Brauche Tandem und Schwangerschaftstillerfahrene Beratung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Brauche Tandem und Schwangerschaftstillerfahrene Beratung

Beitrag von Himbeere78 »

Ich schreib erstmal hier rein, bevor ich mich an offizielle Seiten wende:

Ich habe ein 18 Monate altes Stillkind und bin ganz frisch schwanger und sehr glücklich über diesen Zustand. Nun war ich aber bei der Hebi, die bei meinem FA arbeitet und die Vorsorge unternimmt. Kurz: Ne Vollnuss!!! Ziemlich jung mit Lehrbuchwissen, entsetzter Blick, dass ich eigentlich weiterstillen möchte und blöde Kommentare: "Dann stillt dein Sohn ja noch, wenn er in den Kiga geht" mit einem "das geht ja garnicht-Dorftrutschenblick" (sorry, muss echt mal Dampf ablassen) :oops:

Allerdings hatte ich in der ersten Schwangerschaft Frühwehen und mache mir schon Sorgen, wie ich das ganze angehen soll. Ich brauche einfach mal eine richtig erfahrene Stillberaterin, die WIRKLICH Erfahrung und fundiertes Wissen über Tandem-, Stillen in Schwangerschaft und danach usw. hat und mir hilft einen Weg, der zu uns passt zu finden.

Kennt ihr jemanden in Hamburg/ Lüneburg und Umgebung?

Danke für eure Hilfe!!!
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brauche Tandem und Schwangerschaftstillerfahrene Beratun

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
leider kenne ich keine Stillberaterin in Deiner Nähe, habe aber selbst über ein Jahr Tandem gestillt.
Ich habe damals für mich entschieden, solange mir niemand GV "verbietet" stille ich weiter, gelegentlich Kontraktionen habe ich bemerkt, aber da war nichts besorgniserregendes dabei.
Mir hat zur Info dieses Buch:
http://www.amazon.de/Adventures-Tandem- ... 815&sr=8-1
sehr gut gefallen, ist leider auf Englisch, aber geballte Ladung Fachinfo.
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Lovis

Beitrag von Lovis »

Ist jusl nicht aus Hamburg?

Meines Wissens sind stillerzeugte Wehen normalerweise nicht muttermundswirksam. Ich hatte bei Stillen in der Schwangerschaft außer schmerzenden Brustwarzen keine Probleme und stille immer noch tandem, allerdings bin ich weder Stillberaterin noch habe ich Erfahrung mit Frühwehen.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Kuestenkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kuestenkind »

Himbeere78 hat geschrieben:Ich schreib erstmal hier rein, bevor ich mich an offizielle Seiten wende:

Ich habe ein 18 Monate altes Stillkind und bin ganz frisch schwanger und sehr glücklich über diesen Zustand. Nun war ich aber bei der Hebi, die bei meinem FA arbeitet und die Vorsorge unternimmt. Kurz: Ne Vollnuss!!! Ziemlich jung mit Lehrbuchwissen, entsetzter Blick, dass ich eigentlich weiterstillen möchte und blöde Kommentare: "Dann stillt dein Sohn ja noch, wenn er in den Kiga geht" mit einem "das geht ja garnicht-Dorftrutschenblick" (sorry, muss echt mal Dampf ablassen) :oops:

Allerdings hatte ich in der ersten Schwangerschaft Frühwehen und mache mir schon Sorgen, wie ich das ganze angehen soll. Ich brauche einfach mal eine richtig erfahrene Stillberaterin, die WIRKLICH Erfahrung und fundiertes Wissen über Tandem-, Stillen in Schwangerschaft und danach usw. hat und mir hilft einen Weg, der zu uns passt zu finden.

Kennt ihr jemanden in Hamburg/ Lüneburg und Umgebung?

Danke für eure Hilfe!!!
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Als sich unsere Nummer 2 angekündigt hat, war die Große auch 18 Monate alt und ich hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch gestillt. Das Stillen reduzierte sich aber (ihrerseits) schleichend, bis sie sich dann mit etwa 20 Monate alleine abgestillt hatte. Mit ein Grund war vermutlich die nur noch geringe Milchmenge, so kam es mir zumindest vor. Ich war aber auch ganz froh drum, denn das Stillen war schon ziemlich unangenehm, hätte von mir aus aber das Abstillen wohl nicht gefördert.
Ich hab mal gelesen, daß die Milch in den ersten Monaten der Schwangerschaft weniger wird und wohl auch anders schmeckt, so daß einige Kinder nicht mehr gestillt werden wollen. Ob das bei uns nun ein Grund war oder einfach unsere gemeinsame Stillzeit eh vorbei war, wer weiß...

Wegen Wehen/Kontraktionen hatte ich in der Schwangerschaftsstillzeit eigentlich keine Bedenken und auch keine Probleme damit, die Brust schmerzte jedoch.

Wie oft stillt ihr denn noch? Wir haben zu Beginn meiner Schwangerschaft nur noch morgens gestillt.
Schöne Grüße von Steffi mit Lotta (02/09) und Emma (03/11)
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

ich hatte die Entscheidung wie nwsurgeon getroffen und es ansonsten nicht groß thematisiert. für die Hebamme war es ok. ich glaube manche Hebammen im KH fanden es eher interessant, weil sie "sowas" auch nicht sooft haben.
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Kuestenkind hat geschrieben:
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Als sich unsere Nummer 2 angekündigt hat, war die Große auch 18 Monate alt und ich hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch gestillt. Das Stillen reduzierte sich aber (ihrerseits) schleichend, bis sie sich dann mit etwa 20 Monate alleine abgestillt hatte. Mit ein Grund war vermutlich die nur noch geringe Milchmenge, so kam es mir zumindest vor. Ich war aber auch ganz froh drum, denn das Stillen war schon ziemlich unangenehm, hätte von mir aus aber das Abstillen wohl nicht gefördert.
Ich hab mal gelesen, daß die Milch in den ersten Monaten der Schwangerschaft weniger wird und wohl auch anders schmeckt, so daß einige Kinder nicht mehr gestillt werden wollen. Ob das bei uns nun ein Grund war oder einfach unsere gemeinsame Stillzeit eh vorbei war, wer weiß...

Wegen Wehen/Kontraktionen hatte ich in der Schwangerschaftsstillzeit eigentlich keine Bedenken und auch keine Probleme damit, die Brust schmerzte jedoch.

Wie oft stillt ihr denn noch? Wir haben zu Beginn meiner Schwangerschaft nur noch morgens gestillt.
Danke erstmal an alle für eure Antworten.

Krümel stillt noch so 2-10 Mal nachts. Abends nur, wenn ich ihn ins Bett bringe. Jetzt zum Beispiel ist er ziemlich erkältet, was nicht oft vorkommt, und stillt deutlich mehr, da er nicht essen mag. Da bin ich echt froh, dass er wenigstens so noch ein bisschen Energie und Abwehr bekommt.
Meine Brustwarzen tun auch weh aber ich bin nicht besonders schmerzempfindlich, so kann ich es gut aushalten oder lass ihn zwischendurch öfter mal wechseln.

So wie ihr anderen es handhabt klingt es doch gut. :) Ich hoffe, ich bekomme das auch so hin. So lange körperlich bei mir alles ok ist mit der Schwangerschaft möchte ich gerne weiterstillen, wenn mein Sohn es natürlich auch möchte. Wenn er sich im Laufe der Schwangerscahft abstillt, dann hat er es zumindest entschieden. Aber so wie ich ihn einschätze, wird er fröhlich weiternuckeln. Er nimmt auch keine Flasche, Schnuller oder Daumen. Allerdings ist da definitiv noch etwas Saufbedürfnis...

Hab aber soviele... naja..."praktische" Fragen. Ich liste einige mal auf:

1. Wie war denn das bei Euch, als die Babys auf der Welt waren? Ich meine vor allem zu Beginn, bis sich alles eingependelt hat. Haben eure Großen es dann verstanden, dass sie warten müssen, bis das Kleine getrunken hat oder kam da Eifersucht auf?

2.Ich stelle es mir gerade sehr nervlich anstregend vor, wenn nachts dann beide Kinder trinken wollen, wobei ein winziges Baby natürlich nicht warten kann. Gab es bei euch Unmut darüber?

3. Und wenn beide dann zu unterschiedlichen Zeiten aufwachen und ich im ungünstigten Fall alle halbe Stunde stillen muss?!?!? :shock: Das macht doch die hingebungsvollste Mutter körperlich nicht lange mit oder? :oops:
und * 2011, * 2012
Lovis

Beitrag von Lovis »

Ich habe anfangs oft einfach beide gleichzeitig gestillt. Nachts hatte ich die Kleine allerdings schon in der Schwangerschaft abgestillt, so dass es nachts keine Diskussionen gab. Von der LaLecheLiga gibts ein gutes Buch zum Tandemstillen. Ich weiß aber leider den Titel nicht mehr.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Die Große hat nur noch abends und morgens gestillt (bereits während der Schwangerschaft). Das hat sich auch nicht geändert, als die Kleine da war. Das ist auch im wesentlichen so geblieben. Manchmal quengelt sie nachts, wenn sie die Kleine trinken hört. Tags hat sie nie nach dem Stillen verlangt, nachdem die Kleine da ist.
Kuestenkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kuestenkind »

Himbeere78 hat geschrieben:
Danke erstmal an alle für eure Antworten.

Krümel stillt noch so 2-10 Mal nachts. Abends nur, wenn ich ihn ins Bett bringe. Jetzt zum Beispiel ist er ziemlich erkältet, was nicht oft vorkommt, und stillt deutlich mehr, da er nicht essen mag. Da bin ich echt froh, dass er wenigstens so noch ein bisschen Energie und Abwehr bekommt.
Meine Brustwarzen tun auch weh aber ich bin nicht besonders schmerzempfindlich, so kann ich es gut aushalten oder lass ihn zwischendurch öfter mal wechseln.

So wie ihr anderen es handhabt klingt es doch gut. :) Ich hoffe, ich bekomme das auch so hin. So lange körperlich bei mir alles ok ist mit der Schwangerschaft möchte ich gerne weiterstillen, wenn mein Sohn es natürlich auch möchte. Wenn er sich im Laufe der Schwangerscahft abstillt, dann hat er es zumindest entschieden. Aber so wie ich ihn einschätze, wird er fröhlich weiternuckeln. Er nimmt auch keine Flasche, Schnuller oder Daumen. Allerdings ist da definitiv noch etwas Saufbedürfnis...

Hab aber soviele... naja..."praktische" Fragen. Ich liste einige mal auf:

1. Wie war denn das bei Euch, als die Babys auf der Welt waren? Ich meine vor allem zu Beginn, bis sich alles eingependelt hat. Haben eure Großen es dann verstanden, dass sie warten müssen, bis das Kleine getrunken hat oder kam da Eifersucht auf?

2.Ich stelle es mir gerade sehr nervlich anstregend vor, wenn nachts dann beide Kinder trinken wollen, wobei ein winziges Baby natürlich nicht warten kann. Gab es bei euch Unmut darüber?

3. Und wenn beide dann zu unterschiedlichen Zeiten aufwachen und ich im ungünstigten Fall alle halbe Stunde stillen muss?!?!? :shock: Das macht doch die hingebungsvollste Mutter körperlich nicht lange mit oder? :oops:
Wie alt wird dein bald Großer denn sein, wenn das Baby da ist? Meine war grad zwei geworden und hat ungefähr zu diesem Zeitpunkt angefangen zuverlässig durchzuschlafen. Wobei sie zu dem Zeitpunkt eh schon nicht mehr gestillt wurde.
Das nächtliche Stillen war bei uns so um 15 Maonate vorbei, wenn ich mich recht entsinne. Wir haben ihr eine Flasche mit Wasser ins Bett gestellt, an der sie sich bedienen konnte, wenn sie nachts Durst hatte, das klappte gut. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch.

Was mir grad noch einfällt: Nach der Geburt wollte die Große anfangs auch immer mitgestillt werden, aber sie wußte nicht mehr, wie das Trinken an der Brust geht. Nach gemeinsamem Üben klappte es denn wieder, aber es war für mich unangenehm, daher hab ich ihr gesagt, daß die Milch nur für ihre kleine Schwester ist. Dies wurde auch so akzeptiert. Hätte ich mich damit arrangieren können, dann hätte ich sie wohhl ab und an gestillt, aber erst, wenn die Mahlzeit der Kleinen beendet ist und auch nur tagsüber, nachts wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Allerdings war sie ja schon abgestillt, so daß die Situation anders ist als bei euch.
Den Rat, nachts schonmal abzustillen, finde ich eine Überlegung wert!
Schöne Grüße von Steffi mit Lotta (02/09) und Emma (03/11)
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo ihr Lieben,

kann mich momentan nur sporadisch melden, meist wegen :klokotz:

Danke für die vielen Tips.

Zum Thema: Nachts abstillen: Das Problem ist, wir stillen nur nachts und morgens. Tagsüber gar nicht oder eher kaum noch, es sei denn Krümel ist krank oder wir befinden uns in Stresssituationen (letztens im Flugzeug-eng-grelll und Krümel wollte schlafen). Da biete ich es ihm aber an. Ansonsten verlangt er es tagsüber nicht. Hat sich (sicher auch etwas gelenkt von mir) so ergeben, da ich arbeite und er tagsüber auch mal auf mich verzichten muss. Nachts genießen wir diese Nähe aber sehr. Vielleicht kann ihc es auf morgens reduzieren...

Hmm.. habe ein paar hilfreiche Adressen per PN bekommen. Werde mich da mal informieren.

Danke erstmal für eure Hilfe und ich sag mal Bescheid, wenn ich zu ner "Lösung" gekommen bin!
und * 2011, * 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“