Ist das ein Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Sakura »

Kind geht 20 Uhr ins Bett, und wacht normalerweise eine halbe STunde später auf, und will nochmal stillen, ehe sie weiterschläft. Gestern nicht. Als wir dann ins Bett gingen, konnte ich nicht einschlafen, weil die Brust, die sie damit ausgelassen hatte, prall voll war und sooo weh tat. Kind schlief tief und fest, und so habe ich abgepumpt. Ich habe 250ml abgepumpt, bis erst mal die harten Stellen weg waren, es war immer noch mehr Milch da :shock: :shock: :shock: . Meine Güte, was bin ich denn für eine Milchkuh???

Nachts als das Mäusel stillen wollte, tat die Brust immer noch weh, also habe ich sie die ganze Nacht an dieser Seite trinken lassen, weil das Trinken den Schmerz gut weggenommen hat. Und jetzt tut diese Brust immer noch / schon wieder weh. Ist das ein Milchstau? Was kann ich tun außer kühlen und abpumpen??? Stillen, stillen, stillen geht leider nicht, weil mein Mäusel eine selten-Trinkerin ist, und sonst ja die andere Seite gar nicht mehr geleert wird.

PS: Ach ja. Ironischerweise habe ich gestern abend Pfefferminzpesto gegessen. Soviel zur milchhemmenden Wirkung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von jusl »

Hallo Sakura,

also ein Milchstau ist im Wortsinne vor allem ein STAU. Also "Milch kommt nicht raus", aus welchem Grund auch immer. Schmerzen allein sind entsprechend kein hinreichender Hinweis auf einen Stau; die Brust kann ja wehtun, auch welchem Grund auch immer, ohne dass der Milchabfluss behindert ist. Also "aua ja, Stau nein".

Mit dauerhaftem, intensivem Kühlen jedenfalls kannst Du nichts falsch machen - Kühlen verringert die Durchblutung, dadurch wird 1. übermäßige Milchproduktion gedrosselt, 2. Schwellungen vorgebeugt (die z.B. tatsächlich einen Stau verursachen können, weil geschwollenes Gewebe die Milchgänge zusammendrücken kann, so dass die Milch schlechter oder gar nicht abfließen kann) und 3. können Schmerzen gelindert werden.

WARUM genau die Brust jetzt noch schmerzt, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sicher sagen, aber naheliegend wäre: Die Schmerzen können durch die Übervölle enstanden sein. Auch wenn die Übervölle jetzt weg ist, kann es ein paar Tage lang noch weh tun. Das ist zwar blöd, aber nicht weiter "schlimm". Hauptsache dabei ist:
1. Die Schmerzen werden nicht schlimmer, und
2. die Milch fließt gut ab.

Magst Du weiterhin berichten, wie es Dir geht?

LG und gute Besserung,
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und sorry, komplett OT, aber könntest Du auch noch was zu diesem Pfefferminzpesto sagen? :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

jusl hat geschrieben:Die Schmerzen können durch die Übervölle enstanden sein.
ok. das klingt logisch. denn es waren wirklich steinharte knoten in der brust, und da das ja ein empfindliches gewebe ist, war das wahrscheinlich nicht so prickelnd für die brust. ok. ich laufe hier mit nasser, kühler mullwindel im BH rum, und schaue mal, wie es wird.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mondenkind hat geschrieben:Und sorry, komplett OT, aber könntest Du auch noch was zu diesem Pfefferminzpesto sagen? :oops: :oops: :oops:
jep. gern. war eine familienfeier, 90. geburtstag von tantchen. geniales geniales essen, und zum dessert creme brulee mit pfefferminzpesto. als zutaten schmecken/erkennen konnte ich frische minze und pinienkerne. das ganze war so halbflüssig und ziemlich süß, daher vermute ich, dass die "trägersubstanz" zuckersirup war (quasi statt olivenöl). creme brulee (von grund auf handgemacht, die beste, die ich je hatte) in einer kleinen schale auf einem großen teller, auf dem teller noch das pfefferminzpesto, und dann noch frische beeren an der seite. das ganze war elende lecker. meine güte. genial. und da mein mann mit bondo und dem schlafendem mäusel unterwegs war, musste ich leider leider seine portion auch mitessen :D .

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke, klingt genial. Das versuch ich auch mal. Und Deiner Brust gute Besserung, das wird schon wieder. Rausschleich aus dem Thread.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mondenkind hat geschrieben:Danke, klingt genial. Das versuch ich auch mal. Und Deiner Brust gute Besserung, das wird schon wieder. Rausschleich aus dem Thread.
hey. keine ursache. ich bin großer fan von off-topic-fragen. nur so entwickelt sich ja ein gespräch. finde ich :-)

glg
S. :-)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

alles wieder in butter. brust ist noch minimal empfindlicher als die andere, aber alles wieder bestens.
bin den halben tag mit nasser windel im BH rumgelaufen, bis es mir schon ganz ganzkörperkalt war.

hm... ich hatte vorgestern mal wieder beim caro-kaffee zugeschlagen. jedes mal das gleiche. verdammte sucht :mrgreen:
heute habe ich mir dafür strengstes caro-verbot auferlegt. und gleich ist die brust wieder weich, übermäßige überproduktion wieder eingestellt.

Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Was hast du denn zu dem Geburtstag noch getrunken?

Bei mir schlägt sich nämlich Sekt, Alkoholfreier Sekt, Apfelschorle etc enormst auf die Milchbildung ;)
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

äh... ja. ooops. äh... also da war dieses eine glas sekt :oops: .
stimmt, sekt macht bei mir auch platzbrüste. aber caro-kaffee auch. schlimm war wahrscheinlich die kombination von beiden...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“