Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schocki
Profi-SuTler

Re: Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?

Beitrag von schocki »

novi: Genau das vermuten wir auch. Sie ist halt total neugierig und hat immer Angst was zu verpassen :wink: . Albträume hat Sie zum Glück nur sehr selten.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
So, nach der 3. Nacht kann ich schon sagen, dass es uns einfach wirklich gut mit der Entscheidung geht.

Meine Tochter hat scheinbar verstanden, dass es in der Nacht keine Milch gibt.
Sie nimmt den Nucki und lässt sich an der Hand streicheln oder ich halte ihre Hand.

Ich muss dazu sagen, dass ich nie weiter gemacht hätte, wenn meine Tochter irgendwie doll geweint hätte.

Wir stillen nun zum Einschlafen, aber ich docke sie ab, bevor sie richtig schläft und stöpsle quasi um. :wink:
Dann stille ich immer, wenn sie vor 23 Uhr wach wird und wenn sie wach wird, wenn ich ins Bett komme, stöpsel dann aber auch wieder um.

In der Nacht gibt es nur den Nucki und die Hand, sie schläft dann immer sofort wieder weiter.

Morgens bekommt sie dann wieder Milch. Gestern war es um 6 Uhr, heute erst um 7 Uhr.
So lange hat sie geschlafen.
Ist das nicht super?

Ich muss wirklich sagen, dass schon nach diesen wenigen Nächten eine wirkliche Verbesserung meiner Lebensqualität eingetreten ist.
Meine Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich sind weg. Einfach, weil ich mich wieder richtig hinlegen kann.
Die Taubheit in meiner rechten Hand und den Fingern - weg.
Mein stets vorhandener leichter Kopfschmerz - weg.
Dadurch war ich ständig leicht gereizt - weg.
Ich bin tagsüber ausgeruht und belastbar.

Für uns war es jetzt der richtige Zeitpunkt.

Tagsüber stillt meine Tochter übrigens noch genauso viel wie vorher auch. :wink:
Das soll sich auch vorerst nicht ändern.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wie fein ! Das freut mich !

Kann Deine Tochter denn unterscheiden, zwischen vor 23 Uhr Mumi und wenn Du ins Bett kommst und den Zeiten dazwischen ? Oder gehst Du meist vor 23 Uhr schlafen?
Für mich klang das jetzt nur so kompliziert. :oops:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich denke, sie versteht, dass es nachts keine Milch gibt, wenn ich daneben liege.
Vor 23 Uhr gehe ich sehr selten ins Bett. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Nachts abstillen - hat es euch was gebracht?

Beitrag von Caty »

Super klappt es so gut
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Also, ich hab nie nur Nachts aufgehört und meine Tochter war wesentlich älter als Deine (3 Jahre), als ich dann ganz aufgehört habe.

Ich kann nur sagen, dass sie seitdem nachts besser schläft.
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Ich will nun auch noch etwas hier lassen: Ich bin ja sooo froh, zu lesen, dass andere Mütter auch so fühl(t)en. Die Wut, der Zorn über die nächtlichen "Annäherungsversuchen" seitens der Kinder. Ich kam mir so schlecht vor wegen diesen Gefühlen.

Amy war nicht ganz 2 Jahre alt. Wir haben fast nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Das nächtliche Stillen wurde immer häufiger, was aber das Hauptproblem war: sie wurde so unheimlich aggressiv, wenn sie nicht dauer-nuckeln durfte, wenn ich mich umgedreht habe. Es kam immer öfter nachts zum Streit und mich machte das Verhalten auch zunehmend aggressiv. Für mich war es auch eine Art Notbremse. Mein Mann und ich haben das besprochen und gemeinsam entschieden, dass das nächtliche Stillen nun eingestellt wird. Wir haben ihr das gemeinsam erklärt, dass die Brust nun nachts auch schlafen will. Sie wurde einschlafgestillt und wir haben ihr nachts als Alternative Kuhmilch angeboten. Ja ja, ich weiß, nicht unbedingt optimal für die Zähne :oops: Wir haben es dann später auf Wasser umgestellt. Wir haben ihr als Anhaltspunkt das Tageslicht gegeben. Also, wenn es wieder hell ist, darf sie wieder. Zum Glück für sie war es Juli :wink:
Es gab drei Nächte Tränen, danach war es okay. Die Anzahl der Schlafunterbrechungen hat sich reduziert, aber durchgeschlafen hat sie nicht. Sie will immer noch mehrmals nachts etwas trinken. Nur heute kann ich durchschlafen. Mittlerweile hat sie nämlich das Wasserglas neben sich zu stehen und trinkt einfach selbst.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich habe die nächtlichen Abstillversuche abgebrochen.

Meine Tochter war nach dem Beginn des Abstillens nach ein paar Tagen krank geworden mit Fieber und so habe ich sie dann doch gestillt.
Ob das Zufall war?

Jedenfalls klappte es danach nicht mehr.

Sie weinte sehr sehr verzweifelt das ertrage ich einfach nicht.

Ich versuche es nun so zu sehen:
Sie ist schon 1,5 Jahre alt. Den längsten Teil werden wir wohl hinter uns haben. :wink:
Noch maximal 1 Jahr bis 1,5 Jahre, dann wird sie nachts wohl nicht mehr stillen, hoffe ich.
Das halte ich nun auch noch aus.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Mein Kleiner schläft momentan auch unruhiger, aber ich würde das nicht als abstill-Grund sehen, denn mit stillen kann ich ihn am besten beruhigen in 90% der fällen und ich denke ohne hätte ich unruhigere nächteglg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich habe nachts beide Kinder mit einem Jahr abgestillt weil ich wieder (nachts) gearbeitet habe - zwar nur ein paar Nächte im Monat, aber ich wollte kein Hick-Hack. Bei beiden hat das total gut geklappt und sie haben das einfach so akzeptiert, nachdem sie jeweils eine Nacht etwas empört und erstaunt waren. Aber es war wirklich nicht schwierig. Tagsüber habe ich auch weitergestillt.

Ja, ab dann haben wir alle brav durchgeschlafen - nur ich bin manchmal noch wach geworden.
Aber, ja - es war prima danach - mir hat nichts gefehlt und ich habe nicht das Gefühl, dass den Kindern etwas gefehlt hat ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“