ja, unser Bett ist 1.80m breit.

Vielen Dank für eure Antworten

lg
Bild BildBild
tessa
ist gern hier dabei

Re: Zwei Kids im Familienbett - wie macht ihr das?

Beitrag von tessa »

Bei uns schläft der Kleine auch neben dem Babybalkon :) . Später leg ich mich dann daneben, die Große folt dann in der Nacht. Ich liege also auch in der Mitte. Manchmal wirds hier auch eng, weil die Große immer noch ganz dolle kuscheln muss. Der Kleine bleibt meist auf seinem Platz liegen bzw. wenn er wandert, lässt er sich problemlos zurücklegen.
Ich würde auch immer dazu raten, dass ein Erwachsener zwischen den Kindern liegt, damit sie nicht übereinander rollen. Soweit ich weiß, haben sie noch nicht den inneren Schutzmechanismus, sich nicht auf ein Baby zu rollen.
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Bei uns war auch immer mindestens ein Erwachsener zwischen den Kindern.
Das Babybay war meinem Kleinen immer zu weit weg, er schlief nur dann ruhig, wenn er direkt neben mir war. Der Kleine ist meist auf meiner Seite und die Große kommt dann, wenn sie aufwacht, entweder in die Mitte oder zu meinem Mann.
Aber ich kenne es, machmal ist es mir auch zuu eng.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Die Kids schlafen jeweils am Rand, wir Erwachsenen in der Mitte. Allerdings geht unser Bett auch von Wand zu Wand und ist 3m breit :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Wir liegen auch so, die große in der mitte und Baby neben mir und Babybay. Unser Bett ist 2 meter. Manchmal Baby auch auf mir drauf.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Oh Mann, das Thema könnte von mir sein.
Hier schlafe ich mit dem Mini immer noch auf einer Matratze im Wohnzimmer, weil die Kinder sich gegenseitig wach machen :( .
Da gibt es wohl aber keine Lösung.....
Oder doch?
Sorry fürs Reinreden ohne Lösung :|
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Sputnik84
ist gern hier dabei

Beitrag von Sputnik84 »

inzwischen klappts bei uns, dass die Kleine zumindest die halbe Nacht im Babybay schlächt, am morgen liegt sie dann aber meist neben der Grossen in der Mitte.

Wow, ein 3 Meter Bett hätte ich auch gerne! :shock: :mrgreen:
Bild BildBild
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Wir haben - als die Kleine kam - bzw. kurz davor unser 1,80m Bett angebaut. Voher hatten wir ein Babybett mit einer Seite offen drangebaut, aber da wollte die Große dann eh nie drin liegen. Also haben wir ein weiteres normales 0.90 mal 2,00m Flexa Bett angebaut (wieder die eine Seite offen bzw. durch Brett unten ersetzt und durch Holzfüße drunter in der Höhe angepasst) dran gebaut und es war super so - abgesehen davon, dass man eben nur von der einen Längsseite ins Bett kann oder eben übers Fußende klettern muss. Dafür aber keine Rausfallgefahr für die Kinder. Mein Mann hatte immer den äußeren Schlafplatz. Wir anderen haben munter - auch während der Nacht immer wieder getauscht, auch wegen Stillen.
Wir haben so etwas über 2 Jahre zu viert geschlafen.

Gerade vor ein paar Wochen haben wir jetzt aber das Geschwisterbett eingeführt - nachdem das im Urlaub super geklappt hatte, dass wir ein Elternbett hatten und die Kinder ein Kinderbett.
Meine Große hat in ihr Zimmer nun das Hemnes Tagesbett von Ikea bekommen und da schlafen die beiden nun zusammen. So ist keiner alleine und zum Einschlafen lege ich mich dazu. Für uns perfekt so.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben unser Bett auf 2,80 m vergrößert! :wink:
Die Jungs haben zwischen uns geschlafen, das war immer unproblematisch.
Vor kurzem sind sie beide ins Kinderzimmer übergesiedelt, jetzt stehen wir da mit unserem Riesenbett - aber bald kommt ja wieder was Kleines rein :D
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Poetti »

Wir haben auch unser Bett vergrößert. Auf 2,70m.
Nun schläft die Große in der Mitte und der Kleine bei mir an der Seite an der Wand.
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“