Windeln müffeln
- Degu
- alter SuT-Hase
Windeln müffeln
Huhu ihr Experten,
ich hab gebrauchte Bindewindeln hier und seit ein paar Tagen wickel ich meine Kleine (4 Wochen alt) damit.
Nun ist es so, dass die Windeln im nassen Zustand nach Ammoniak müffeln. Wickel ich mit Mull, dann müffelt nix, also liegt´s an den Bindewindeln.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Bindewindeln am besten wasche, um den Geruch rauszubekommen?
Bei 90° waschen, reicht das? Oder muss irgendein Mittelchen dazu?
ich hab gebrauchte Bindewindeln hier und seit ein paar Tagen wickel ich meine Kleine (4 Wochen alt) damit.
Nun ist es so, dass die Windeln im nassen Zustand nach Ammoniak müffeln. Wickel ich mit Mull, dann müffelt nix, also liegt´s an den Bindewindeln.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Bindewindeln am besten wasche, um den Geruch rauszubekommen?
Bei 90° waschen, reicht das? Oder muss irgendein Mittelchen dazu?
Liebe Grüße von Degu
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln müffeln
Tu mal ein bißchen Zitronensäure dazu, das neutralisiert den Ammoniak.
Ich mische das nach diesem Rezept und gebe eine Verschlußkappe voll (ich füll das in eine leere Wami-Flasche) zur Wäsche.
Seitdem müffelt hier nix mehr.
Ich mische das nach diesem Rezept und gebe eine Verschlußkappe voll (ich füll das in eine leere Wami-Flasche) zur Wäsche.
Seitdem müffelt hier nix mehr.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
- Degu
- alter SuT-Hase
Wo bekommt man denn Zitronensäure?
Gibt´s das bei Rossmann oder in der Apotheke?
Liebe Grüße von Degu
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Bei uns gibt es die sowohl beim dm, als auch bei Müller. Ich hab immer die von Heitmann...Degu hat geschrieben:Wo bekommt man denn Zitronensäure?
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
- hawaii
- ist mit Leidenschaft dabei
im drogerie-putzregal, manchmal auch bei den entkalkern.
die billigen großpackungen stehen meist in bodennähe
und um "grund-reine-zu-machen" weich die müffeldinger am besten über nacht in einem eimer mit zitronensäurelösung ( heiß! und ordentlich umrühren) ein, am nächsten morgen kochwäsche ohne alles und dann sollte es aber wirklich besser sein.
die billigen großpackungen stehen meist in bodennähe
und um "grund-reine-zu-machen" weich die müffeldinger am besten über nacht in einem eimer mit zitronensäurelösung ( heiß! und ordentlich umrühren) ein, am nächsten morgen kochwäsche ohne alles und dann sollte es aber wirklich besser sein.
- Degu
- alter SuT-Hase
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nehm immer mal zwischendurch Eureco Hygienebleiche von Hobbythek. Danach riechen die Windeln sogar wieder richtig frisch und Flecken gehen mehr oder weniger raus!
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
-
rolle
- hat viel zu erzählen
Hallo,
ich habe das Problem teilweise insbesondere bei den Aio das sie etwas müffeln. Gebe zwar auch Duftöl bei und wasche mit Ulrichs seit neuesten, wo es auch schon besser geworden ist.
Aber wenn ich sie im Trockner trockne dann riechen sie einfach nicht frisch und ich habe das gefühl als wenn es noch etwas nach p.. riecht
Ausserdem habe ich welche die Steinhart werden wenn man sie so trocknet.
Die Zitronensäure greift die nicht die Beingummis oder den Pul an?
ich habe das Problem teilweise insbesondere bei den Aio das sie etwas müffeln. Gebe zwar auch Duftöl bei und wasche mit Ulrichs seit neuesten, wo es auch schon besser geworden ist.
Aber wenn ich sie im Trockner trockne dann riechen sie einfach nicht frisch und ich habe das gefühl als wenn es noch etwas nach p.. riecht
Ausserdem habe ich welche die Steinhart werden wenn man sie so trocknet.
Die Zitronensäure greift die nicht die Beingummis oder den Pul an?
- Degu
- alter SuT-Hase
Ich hab die Windeln jetzt über nacht in Zitronensäurelösung eingeweicht und am nächsten morgen mit wenig Zitronensäurelösung bei 95° gewaschen, jetzt müffeln sie nicht mehr.
Danke euch für die Tipps
Danke euch für die Tipps
Liebe Grüße von Degu
- Degu
- alter SuT-Hase
Ich kram den alten Thread mal wieder hoch.
Kann man die Zitronensäure auch bei Pockets verwenden?
Also die Hülle, Microfasereinlagen, Hanf, Bambus?
Es müffelt irgendwie alles sehr schnell.
Die Mullwindeln, die ich höchst selten benutze, müffeln aber nicht, also liegt´s wohl an irgendwelchen Rückständen in den Windeln.
Kann man die Zitronensäure auch bei Pockets verwenden?
Also die Hülle, Microfasereinlagen, Hanf, Bambus?
Es müffelt irgendwie alles sehr schnell.
Die Mullwindeln, die ich höchst selten benutze, müffeln aber nicht, also liegt´s wohl an irgendwelchen Rückständen in den Windeln.
Liebe Grüße von Degu