....ich weiß nur nicht wie. Ich könnte da echt Hilfe gebrauchen. Aber erstmal zu unserer jetzigen Situation:
Der Mäusemann ist jetzt knapp 14 Monate alt. Tagsüber stillen wir meist nur einmal (meistens zum Mittagsschlaf). Abends/ nachts zwischen 19 Uhr und 7 Uhr stillen wir ca. 10 Mal! (und das schon seit 4 Monaten) Das geht so wirklich nicht weiter. Er wird abends in den Schlaf gestillt und kommt dann erstmal in sein Bett (steht im Elternschlafzimmer). Dann wird er bis ich ins Bett gehe ca. 2 bis 4 Mal wach. Manchmal kann ihn mein Mann wieder durch Schuckeln und Singen in den Schlaf bringen. Allerdings weint er dann immer so schlimm. Am besten klappt es dann durch Stillen. Irgendwann zw. 22 und 23 Uhr gehe ich dann ins Bett. Der Mäusemann hat die Angewohnheit, noch mal wach zu werden, wenn ich am Einschlafen bin. Das ist sooo fies. Beim nächsten Wachwerden zieht er dann in die Mitte unseres Bettes um, da ich echt nicht so oft aufstehen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass er dann manchmal echt stündlich stillt. Und wenn er die Brust dann nicht sofort bekommt, wird er richtig wütend...Ich befinde mich die ganze Nacht im Halbschlaf und hab echt ätzende Rückenschmerzen. Mein Mann fing schon an, dass wir ihn wohl verwöhnt haben. Auch ich habe das Gefühl, dass sich dort eine gewisse Gewohnheit eingeschlichen hat. Nur...was hätte ich anders machen sollen?
Mein Mann würde ihn am liebsten ins Kinderzimmer ausquartieren. Das möchte ich aber noch nicht.
Nun würde ich nachts gerne abstillen. Pantley hab ich schon gelesen. Das hilft uns aber irgendwie nicht weiter. Gordon finde ich gut. Allerdings weiß ich nicht, wie das klappen soll. Da muss ich ihn ja wach hinlegen, oder? Das würde mein Kleiner aber nicht mitmachen. Und wie klappt das nachts, wenn er eh im Halbschlaf trinkt/nuckelt? Mein Umkreis kann mir da auch nicht weiterhelfen. Entweder haben sich die Kinder im ersten Lebensjahr "selbstabgestillt" oder sie wurden im zweiten Lebensjahr nachts mit der Holzhammermethode ("gibtnichtsmehr") abgestillt. Das kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen.
Kann mir daher jemand einen Rat geben, was ich tun kann?
übernächtigte Grüße
Jet
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
uhh, hört sich anstrengend an
Nen richtigen Tipp zum nächtlichen Abstillen habe ich auch nicht, aber: bei meinem Sohn war das bis zu seinem ersten Geburtstag ähnlich bzw. es wurde immer schlimmer. Unser Homöophat hat dann ein Konstituionmittel für ihn gefunden das sofort Wunder gewirkt hat. Seitdem schläft Y. meist sechs Stunden am Stück, öfter auch schon durch...
Vielleicht kannst du ja in die Richtung denken...
Ich wünsche Euch viel Kraft!
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft
Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
Jet hat geschrieben:Pantley hab ich schon gelesen. Das hilft uns aber irgendwie nicht weiter.
was???? wieso denn nicht? bei deinem post ging mir die ganze zeit durch den kopf "schlafen statt schreien", "schlafen statt schreien"...
und ja, ich bezweifle auch, dass du ein kind, das es gewohnt ist, nur mit tittie im mund einzuschlafen, von heute auf morgen wach ins bettchen legen kannst... warum funktioniert pantley bei euch nicht? hast du es schon ernsthaft versucht?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Jet hat geschrieben:Pantley hab ich schon gelesen. Das hilft uns aber irgendwie nicht weiter.
was???? wieso denn nicht? bei deinem post ging mir die ganze zeit durch den kopf "schlafen statt schreien", "schlafen statt schreien"...
und ja, ich bezweifle auch, dass du ein kind, das es gewohnt ist, nur mit tittie im mund einzuschlafen, von heute auf morgen wach ins bettchen legen kannst... warum funktioniert pantley bei euch nicht? hast du es schon ernsthaft versucht?
Hmmm, das mit dem Entzugsplan fängt schon schwierig an. Ich weiß echt immer nicht, wann ich ihm die BW mopsen soll. Mit fest geschlossenen Augen ist er noch kräftig am Saugen. Ich klau ihm die dann regelmäßig und drück dann (wie beschrieben) das Mündchen zu. Das klappt dann schon. Vielleicht sollte ich mir das Buch (mal wieder) zu Gemüte führen.
Ich hatte beim ersten Lesen halt keine wahre Erleuchtung....
ich habe das buch drei mal hintereinander gelesen. und dann auch wirklich schriftlich gedanken festgehalten, und mir wirklich eine strategie überlegt. ohne eine konkrete strategie, eine handlungsanweisung an mich selber, wäre es bei uns wahrscheinlich auch nicht so effektiv gewesen.
ich habe meine zuckerpüppi im ersten schritt (nachts) immer gestillt, bis ich das gefühl hatte, sie schläft gleich ein. dann habe ich versucht, ihr das tittie wegzunehmen. protest, stärkeres saugen. dann saugen wird wieder schwächer, atem gleichmäßiger... nächster versuch, ihr das tittie wegzunehmen. protest, stärkeres saugen. das ganze ging so ein paar mal hin und her, drei-vier mal, dann ist sie eingeschlafen, ohne tittie, aber noch bei mir im bett. ich habe aber immer erst versucht, ihr das tittie wegzunehmen, wenn ich das gefühl hatte, sie saugt wesentlich schwächer und ist schon wirklich satt.
der nächste schritt war, dass ich sie (tagsüber), sobald ich das gefühl hatte, dass sie wirklich satt ist, hochgenommen habe, und sanft in meinen armen gewiegt habe. sie hat sich dann relativ schnell rangekuschelt, däumchen in den mund, äuglein zu... und dann habe ich sie in ihr bettchen gelegt. noch wach, aber schon sehr sehr schläfrig. wenn protest kam, habe ich sie sofort wieder hochgenommen, und je nach stärke des protestes noch einmal gestillt, oder einfach nur sanft im arm gewiegt. bis sie sich wieder rangekuschelt hat, däumchen in den mund, äuglein zu... nächster versuch, sie hinzulegen. das solange, bis es geklappt hat. mittlerweile (4 wochen später) kann ich sie oft hinlegen, während sie noch relativ wach ist. nachts kann ich sie jetzt auf diese weise ins beistellbettchen direkt an meinem bett legen. was immer noch überhaupt nicht klappt ist, sie hellwach hinzulegen. aber hey. sie ist erst 4 monate alt. das muss sie noch nicht können, sich vor dem allein einschlafen auch noch selbst beruhigen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt, sie wurde immer in den Schlaf gestillt und hatte auch ihre Phasen des Dauerstillens (so um den 1 Geburtstag rum), seit einigen Monaten krabbelt sie von alleine nach dem Stillen in ihr Kinderbett (steht direkt an meinem dran ohne Gitter dazwischen) kuschelt sich rein und schläft ein (ohne dass ich das irgendwie forciert hätte, im Gegenteil, als ich sie vor ein paar Tagen schlafend zu mir holen wollte, weil ich so allein war und sie sooo gut roch, hat sie lautstark protestiert und ist im Halbschlaf zurück in ihr Bett. Und ich mußte alleine einschlafen )
Inzwischen schläft sie auch die eine oder andere Nacht durch, es wird auf jedenfall mehr.
Meine Große hat dafür deutlich länger gebraucht, da habe ich das nächtliche Stillen mit ca. 3 Jahren abgeschafft, da ich nicht zwei Kinder die ganze Nacht durch im Wechsel stillen wollte. Aber in dem Alter sind die Kinder ja auch zu Gesprächen fähig und man kann es "ausdiskutieren".
Was ich Dir damit sagen will, jedes Kind hat zu einem anderen Zeitpunkt die Fähigkeit "alleine" zu schlafen (wir schlafen allerdings "immer noch" alle zusammen in einem Zimmer), Du hast nichts "falsch" gemacht oder Dein Kind "verwöhnt", das geht meiner Meinung nach mit "Nähe geben" auch gar nicht.
Und immer an das Mütter-Mantra denken:
EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.EsistnureinePhase.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017 Nur noch selten hier unterwegs.
Er stillt abends eigentlich gar nicht mehr, bis die BW rausfällt. Meistens (da sind die Äuglein aber schon zu) dockt er ab und krabbelt auf meinen Bauch. Dann schuckel ich noch etwas und dann schläft er tief und fest. So lange macht er das aber noch nicht. Ich konnte auch keine Veränderung in seinem nächtlichen Schlafverhalten feststellen...
Ich hoffe so sehr, dass es nur eine Phase ist! Allerdings dauert die dann schon ein halbes Jahr.
Und ich kann mir auch echt nicht vorstellen 2 Kinder nachts zu stillen...
uhh, hört sich anstrengend an
Nen richtigen Tipp zum nächtlichen Abstillen habe ich auch nicht, aber: bei meinem Sohn war das bis zu seinem ersten Geburtstag ähnlich bzw. es wurde immer schlimmer. Unser Homöophat hat dann ein Konstituionmittel für ihn gefunden das sofort Wunder gewirkt hat. Seitdem schläft Y. meist sechs Stunden am Stück, öfter auch schon durch...
Vielleicht kannst du ja in die Richtung denken...
Ich wünsche Euch viel Kraft!
das klingt ja interessant...
alle halten mich sowieso schon für verrückt, wenn ich immer wieder ankomme mit "lass uns doch nochmal zum osteopathen" oder "ich hab einen tollen homöopathen gefunden...". am allerliebsten wäre mir nämlich, dass das ständige aufwachen einen grund hat, und einen, der nicht mit dem stillen zusammen hängt!
was hast du bezahlt und was für ein homöopath war das? war zb speziell für kinder o.ä.?
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt
_______________________________ mi amor por ti es total
Y es para siempre *08.12.2010
Oh man wo ich das gelesen hab dachte ich "das sind exakt wir". Aber ganz genau das gleiche. Meine Kleine
schläft auch erst in ihrem Bett (allerdings im Kinderzimmer) und dann bei uns und seit Tagen ein einziges
Dauergenuckle. Hoffe es wird hier eine Lösung gefunden
Mich stört das stillen abends und morgens gar nicht aber bestimmt 10 Mal wenns reicht Nachts, das macht einen
fertig....