Hilfen für den Alltag mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Inspiriert von dem "vom BES loskommen"-thread und daran erinnert, dass ich wahrscheinlich noch viele Monate mit dem Ding verbringen werde, kam mir die Idee dieses threads. Vielleicht hat hier ja jemand tolle Hilfsmittel gefunden, die die Handhabung des BES vereinfachen?

Ich fang mal an:
:arrow: Wir haben diesen Milchpulverportionier, wenn ich ganz vorsichtig kippe, krieg ich das Pulver damit auch ohne Trichter ins BES. Find ich ganz gut, wenn wir unterwegs sind.
:arrow: Die Trichter helfen auch sehr. Am Anfang haben wir die Milch in einer Pulle gemacht und dann umgeschüttet, natürlich echt umständlich. Jetzt schaufeln wir das Pulver direkt ins BES.
:arrow: Für mich hat sich alles vereinfacht, seit ich die Schläuche nicht mehr festkleb, sondern sie einfach an die Brustwarze halte, bis die Kröte richtig angedockt hat.

Gerade suche ich nach einer passenden Flaschenbürste. Die jetzige kommt unten nicht gut in die beiden tieferen Stücke rein. Kann mir jemand eine empfehlen?
Und welches Milchpulver benutzt ihr?? Wir haben uns für Humana entschieden, hat immerhin mit befriedigend bei Ökotest abgeschnitten, aber eigentlich würd ich viel lieber eine Biomilch geben..

Ich würd mich über einen Austausch echt freuen!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
sndra
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfen für den Alltag mit BES

Beitrag von sndra »

Hallo!

Wegen der Milchpulverfrage gibts noch nen anderen Thread.

Wir müssen immer festkleben, da tristan ständig abdockt bzw einfach loslässt.

Zur Reinigung: ich mach trockenen reis mit ganz wenig wasser und spüli in die flasche und schüttel ganz viel! den schlauch rück ich einmal von der kappe an bis zum ende mit dem daumennagel durch, da kommt auch oft einiges mit raus :klokotz:
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
sndra

Beitrag von sndra »

achja, die milch rühr ich auch in nem extrabecher an und mix sie mim milchaufschäumer - garantier klumpenfrei.
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
Kalli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kalli »

@sndra: super idee mit dem reis!

ich benutz eine eprouvettenbürste zum putzen, was ganz gut funktioniert, aber werde das mit dem reis garantiert probieren.

angerührt wird bei mir auch in einem extra flascherl, das, falls wir unterwegs sind, gleich als behälter fürs abgekochte wasser dient. ich misch immer abgekochtes, auf raumtemperatur abgekühltes wasser mit "kochend" heißem aus thermoskanne. je nachdem wie kühl das aus der thermo schon ist in verschiedensten mischverhältnissen von 1:1 bis 1:4 (also 4 teile kalt, 1 teil brennheiß)

ankleben kann ich mir leider auch nicht sparen, auch wenn ich teilweise schon juckende haut hab. aber raupe ist tristans geheimer zwilling und führt sich auch so auf.

wegen allergiegefährdung gibts ha nahrung, pre. erst das von hipp, da das noch von der großen übrig war und seit heute milumil, da ich schön langsam die milch in verdacht hab, raupes extreme blähungen zu verursachen.
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch

zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
Fleur

Beitrag von Fleur »

Bin geraderes auf diesen Thread gestoßen. Super Tipps! Hab auch noch einen. Ich finde die BES-Kordel total unpraktisch. Habe mir stattdessen ein Baumwollband und einen Kordelstopper gekauft, das Band befestige ich mit einem Pelzhäkchen am BES, damit bin ich wesentlich flexibler. Außerdem hab ich mir für unterwegs einen Brustbeutel zugelegt, unten ein Loch reingeschnitten und die Kanten vernäht, so dass nur der Hals vom BES rausguckt. Man sieht so nicht, dass mir eine Plastikflasche um den Hals hängt. Beim Stillen unterwegs fühle ich mich damit besser.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Guter Thread :) Ich steck mir das BES immer unter das T-Shirt, da bleibt zum einen die Milch schön warm und zum anderen fällt in der Öffentlichkeit gar nicht auf, dass ich mit BES stille. Den Schlauch kleb ich auch nicht mehr an, lasse meine Kleine andocken und schieb ihr den Schlauch sogar manchmal nur in den Mundwinkel. Als Bürste habe ich eine normale Babybürste genommen und den Schwamm unten etwas beigeschnitten, so dass er in die Flasche passt. Als Trichter hab ich unterwegs kleine Notizzettel dabei, die ich zum Trichter drehe. Geht prima. :)
Jemand noch mehr Tipps?
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich habe unterwegs immer im Auto gestillt.

Sowohl zu Haus als auch im Auto hatte ich immer ein Stillkissen, dessen Enden mit einem Gummizug verbunden waren. Dann lag das Baby schön zwischen Bauch und Kissen und ich hatte die Hände frei für die Fummelei.

Ich habe immer nur eien Schlauch verwendet, den anderen solange an die Flasche geklebt
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Fleur

Beitrag von Fleur »

Hallo Becka,

das mit dem Stillkissen find ich gut, wie groß war Deins? Hab für zu Hause nur so ein Riesenteil mit Dinkelspelzfüllung, das kann ich auf keinen Fall unterwegs mitnehmen... Unterwegs im Auto stillen stell ich mir auch praktisch vor, hab nur leider kein Auto.

Klasse sind auch zweilagige Stillshirts, bei denen die untere Lage an beiden Seiten Schlitze haben. Das BES ist komplett verdeckt, man kommt aber trotzdem schnell dran.

Hat schonmal jemand mit BES im Tuch gestillt?
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“