Abstillen - wie, ohne Flasche und Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Guinness
Herzlich Willkommen

Re: Abstillen - wie, ohne Flasche und Schnuller?

Beitrag von Guinness »

Vielen Dank nochmal für die Antworten!
Hmmm... vielleicht versuche ich auch mal, der Kleinen zu erklären dass wir langsam weniger Stillen sollten... sonst ist sie ja ganz wiff, ich glaube, die versteht mehr als ich denke (wenn sie will jedenfalls). Tagsüber schläft sie mittags noch ca. 2 Stunden, den Rest des Tages unternehmen wir dann einiges - sie ist auch jeden Tag zwei Stunden bei Oma und Opa, die nebenan wohnen, da hat sie auch Abwechslung. Wenn sie bei meinen Eltern übernachtet, schläft sie übrigens länger am Stück, aber sie wacht auch 2-3 Mal auf und lässt sich nur durch Rumtragen wieder beruhigen... meine Mutter wollte sie erst ein wenig schreien lassen, aber das hat sie gleich aufgegeben :wink:
Eine Fehlgeburt wegen des Stillens will ich natürlich auf keinen Fall riskieren :?
Ich probier jetzt mal langsam abzustillen und gleichzeitig schon mal was homöopatisches für den Zyklus zu nehmen. Habe auch eine Ärztin gefunden, die auf Homöopatie für "Frauen in allen Lebenslagen" spezialisiert ist, da mach ich gleich mal einen Termin :) LG
Yala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Yala »

Hallo Guiness,

zum Thema Kräuterchen: ich habe meinen Zyklus nach 18 Monaten stillen mit einem Tee aus Frauenmantel, Himbeerblätter und Scharfgabe, je ein drittel, wieder in Gang bekommen.
Meine Lage ist ähnlich wie Deine, allerdings mit weniger Zeitdruck: Mein Sohn 18 Monate, nimmt keine Flasche und Schnuller, schläft nur gestillt ein und wir wollen ein zweites Kind und so sollte meine Regel langsam wieder kommen :? Nach drei Wochen Tee trinken wars endlich so weit und jetzt hoffen wir auf ein Sommerkind :D Stillen tue ich jetzt noch 2 Mal in 24h.
Alles Gute!
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
Guinness
Herzlich Willkommen

Beitrag von Guinness »

Hallo Yala,

Danke, den Tee probiere ich aus :) Wie viel trinkst du pro Tag? Reichen 1-2 Tassen oder sollte es mehr sein?
Dir auch viel Glück, ein Sommerkind ist toll :wink:

LG
Guinness
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Ich wollte dir auch viel Glück für euren neuen KIWU Anlauf wünschen. Zum Abstillen kann ich nix beitragen, aber zur Unterstützung allgemein.
Bei uns wurdedamals auf Grund von "hohem" mütterlichen Alter entschieden, dass ich die Eizellreifung nicht mit Clomifen, sondern gleich mit FSH stimulieren sollte. ich hatte sehr lange Zyklen, mit ES (Ttemperaturmethode). Obwohl ich keinen nachweisbaren Progesteronmangel hatte, wurde mir in der Kiwupraxis zur künstlichen Eisprungauslösung und danach vorsorglich Utrogest geraten. Ich habe für mich dann noch Bryophyllum argento cultum d3 Dilution von Weleda zusätzich genommen, dass fördert die Einnistung und macht Unterleib und Kopf ruhig!
Beim ersten Kind wurde ich im ersten Stiumlationszyklus schwanger.
Das zweite Kind wurde spontan am 35. Zyklustag empfangen, unter Vollstillen und kurz vor der erster Periode nach der Geburt. Dieses Kind blieb aber nicht bei uns.
Beim dritten bin ich wieder in die Kiwu Klinik, habe aber nach 3 Stimulationszyklen, Pause (Stressgefühl) gemacht.
Ich habe mich zur Einnahme von homöopathischem Ovaria comp (Eizellreifung) und Bryophyllum entschieden und bin im 4. Übungszyklus und nach einem ruhigen Urlaub unstimuliert schwanger geworden.
Ich denke, wenn der Druck erstmal raus ist, sind wir Frauen plötzlich ziemlich fruchtbar.
Liebe Grüße, das Vögelchen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hab jetzt nicth alles gelesen, aber da Du schriebst, dass nachts abstillen evtl. in Frage käme - kennst Du das nachts Abstillen nach Gordon? Auf der Website der Rabeneltern gibt es dazu eine sehr gute Beschreibung (hab grad keine Zeit, den Link zu finden, sollte aber zu finden sein).

Alles Gute Dir und Euch - und viel Erfolg beim Schwangerwerden :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hallo,

ich kann verstehen, dass du abstillen oder weniger stillen möchtest in deiner Situation. Ich würde, wie schon von anderen empfohlen, auch mit nächtlichem Abstillen beginnen.

Selbst habe ich keine Erfahrung mit dem aktiven Abstillen, denn in der Stillzeit mit meiner Großen bin ich wieder schwanger geworden, als sie 15 Monate alt war. Gestillt haben wir, bis sie 22 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt, als ich schwanger wurde, hatten wir es schon 8 Zyklen lang wieder versucht. Ich habe aber, genau wie du, nachts noch sehr häufig und tagsüber kaum noch gestillt. In den letzten paar Zyklen vor der Schwangerschaft konnte ich einen ES nachweisen, aber vermutlich war die Eireifung noch nicht wieder ganz auf der Höhe, jedenfalls waren die Zyklen kürzer als früher und ich wurde auch nicht schwanger.

Bei uns wurde dann das Abstillen dadurch begünstigt, dass ich schwangerschaftsbedingt schon eine Weile keine Milch mehr hatte. Dadurch hat meine Große, die tagsüber auch echt wenig gegessen hatte, ihre Kalorienaufnahme langsam auf tagsüber umgestellt. :lol: Und dann auch durchgeschlafen. Ich kann mir also vorstellen, dass deine Tochter die Kalorien nachts noch braucht bzw. sich erstmal umstellen muss.

Ich würde also nachts versuchen abzustillen (nach Gordon z.B.) und gleichzeitig versuchen, auch das Einschlafstillen durch ein anderes Ritual zu ersetzen. Vielleicht könnt ihr ja erstmal noch im Wohnzimmer stillen und dann bringt ihr sie ohne Stillen ins Bett. Vielleicht kann das dann auch dein Mann übernehmen? Eine Bekannte von mir ist, als sie nicht mehr einschlafstillen wollte, einige Tage lang jeden Abend "zum Sport" gegangen, so dass der Mann das Kind ins Bett gebracht hat. Das EInschlafen mit dem Papa klappte bei uns übrigens auch, aber nur, wenn ich nicht verfügbar war. Vielleicht könnt ihr dafür auch ein neues Ritual erfinden? Ein neues Nachtlicht mit Sternen, ein neues Buch, überhaupt Vorlesen im Bett, danach kuscheln, singen...

Ich drücke euch die Daumen!

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Guinness
Herzlich Willkommen

Beitrag von Guinness »

Oh Vögelchen, danke, das macht Mut :) Obwohl wir schon das volle Programm gebraucht haben (ICSI, beim 2. Versuch hat's geklappt). Davor haben wir 5 Jahre mit allen möglichen Mittelchen probiert, aber die von dir genannten kenne ich (noch) nicht!

blueberry: ich mache mich gleich auf die Suche nach Gordon :D

Elena, ich muss gestehen, wir haben unsere Rituale in letzter Zeit etwas vernachlässigt bzw. sehr kurz gehalten, weil's halt mit dem Einschlafen beim Stillen so einfach war... ich muss mir dafür unbedingt wieder mehr Zeit lassen!

Heute schläft die Maus bei meinen Eltern (wohnen nebenan) - meine Mutter hat vorgeschlagen, dass wir das ein Mal pro Woche machen, damit sie sich daran gewöhnt... dort schläft sie wie gesagt länger am Stück, aber sie isst sehr wenig :( Allerdings sagt meine Mutter, dass sie sich manchmal abends einfach hinlegt, sich zwei, drei Mal umdreht und dann einschläft! In der Nacht, wenn sie aufwacht, wird's dann aber schwieriger...
Yala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Yala »

Guinness hat geschrieben:Hallo Yala,

Danke, den Tee probiere ich aus :) Wie viel trinkst du pro Tag? Reichen 1-2 Tassen oder sollte es mehr sein?
Dir auch viel Glück, ein Sommerkind ist toll :wink:

LG
Guinness

Achso, hab ich vergessen, meine Hebi meinte ich solle drei Tassen am Tag trinken, ich hab aber immer nur zwei getrunken, so doll schmeckt das jetzt nicht :lol:
LG Yala
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“