Wie kam es, dass Ihr tragt?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

becker_s35
möchten wir nicht mehr missen

Wie kam es, dass Ihr tragt?

Beitrag von becker_s35 »

Mich würde mal interessieren, wie Ihr eigentlich zur Tragemami/Papi geworden seid.
War das volle Absicht, oder eher Zufall? Weil sooo "normal" ist es ja eigentlich nicht (also bei uns in der Gegend gibt es kaum jemand der trägt).

Also bei mir war es echt Zufall.
Meine Hebi hat mir davon erzählt, aber auch nur so am Rand, daß das ne Möglichkeit wäre, damit das Kind immer bei einem sein kann, und man das Baby so nicht ständig aufm Arm rumtragen muß zwecks anderer Tätigkeiten.
Ich hab dann mal im WWW bei DD gestöbert und mir einfach mal das Nino rubin in Gr. 6 bestellt.
Die Hebi hat sich dann tierisch gefreut, als sie das nächste Mal bei mir war und mir die WXT gezeigt (aber auch net wirklich gut, so richtig professionell war das auch net). Die DD-Anleitung hat mich auch net so vom Hocker gerissen.
Ich glaube, ic hwar da schon "infiziert", sonst hätte ich es wohl aufgegeben.

Ich habe dann wieder im WWW rumgestöbert und bin dann bei den KB und hier gelandet und mir Videos auf YouTube etc. angeschaut und dann hat es richtig geklappt.

Ich glaube der "Hauptübeltäter", der mich zur absoluten Tragemami gemacht hat war der harte Winter 2009/2010, der es fast unmöglich gemacht hat mit dem KiWa draussen spazieren zu gehen. Also habe ich Mausi ins Nino gepackt und bin wochenlang täglich mit ihr durch den tiefen Schnee gewatet...

DANKE LIEBER WINTER, durch dich durfte ich eine ganz ganz tolle Trage- und später auch ATTA :mrgreen: -Zeit erleben, die nun wohl oder übel zu Ende geht :cry:
Danke für die vielen tollen Momente, die ich mit Thea im TT erleben durfte!!!
Viele liebe Grüsse
Sandra mit Hannah (11/02) und Thea (12/09)
becker_s35

Re: Wie kam es, dass Ihr tragt?

Beitrag von becker_s35 »

becker_s35 hat geschrieben: DANKE LIEBER WINTER, durch dich durfte ich eine ganz ganz tolle Trage- und später auch ATTA :mrgreen: -Zeit erleben, die nun wohl oder übel zu Ende geht :cry:
Danke für die vielen tollen Momente, die ich mit Thea im TT erleben durfte!!!
Sorry, aber ich bin seit Tagen etwas sentimental, weil ich echt glaube, daß es das war bei uns mitm Tragen.
Viele liebe Grüsse
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Mein Kind ließ sich anders nicht beruhigen als nah am Körper und im Kinderwagen hat er auch nur geweint. Also haben wir das Tragetuch ausprobiert und das war ein Erfolg. Beim 2. Kind wußten wir dann schon, was wir zu tun haben :mrgreen: .
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
mami1011
ist gern hier dabei

Beitrag von mami1011 »

Bin durch ein anderes Forum drauf gekommen...als ich noch total unwissend war hab ich mir ne chicco trage geholt, aber nur 1 mal mit getragen, dann wieder verkauft.
Wobei ich meine Tochter leider gar nicht viel getragen habe, eig erst im manduca "alter", weil ich mit ´m TT nicht zurecht kam...jetzt wo die Jungs da sind, trage ich schon viel mehr, allein auch deshalb, weil ich sonst zu nix komm´ :lol:
becker_s35

Beitrag von becker_s35 »

Bei Hannah damals vor fast 9 Jahren hab ich auch gar net getragen.
Da hat mir die Hebi auch davon erzählt, aber als ich dann gesehen habe was so ein TT bei DD kostet, war für mich das Thema schon erledigt :oops: . Obwohl es bestimmt das beste damals gewesen wäre zu tragen, Hannah hat die ersten 4 Monate ganz viel geschrien und wollte nur rumgetragen werden :roll:
Viele liebe Grüsse
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Beim ersten Kind bin ich in der Schwangerschaft mal über einen Artikel gestolpert, dass Tragen gut fürs Kind sei. Im Geburtsvorbereitungskurs kam auch mal das Thema auf und es wurden Didymos und Hoppediz empfohlen. Nach der Geburt wollte unser Sohn viel rumgetragen werden und somit haben wir eine Hoppe bestellt, günstig, weil wir nicht wußten, ob wir damit klar kommen. Das erste Mal binden fand unser Sohn nicht so toll, beim zweiten Mal "na ja", nach dem dritten Mal, hat er quasi drin gewohnt und für mich war es eine riesige Erleichterung...ab dem vierten Monat kamen dann mehrere Tragtücher dazu. :D
Jetzt beim 2. Kind hätte ich auch getragen, wenn sie nicht so tragebedürftig gewesen wären bzw. Kinderwagen gut gefunden hätte.
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Beim ersten Kind haben wir den KiWa praktisch nicht benutzt (weil unpraktisch), aber mein Mann war total gegen das Tragen. Also hockte das Kind immer bei einem von uns auf dem Arm (meist bei ihm, weil er sich gegen ein Tuch sträubte). Ich selbst konnte es mir als "Aufbewahrungsmöglichkeit" für Kinder auch nicht vorstellen, wohl aber als Transportmöglichkeit. Aber... Kind war irgendwann groß, ist gelaufen, vorbei.

Bei Kind zwei war ich am Studieren und Prämisse für die Schwangerschaft war, dass ich nicht unterbreche. Da die Uni nicht barrierefrei ist und ich keinen Bock auf KiWa-Rumarrerei hatte (hab ich ja schon beim ersten nicht praktiziert), habe ich mich übers Tragen schlau gemacht. Da ich, wie gesagt, "recht" skeptisch war, wollte ich, wenn ich denn schon das Kind tragend transportieren muss, alles so gut und so richtig wie nur irgendmöglich machen. Ergo kam ich hier her... Weil mir anfangs die diversen Standarttücher nicht so zusagten, stöberte ich und stöberte.... Fatal war das 8)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Vor dem ersten Kind hatten wir uns ein TT zu Weihnachten schenken lassen - man hat ja irgendwie gehört, dass das praktisch und toll ist und so. :roll: Am 10. Lebenstag wurde das Kind dann auch eingebunden und ab da haben wir immer mal getragen. Aber eben nur alle paar Tage mal. So richtig begann die Tragekarriere erst, als wir mit 5 Monate altem Kind in Dänemark Urlaub machten und uns einen Mei Tai dafür nähen ließen. Der hat sich dort total bewährt - und als das Kind mit knapp 7 Monaten nicht mehr in den KiWa wollte (gar nicht mehr), waren wir gerüstet. :mrgreen: Der KiWa kam in den Keller und diverses Tragezeug wurde angeschaft, eine Trageberatung für den Rucksack gemacht usw.

Jetzt beim zweiten Kind nutzen wir Tuch bzw. Mei Tai für alles außer Joggen, da kommt der KiWa noch zum Einsatz. Das Tragen ist total selbtverständlich geworden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Alja

Beitrag von Alja »

Ich wurde getragen, deshalb war es für mich klar, dass ich auch tragen würde :D
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich habe mir irgendwie nie Gedanken darüber gemacht, dass man auch NICHT tragen kann. :wink:

Ganz am Anfang hatte ich in einem anderen Forum mal Fragen zum Tragen gestellt und eine Trageberaterin antwortete mir und schrieb dann noch: Toll, dass ihr tragen wollt.
Ich habe den Satz echt nicht verstanden weil ich dachte dass ein Tragetuch genauso zur Babyausstattung gehört wie ein Kinderwagen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass meine Mutter uns alle drei getragen hat. War also ein ganz normaler Anblick für mich. Dass es Tragemams und Nicht-Tragemamas gibt, habe ich erst später begriffen.

Ja, ich denke das ATTA-Dasein wurde mir quasi in die Wiege gelegt. :lol:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“