Der Sling Zipfel
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Der Sling Zipfel
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mich stören beim Sling die schrägen Zipfel. Die baumeln immer irgendwo bei den Knien rum. Das kurze Ende ist 30 cm unter den Ringen aus, und die Schräge baumelt und baumelt und wird schnell schmutzig und es stört mich ganz einfach.
JEtzt habe ich überlegt, die Schräge abzuschneiden. Also ein gerades (rechtwinkeliges) Ende m Sling haben zu wollen. Das einfädeln ist trotzdem kein Problem, das habe ich Probiert. (mit einem TT Rest).
ABER: senke ich damit nicht den Wiederverkaufswert extrem? (Ich habe einen grauen Natibaby Sweetplace Sling und einen Indio Hanf natur)
Wie seht ihr das, hat das irgendwelche gravierende Nachteile, wenn ich das Ende abschneide? (Unverkäuflich wäre dann so ein Nachteil)
JEtzt habe ich überlegt, die Schräge abzuschneiden. Also ein gerades (rechtwinkeliges) Ende m Sling haben zu wollen. Das einfädeln ist trotzdem kein Problem, das habe ich Probiert. (mit einem TT Rest).
ABER: senke ich damit nicht den Wiederverkaufswert extrem? (Ich habe einen grauen Natibaby Sweetplace Sling und einen Indio Hanf natur)
Wie seht ihr das, hat das irgendwelche gravierende Nachteile, wenn ich das Ende abschneide? (Unverkäuflich wäre dann so ein Nachteil)
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Re: Der Sling Zipfel
Ich hab fast alle meine Slings abgeschnitten und gefranst weil sie mir zu lang sind. Mit Fransen kannst du sie sicher weiterverkaufen.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
ich mag die schräge an slings und ein gerades ende gefällt mir nur mit fransen...doch das muß dann lang genug sein...
mir sagen slings mit zu wenig zipfel nicht zu...ich brauche am liebsten 1,70m von der kurzen seite zu den ringen...wenn es mir zu lang ist,dann stecke ich stoff zwischen die ringe und mich...oder als meine kleine ganz mini war,da war es der sonnen-und sichtschutz...oder der "spucklappen"
slings bis 1,60m an der kürzesten stelle kaufe ich nicht...
evtl würde ich die schräge in dem fall einfach kürzer machen lassen...also an dem ende ohne ringe eben so viel wegnehmen lassen,wie mich stört...aber echt nur im äußersten notfall...
ich hatte mal ein 1 TT verslingen lassen ohne zu kürzen,da habe ich den rest als schal genutzt...
ich mag die schräge an slings und ein gerades ende gefällt mir nur mit fransen...doch das muß dann lang genug sein...
mir sagen slings mit zu wenig zipfel nicht zu...ich brauche am liebsten 1,70m von der kurzen seite zu den ringen...wenn es mir zu lang ist,dann stecke ich stoff zwischen die ringe und mich...oder als meine kleine ganz mini war,da war es der sonnen-und sichtschutz...oder der "spucklappen"
slings bis 1,60m an der kürzesten stelle kaufe ich nicht...
evtl würde ich die schräge in dem fall einfach kürzer machen lassen...also an dem ende ohne ringe eben so viel wegnehmen lassen,wie mich stört...aber echt nur im äußersten notfall...
ich hatte mal ein 1 TT verslingen lassen ohne zu kürzen,da habe ich den rest als schal genutzt...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- vrabec
- alter SuT-Hase
Hmmm, ich glaube, Dein Sling ist falschrum
.
Denn auch bei einem geraden Ende (wie z.B. bei Lana-Tüchern und natürlich auch Slings, oder bei gefransten Enden) ist die Kante beim Tragen nicht gerade, sondern die Seite mit der Kopfkante länger als die Pokante. Somit nivelliert sich die Schräge etwas, wenn man das lange Ende als Pokante benutzt, und verstärkt sich, wenn das lange Ende die Kopfkante ist (ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt
).
Ansonsten spricht nichts dagegen, die Schräge zu begradigen, und ich denke nicht, dass das den Widerverkaufswert drastisch senkt. Zumindest bei einem selbstgenähten Sling nicht. Bei einem "original Didysling" wird das vermutlich schon Einfluss auf den Preis haben, da er dann einfach nicht mehr original ist.
Du kannst, wenn der Sling lang genug ist, ja auch fransen, eventuell steigert das den Wert ja sogar
?
Denn auch bei einem geraden Ende (wie z.B. bei Lana-Tüchern und natürlich auch Slings, oder bei gefransten Enden) ist die Kante beim Tragen nicht gerade, sondern die Seite mit der Kopfkante länger als die Pokante. Somit nivelliert sich die Schräge etwas, wenn man das lange Ende als Pokante benutzt, und verstärkt sich, wenn das lange Ende die Kopfkante ist (ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt
Ansonsten spricht nichts dagegen, die Schräge zu begradigen, und ich denke nicht, dass das den Widerverkaufswert drastisch senkt. Zumindest bei einem selbstgenähten Sling nicht. Bei einem "original Didysling" wird das vermutlich schon Einfluss auf den Preis haben, da er dann einfach nicht mehr original ist.
Du kannst, wenn der Sling lang genug ist, ja auch fransen, eventuell steigert das den Wert ja sogar
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei meinen von einer Schneiderin genähten Natibaby-slings ist die Schräge nur ganz leicht, fast gerade. Ob es den Verkaufswert senkt, mh, keine Ahnung.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
-
Z-ora
steck doch das Ende einfach weg wenns dich stört
unter Po vom Kind ect..
ich würd alles so lassen wie es ist. ich finde bei nem Sling muss das runter hängende Tuch lang genug sein,sonst siehts blöd aus und mit langem Tuchrest lässt es sich irgendwie bequemer einfädeln.finde ich zumindest.und grade beim sling sind die schrägen Enden supi.weil es besser fällt
ich würd alles so lassen wie es ist. ich finde bei nem Sling muss das runter hängende Tuch lang genug sein,sonst siehts blöd aus und mit langem Tuchrest lässt es sich irgendwie bequemer einfädeln.finde ich zumindest.und grade beim sling sind die schrägen Enden supi.weil es besser fällt
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Hmm. Dann habe ich glaube ich die falschen Slings. Ich trage auf der rechten Hüfte, also Ringe an der linken SChulter, wenn ich den Stoff des Slings so lege, dass die Naht bei den Ringen verdeckt ist, also die schöne Seite zu sehen ist, dann baumelt da der laaaaange Zipfel im Weg herum.vrabec hat geschrieben:Hmmm, ich glaube, Dein Sling ist falschrum.
Denn auch bei einem geraden Ende (wie z.B. bei Lana-Tüchern und natürlich auch Slings, oder bei gefransten Enden) ist die Kante beim Tragen nicht gerade, sondern die Seite mit der Kopfkante länger als die Pokante. Somit nivelliert sich die Schräge etwas, wenn man das lange Ende als Pokante benutzt, und verstärkt sich, wenn das lange Ende die Kopfkante ist (ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt).
Du kannst, wenn der Sling lang genug ist, ja auch fransen, eventuell steigert das den Wert ja sogar?
Hinter die Ringe stecken habe ich noch nicht probiert- ist eine Möglichkeit.
(Als mein Mann das letzte Mal getragen hat, waren die Zipfel nicht so lang, fällt mir gerade ein. Er trägt auf der linken Hüfte......)
- vrabec
- alter SuT-Hase
Wäre es für Dich vielleicht noch eine Möglichkeit, gekippt zu tragen? Dann tauschst Du auch nochmal Kopf- und Pokante.
Liebe Grüße,
- Perlchen
Abschneiden kannst du natürlich, aber wenn der Sling zu lang ist, zieh das Ende einfach nach dem Festziehen noch mal ca. zur Hälfte durch BEIDE Ringe nach oben und lass es dann über die Oberkante des Ringes runterhängen. So hast du das Ende "weggefaltet" und nebenbei noch den Ring schick verpackt - der Zipfel endet dann meist ungefähr auf Hüfthöhe.
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)