Mit Sonde Stillen / Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nicolleen
gut eingelebt

Mit Sonde Stillen / Brusternährungsset

Beitrag von nicolleen »

Hi,

ich hab diese auch noch in einem anderen Forum gestellt, aber es duerfte da keiner Erfahrungen haben, ich versuche es hier nochmal:

jetzt hab ich wirklich schon alle Probleme und Variationen durch kommt mir vor, irgendwie kommen wir nie zur Ruhe.
Jetzt hat die letzten 3 Wochen endlich das Stillen ohne Zufuettern mehr oder weniger gut funktioniert, er war immer oefter am Tag gut drauf und hat gelacht und "kommuniziert" und interessiert geschaut und greifen versucht (jetzt 10 Wochen alt), und scheint auch zu wachsen, aber die letzten beiden Wochen hat er nicht mehr zugenommen. Fazit - sowohl Stillberaterin als auch Kinderarzt sagen, ab jetzt muss ich zufuettern, sonst geht das auf Kosten seiner Entwicklung. Bin ich natuerlich traurig, weil ich gedacht hab, das spielt sich alles ein, er kommt zwar sehr oft und trinkt auch soweit ich das beurteilen kann hauptsaechlich waehrend des MSR wenn die MIlch leicht fliesst, aber immerhin, und es kann ja sein, dass das nur eine Phase ist. Aber er waechst und sieht wirklich immer duenner aus. Und jetzt hab ich natuelrihc Angst, dass das Zufuettern wieder die Milchproduktion hemmt, aber natuerlich ist die Gesundheit von meinem Sohn wichtiger.

Hat irgendwer von euch ERFAHRUNG mit einem Brusternaehrungsset?
Ich mach das jetzt ohne Set aber mit Sonde, weil mir das einfacher vorkommt, aber im Prinzip dasselbe System. Nur dass selbst wenn das sehr tief haengt, es trotzdem viel leichtgaengiger ist als meine Milch und er da gar nicht so stark saugen muss, und jetzt schon weniger vorher von meiner Brust ohne Schlauch trinkt, weil er weiss, da gibts dann nachher was, was leichter geht, und auch erkennt er ja schon, wenn ich mit dem Schlauch daherkomm und strengt sich noch weniger an. Wenn er dann die Pre-Milch getrunken hat, haelt die natuerlich laenger vor, das heisst die Abstaende werden so schon laenger zwischen dem Fuettern und ich hab das Gefuehl dass ich trotz meiner Bemuehungen immer mehr das STillen vergessen kann und beten kann, dass es wenigstens in der Nacht weiterhin reichen wird, obwohl er da auch schon manchmal alle 1-2 Stunden kommt je mehr es in den Morgen hineingeht.

Wie kann ich diesem Teufelskreis entgegensteuern? Wie sind eure Erfahrungen? Wird die Brust genug stimuliert, wenn nicht so stark angesaugt wird? Kommt da ueberhaupt bissl eine Muttermilch mit oder gar nicht? Wie hat das generell bei euch funktioniert, seid ihr davon wieder weggekommen, hat sich das eingependelt oder ist es ganz auf Kosten von STillen gegangen?

lg
niki
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mit Sonde Stillen / Brusternährungsset

Beitrag von Fleur »

Hallo Niki,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Du ein BES oder fütterst Du mit einer Spritze/Sonde zu? Hab nur Erfahrung mit dem BES.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
nicolleen
gut eingelebt

Beitrag von nicolleen »

Hi!

Schoen, dass sich jemand gefunden hat!!

Ich verwende die Sonde so wie im Set vorgesehen, nur ohne Set, weil ich das zu muehsam finde, sowohl in der Vorbereitung als auch und vor allem in der Reinigung. Ich habe eine 50cm lange Ernaehrungssonde (CH04 und CH05, Apotheke 1,50 Euro), die haengt mit einer Seite im Milchflascherl, und die andere Seite kriegt das Baby in den Mund, waehrend es an der Brust saugt. Das Flascherl ist etwas tiefer als der Kopf vom Baby, damit es nicht von selber rausrinnt und das Baby sich verschluckt.

lg
niki
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir haben auch einige Wochen mit BES gestillt. Allerdings mit etwas anderer Vorgeschichte.

Vorteil beim BES finde ich, besonders in eurer Situation, dass du ja verschiedene "Saugwiderstände" einstellen kannst. Dh. wenn du willst dass das Kind nicht so leicht an die PRE kommt wie mit der Sonde dann nimmst du die schwerste Einstellung und das Kind wird heftig saugen müssen. Aber du stillst auch weiterhin. Wir haben hier im Forum Frauen die ausschließlich von Anfang an bis zum Ende der Stillzeit mit BES gestillt haben. Ist vielleicht einfach auch eine Kopfsache...

Hauptsache stillen, egal wie bzw mit welcher Unterstützung
oder
allein vollstillen oder gar nicht

(natürlich liegen zwischen diesen beiden Wegen noch weitere Möglichkeiten).

Mein Tipp den ich damals (Relaktation nach fast vollständigem Abstillen) als sehr hilfreich empfand: Stillen, stillen, stillen (also zur Nahrungsaufnahme, Beruhigung usw) und dazwischen immer mal wieder (und wenn's nur kurz ist) an die Milchpumpe um die Milchbildung weiter anzuregen zwischendrin. Also nicht allein auf das Saugbedürfnis des Kindes vertrauen sondern auch bei der Stimulation nachhelfen und selbst zwischendrin abpumpen, stimulieren, anregen wenn man die Milchmenge steigern möchte.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und vor allem GEDULD!

LG
asu

PS: An das BES gewöhnt man sich schneller als man glaubt. Das geht später auch Nachts um 3 im dunklen Schlafzimmer oder unterwegs in der S-Bahn ;)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Hallo,

hatte gestern keine Zeit mehr, meine Schwiegereltern waren zu Besuch...

Ich stille seit etwa drei Monaten mit BES, davor habe ich mit Flasche zugefüttert, was ich - mit dem was ich heute weiß - nicht mehr machen würde. Hier hab ich das auch schon mal geschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=135722

Ich hatte aber schon ganz am Anfang Probleme mit der Milchbildung und daher nie voll gestillt, also auch eine andere Ausgangssituation als bei Dir. Das BES ist, wenn Du Angst hast, dass Dein Baby zu wenig saugt, um an die Zusatznahrung zu kommen, glaube ich die bessere Alternative. Da schließe ich mich ganz asujakin an. Du kannst den dünnsten Schlauch wählen, den zweiten Schlauch abklemmen (so entsteht Unterdruck in der Flasche und der Widerstand ist größer) und die Flasche so tief wie möglich hängen, kannst zwischendurch schnell abklemmen, z.B. wenn Du merkst, dass der MSR eingesetzt hat und auch so genug Milch kommt, und die Handhabung ist - in meinen Augen - viel einfacher. Abgesehen davon, dass man auch unterwegs ganz gut damit stillen kann. Wie oft am Tag fütterst Du denn zu?

In diesem Thread findest Du auch noch ein paar praktische Tipps: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=131407

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Geduld, hoffentlich pendelt sich bald alles wieder bei Euch ein.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
nicolleen
gut eingelebt

Beitrag von nicolleen »

Liebe asujakin und liebe Fleur,

vielen Dank fuer eure Beitraege, die helfen mir schon bisschen weiter! (asujakin: deinen Nicknamen kenne ich doch auch aus dem anderen Forum, in dem mir schon zu meiner Tochter ihren Zeiten ganz viel weitergeholfen wurde, ich glaub das war auch im Fruehchenbereich, oder?)

@Fleur: unsere Ausgangssituation ist gar nicht so verschieden, eigentlich sogar fast gleich kommt mir vor! Hatte auch einen sehr grossen Blutverlust bei der Geburt, daher stark verzoegerten MIlcheinschuss, dieselben Sprueche im Spital, auch ein Gewichtsverlust von mehr als den bei diesem Spital zugelassenen 7% (naemlcih laecherliche 9%), musste auch dortbleiben, allerdings war ich nicht so klug und v.a. nicht so mutig, gegen Revers heimzugehen, sondern habe mich eben 2 Tage lang dort festhalten lassen, mit allen hormonellen psychischen Folgen, die das nach der Geburt nur haben kann, und da haben die Dinge eben ihren Lauf genommen. Dann erst nach 5 Wochen, wie der STress bissl nachgelassen hat und meine Blutwerte wieder besser waren, kam dann der Milcheinschuss, und da habe ich dann mithilfe einer Laktationsberaterin ueber die naechsten beiden Wochen auf Vollstillen umgestellt. Was aber dann eben nicht immer gereicht hat, und so bin ich zum BES gekommen...

Wie oft ich zufuettere: Die Laktationsberaterin hat gemeint, ich soll in der Frueh und am Abend etwa 50ml dazugeben. Bei Dr Newman (www.breastfeedinginc.ca) meint er, zu jeder Mahlzeit nach Bedarf, und das erscheint mir angebrachter. Also im Moment mach ichs so, dass ich zu jeder Mahlzeit ausser in der Nacht und wenn ich unterwegs bin, zufuettere, und er trinkt davon pro Tag ca. 70-140ml. Also nicht so viel eigentlich. Bissl kommt ja wohl von mir noch Milch dazu dabei. Meine Sonde ist CH04, also das entspricht glaub ich dem duennsten Schlauch vom Medela-Set, und ich hab die Milch etwa knapp unter Kopfhoehe vom Kind. Bei dem Setting hat sich bei mir gezeigt, dass er etwa so trinkt wie beim MSR. Also leichtgaengiger als das harte Saugen, aber nicht zu leicht.

Ist bei euch die Zufuettermenge erst stetig angestiegen und hat sich dann eingependelt oder ist das eher gleichgeblieben (abgesehen jetzt von Schueben und so)? Also bleibts beim "Zu"fuettern, oder wirds irgendwann die Hauptmenge des Essens?

lg
niki
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja das kann schon sein mit dem anderen Forum ;)

Also wie ich schon schrieb ist wohl die Hauptsache bei der ganzen Geschichte, dass man den Druck raus nimmt. Das hemmt nämlich auch die Milchproduktion :wink: Schau doch mal, was du schon geschafft hast!!! Wie weit ihr gekommen seid, hey du stillst das ist doch wundervoll!

Ich kenne diesen Ehrgeiz...endlich wirklich VOLLSTILLEN zu können...sich ansonsten u.U. nicht vollwertig als Mutter zu fühlen von wegen "ich kann mein Kind nicht versorgen usw" und diese Gedanken sind auch völlig legitim. Es ist ein Prozess. Und dann natürlich die Frage ob man sich mit dem Gedanken anfreunden kann bis zum Ende der Stillzeit "nachzuhelfen" und dennoch dankbar zu sein, dass man stillt... :wink: Als das bei mir klappte kam so der Punkt an dem alles einfacher ging.

Die Milchmenge stieg manchmal von heut auf morgen wahnsinnig an, dann blieb sie wieder Tage/Wochen unverändert. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich immer sehr viel Milch hatte (und bis 2 Jahre nach abstillen immernoch hatte *hust*), und ich wäre sicherlich eine der Frauen geworden, die nach einer Relaktation wieder hätten vollstillen können irgendwann aber ich musste dann letztendlich (aus med. Gründen) doch endgültig abstillen :?

Von dem her weiß ich WIE wertvoll selbst diese BES-Zeit für mich und mein Kind war. Wieviel näher wir uns in der Zeit waren, auch wenn er später ein "gestilltes Flaschenkind" wurde.

Wie deine Milchmenge sich letztendlich steigern wird kann dir keiner sagen, aber ich denke du bist auf einem guten Weg. Du tust alles was du kannst aber vergiss dabei einen ganz ganz wichtigen Faktor nicht, der auch (sehr) wichtig für's Stillen ist: Deine Gedanken, deine Psyche, dein Druck!!!

Es ist kein leichter Weg den du da gehst aber er ist so liebevoll und ich finde du machst das prima!
nicolleen
gut eingelebt

Beitrag von nicolleen »

Liebe asujakin,

vielen Dank fuer deine aufmunternden Worte!!

Prinzipiell ist es fuer mich gar nicht so wichtig, ob ich wirklich "Voll"stille... Die Sache ist nur die, dass ich generell recht wenig Milch habe und schon zweimal beim Zufuettern (das war damals noch Flascherl) gesehen habe, dass die Flascherlmilch sofort ueberhand nimmt und meine eigene weiter zurueckgeht. Darum geht es mir - dass ich zumindest soviel Milch behalte, dass auch ein bisschen Erleichterung im Leben dabei ist. Also v.a. geniesse ich es unglaublich, nicht in der Nacht aufstehen zu muessen, und ebenso, dass ich aus dem Haus gehen kann, ohne weiss ich was fuer Vorbereitungen zu treffen und lauter Zeugs mitnehmen zu muessen, unterwegs nur anlegen zu muessen und nicht anmischen, abends einfach schlafengehen zu koennen bzw. mit dem Putzi einschlafen zu koennen, ohne erst grossen Abwasch und Vorbereitungen fuer den naechsten Morgen erledigen zu muessen.... Wenn in etwa in dieser Reihenfolge mindestens zwei der Punkte erhalten bleiben ;-) dann waere das schon die Erfuellung meiner Traeume! War ja beim ersten Kind schon unheimlich schwer (Fruehchen 27.Woche, ich glaub bei dir wars damals noch frueher, oder verwechsel ich das gerade?) und jetzt, wo eben 2 Kinder synchronisiert werden muessen, und eine gerade mit Kindergarten angefangen hat, macht es ja nicht leichter. Da haette ich mir das schon gewuenscht. Meine Tochter hat damals mit dem Pumpen nur 10 Wochen lang bisschen Milch von mir bekommen, diesmal waers natuerlich super, wenns laenger klappen wuerde, und im Moment bin ich ja auch pumpenfrei und das geniesse ich auch sehr. Wir sind auch alleriemaessig extrem vorbelastet in unserer Familie, und auch dafuer hoffe ich ja, mit dem Stillen meinem Kind was Gutes zu tun. Und so weiter, also ich moechte gern noch ein bisschen weiterstillen, und hoffe eben, zumindest ein Teilstillen gut aufrechterhalten zu koennen, das sind diesmal meine Ambitionen und dafuer bin ich fuer jeden Tipp dankbar!

Das mit dem Druck, da hast du natuerlich total recht! Bist auch nicht die erste, die mir das vorhaelt... mir faellt das nicht leicht, einfach drucklos an Dinge heranzugehen.

lg
niki
nicolleen
gut eingelebt

Beitrag von nicolleen »

Hi,

wieder ich.

Ich fuettere per Sonde brav zu, soviel das Kind moechte. Und das ist gar nicht so viel, meistens so um die 100ml pro Tag, oft weniger, manchmal mehr. Tendenz scheint es keine zu geben, das Baby kommt mir gesund und fit vor, lacht viel, ist interessiert, weint sehr selten (eigentlich nur bei Hunger oder Muedigkeit, ganz selten aus Fadesse) und es scheint alles zu passen.

Trotzdem habe ich ein Problem mit seinem Gewicht! Er nimmt in kleineren Schueben zu, so eine oder zwei Wochen lang nimmt er maessig zu (so um die 100g), dann ist wieder zwei Wochen lang schluss, manchmal nimmt er da sogar ab! Generell ist er jetzt schon zwei Perzentilen runtergerutscht, und rutscht auch immer wieder von seiner momentanen Perzentile ab!

Was ist denn da los, ich versteh das nicht, er bekommt Nahrung nach Bedarf, so wie ich das beurteilen kann! Kanns sein, dass mit der Sonde bzw. BES das Saugen anstrengender ist und daher zuwenig getrunken wird? Die Intervalle sind auch nicht sonderlich lang. Am Vormittag und Mittag oft bis 3 h, mind. 2, aber dann ab Nachmittag gegen Abend hin und Nacht oft nur mehr 1h und weniger. Der Kinderarzt meint, das koennte auf Hunger hindeuten.

Kennt ihr das? Ist das in Ordnung oder muss ich doch wieder auf Flascherl umsteigen??

lg
niki
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo niki,

bei Fragen bzgl des Gedeihens beachte bitte die Hinweise in dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?. :wink: Bitte beschreib dazu neben der Stillhäufigkeit, Stillverhalten und (Zu-)Füttermengen die Gewichtsentwicklung genauer. ;-)

Danke und LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“