Stillpositionen ohne Seitenlage des Kindes?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jali
- Profi-SuTler
Stillpositionen ohne Seitenlage des Kindes?
Hallo, meine 6 Wochen alte Tochter muss seit letzter Woche eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Seitdem fängt sie öfter beim Stillen an zu weinen. Ich habe das Gefühl, dass in Seitenlage einfach die Schiene drückt und ihr ihre extreme Schieflage nicht gefällt. Lege ich sie auf den Rücken und dreh den Kopf zur Seite meckert sie nicht - aber Schlucken ist so nunmal nicht wirklich möglich.
Gibt es Stillpositionen die für die Hüftbeugeschiene besonders gut geeignet sind - am besten eben ohne Seitenlage des Kindes?
Gibt es Stillpositionen die für die Hüftbeugeschiene besonders gut geeignet sind - am besten eben ohne Seitenlage des Kindes?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Re: Stillpositionen ohne Seitenlage des Kindes?
Wenn ich im liegen stille und die obere Brust gebe, dann kann der Kleine eigentlich bequem auf dem Rücken trinken. Du must einfach ausprobieren, ob das für dich auch bequem ist. Ich liege so zwischen Seiten und Bauchlage leicht über dem Baby. Oberhalb des Kopfes vom Baby liegt ein grosses Spreukissen, auf dem ich meine Schulter abstütze. Es klingt etwas kompliziert, aber ich finds recht bequem. Verstehst du wie ichs meine?
- Feleni
- Dipl.-SuT
Ich hatte zwei Babys mit Tübinger Schiene, denen die beim Stillen aber nichts ausgemacht hat, egal, welche Position.
Am Ehesten würde ich auch sagen, daß du seitlich liegend die obere Brust gibts, daß das Baby auf dem Rücken liegen kann.
Am Ehesten würde ich auch sagen, daß du seitlich liegend die obere Brust gibts, daß das Baby auf dem Rücken liegen kann.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Schließe mich den beiden an. Mein Maus (Schiene seit 8,5 Monaten, seit 4,5 Wochen nur noch nachts) ist beim Stillen viel ruhiger, seit ich sie im Liegen stille, und ich mach das auch so, dass ich ihr die obere Brust gebe. Dabei liegt sie manchmal auf der Seite, manchmal auf dem Rücken. In der Footballstellung hat es zunächst auch gut geklappt, aber irgendwann hatte ich auch den Eindruck, dass sie da irgendwas stört , bzw. ist sie da oft doof weggerutscht ... Aber grundsätzlich geht das mit Schiene ganz gut und auch da kann man das Baby ja mehr auf den Rücken drehen.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo jali,
abgesehen von den bisherigen Tipps: wie wäre es mit dem Rückengriff? Da liegt das Baby auf dem Rücken, bzw. sitzt in halb aufrechter Position, und die Füßchen gehen unter Deinem Arm entlang. Das geht evtl auch mit Schiene; es hängt von den Größenverhältnissen ab.
LG
Julia
abgesehen von den bisherigen Tipps: wie wäre es mit dem Rückengriff? Da liegt das Baby auf dem Rücken, bzw. sitzt in halb aufrechter Position, und die Füßchen gehen unter Deinem Arm entlang. Das geht evtl auch mit Schiene; es hängt von den Größenverhältnissen ab.
LG
Julia
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
könnt ihr im Sling tragen? Dann wäre eventuell das Stillen in aufrechter Position im Sling eine Lösung für euch. Im entsprechend gebundenen MeiTai oder TT sollte es theoretisch auch gehen. Falls ihr die mit der Schiene gebunden bekommt.
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Genau, das meinte ich mit "Footballstelung" (so hat meine Hebi das genanntjusl hat geschrieben:Hallo jali,
LG
Julia
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
-
jali
- Profi-SuTler
Danke für die Antworten. Leider habe ich das Gefühl, dass sowohl das liegend mit der oberen Brust stillend als auch der Rückengriff meiner Tochter nicht so gut gefallen. Sind halt weniger kuschelig. Nachts schläft sie jetzt einfach nicht mehr so gut. Zumindest muss sie den Kopf dann aber nicht mehr so schräg halten. Im Tuch müsste ich nochmal probieren.
Viele Grüße
jali
Viele Grüße
jali
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)