Abschied von windelfrei
-
Lösche Benutzer 5914
Abschied von windelfrei
So, heute ist der 1. Tag seit über 1,5 Jahren, an dem meine Tochter Vollzeit www trägt.
Ich mag einfach nicht mehr, mir ist windelfrei mit kleinem Dickkopf in Streiklaune einfach zu nervig und mittlerweile hat sie ein Alter erreicht, da muss sie halt selber wissen, was sie will.
Meine Tochter kann Bescheid geben. Sie hat schon mit 12 Monaten über Babyzeichen recht zuverlässig Pipi und AA angezeigt. Sie kann auch verbal Bescheid sagen und nachts ist sie seit Monaten trocken, weil sie wach wird, uns weckt und auf Töpfchen will ("Mama, Talita muss Pischi!").
Ich habe auch schon gesehen, wie sie den Strahl angehalten hat, wenn ich "nein" gesagt habe (sie war dabei auf ihr Spielzeug zu pinkeln) und dann zum Töpfchen ging, um zuende zu machen. Sie kann es irgendwie und sie hat auch gute Kontrolle.
Aber irgendwie will sie es nicht. Für sie ist es so normal, dass hier Pfützen einfach hingenommen werden und sie weiß, dass Töpfchen eigentlich der bessere Ort ist, aber sie will einfach nicht.
Ich bin es einfach leid, dass sie vom Töpfchen aufsteht, um dann im Stehen auf den Fußboden zu pinkeln. Sie macht es sogar mit Laut, damit ich mitkriege, dass sie gemacht hat, und schaut mich dann an grinst und sagt "Besser Töpfchen!"
Ich sehe irgendwie keinen Sinn mehr in windelfrei. Wem tue ich damit einen Gefallen? Ihr? MIr? Sie will es nicht und mich ärgert das wischen, das waschen, das geduldig sein, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mit voller Absicht wild pinkelt.
Nun reichen unsere 8 Stoffi Backups nicht, um ein unwilliges Windelfrei-Kind vollzeit zu wickeln und so habe ich kurzerhand heute Morgen meine 1. Packung Windeln seit über 1,5 Jahren gekauft.
Für mich ist windelfrei hier vorbei. Was mit Säugling toll begann ist jetzt nur noch ein nerviges Reizthema. Wir sind durch damit.
Ich mag einfach nicht mehr, mir ist windelfrei mit kleinem Dickkopf in Streiklaune einfach zu nervig und mittlerweile hat sie ein Alter erreicht, da muss sie halt selber wissen, was sie will.
Meine Tochter kann Bescheid geben. Sie hat schon mit 12 Monaten über Babyzeichen recht zuverlässig Pipi und AA angezeigt. Sie kann auch verbal Bescheid sagen und nachts ist sie seit Monaten trocken, weil sie wach wird, uns weckt und auf Töpfchen will ("Mama, Talita muss Pischi!").
Ich habe auch schon gesehen, wie sie den Strahl angehalten hat, wenn ich "nein" gesagt habe (sie war dabei auf ihr Spielzeug zu pinkeln) und dann zum Töpfchen ging, um zuende zu machen. Sie kann es irgendwie und sie hat auch gute Kontrolle.
Aber irgendwie will sie es nicht. Für sie ist es so normal, dass hier Pfützen einfach hingenommen werden und sie weiß, dass Töpfchen eigentlich der bessere Ort ist, aber sie will einfach nicht.
Ich bin es einfach leid, dass sie vom Töpfchen aufsteht, um dann im Stehen auf den Fußboden zu pinkeln. Sie macht es sogar mit Laut, damit ich mitkriege, dass sie gemacht hat, und schaut mich dann an grinst und sagt "Besser Töpfchen!"
Ich sehe irgendwie keinen Sinn mehr in windelfrei. Wem tue ich damit einen Gefallen? Ihr? MIr? Sie will es nicht und mich ärgert das wischen, das waschen, das geduldig sein, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mit voller Absicht wild pinkelt.
Nun reichen unsere 8 Stoffi Backups nicht, um ein unwilliges Windelfrei-Kind vollzeit zu wickeln und so habe ich kurzerhand heute Morgen meine 1. Packung Windeln seit über 1,5 Jahren gekauft.
Für mich ist windelfrei hier vorbei. Was mit Säugling toll begann ist jetzt nur noch ein nerviges Reizthema. Wir sind durch damit.
-
(miri)
- Profi-SuTler
Abschied von windelfrei
Oh das tut mir leid 
Habt ihr ne Dusche? Junior liebt es im stehen zu pinkeln und da darf er in die Dusche, ich spül dann halt nach.
Das Problem wird wohl auch sein, dass es so ein reizthema geworden ist. ES IST NUR EINE PHASE
das wird bestimmt von allein wieder.
Ich drück die Daumen.
Habt ihr ne Dusche? Junior liebt es im stehen zu pinkeln und da darf er in die Dusche, ich spül dann halt nach.
Das Problem wird wohl auch sein, dass es so ein reizthema geworden ist. ES IST NUR EINE PHASE
Ich drück die Daumen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Abschied von windelfrei
bei uns war das in dem alter ja auch so. ich habe es anders interpretiert. er wollte in dem alter nicht ins töpfchen machen, obwohl er es natürlich gekonnt hätte. er liebte wildpinkeln, wollte immer im stehen pinkeln und hat auch selber aufgewischt (das hat mehr arbeit gemacht als es einfach selber zu machen
). mit 21 monaten war es dann auf einen schlag vorbei und das kind trocken - aber so richtig. ich finde deine entscheidung total nachvollziehbar und auch wichtig und richtig! wenn du merkst, es nervt dich nur noch und du musst geduldig sein, bist es nicht einfach von selber, dann sind www wohl wirklich die bessere alternative. alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 5914
Ja, Talita will auch wildpinkeln! Sie WILL es wirklich. Sie liebt es, sich das anzugucken, was sie macht und holt sich dann selbständig Handtücher aus der Schublade, um das ganze wegzumachen; wird sogar ärgerlich, wenn ich das mache.
Mir fehlt da irgendwie das Verständnis für..
Ich denke manchmal, dass sie einfach extrem eigenwillig ist (was ich gut finde) und in dieser Sache keine Vorschriften will. Vielleicht braucht sie das Gefühl, das noch stärker selbst entscheiden zu können und braucht gerade keine Mama, die ständig fragt "Willst du aufs Töpfchen?" und sowas...
Mir fehlt da irgendwie das Verständnis für..
-
Sibi
- Profi-SuTler
Talismama,
ich habe Dich immer so gern gelesen. Vielleicht ist es ja nur eine Phase. Bist Du sicher, dass sie die Windeln akzeptiert und nicht auszieht, um weiter wild zu pinkeln?
(Ok, Du hast momentan keine Nerven für solche Scherze, entschuldige.)
Halt uns trotzdem auf dem Laufenden, wie es weitergeht - in ein paar Monaten oder Jahren.
ich habe Dich immer so gern gelesen. Vielleicht ist es ja nur eine Phase. Bist Du sicher, dass sie die Windeln akzeptiert und nicht auszieht, um weiter wild zu pinkeln?
Halt uns trotzdem auf dem Laufenden, wie es weitergeht - in ein paar Monaten oder Jahren.
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Abschied von windelfrei
das war auch gerade mein GedankeSibi hat geschrieben:Bist Du sicher, dass sie die Windeln akzeptiert und nicht auszieht, um weiter wild zu pinkeln?
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
- Angee82
- gehört zum Inventar
Oh mann...
Hab grad nur kurz reingeschaut und dann deinen Thread entdeckt...
Das hättest du sicherlich auch nie gedacht...wieder an den Anfang...das Wickeln...zu kommen...
Wenns dir im Moment damit "besser" geht,,,dann ist ja gut...und wer weiß was in 4 Wochen oder 3 Monaten ist...vielleicht alles wieder anders...
Ich fühl mit dir!
LG
Prisca
Hab grad nur kurz reingeschaut und dann deinen Thread entdeckt...
Das hättest du sicherlich auch nie gedacht...wieder an den Anfang...das Wickeln...zu kommen...
Wenns dir im Moment damit "besser" geht,,,dann ist ja gut...und wer weiß was in 4 Wochen oder 3 Monaten ist...vielleicht alles wieder anders...
Ich fühl mit dir!
LG
Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
- Degu
- alter SuT-Hase
Ich mag dir mal die Hand reichen.
Meine Maus trägt seit 2 Wochen wieder ganztägig Windeln
Und das, obwohl sie in den letzten 3 Monaten komplett windelfrei war, auch nachts ist sie inzwischen trocken.
Aber momentan geht gar nichts mehr.
Vor 2 Wochen hatte sie Schmerzen beim pieseln, also ab zum Arzt, eine Blasenentzündung war es nicht, Verdacht auf einen Pilz. Also Pilzcreme bekommen und es wurde auch schnell besser, Schmerzen sind weg.
Aber mit dem Töpfchen brauch ich ihr gar nicht mehr zu kommen, da fängt sie gleich an zu weinen, macht sich steif. Auf die Toilette mag sie auch nicht.
Anfangs sagte sie wenigstens noch, wenn sie die Windel voll hatte, das macht sie nun aber auch nicht mehr.
Es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn das Kind schonmal trocken war und man dann wieder voll wickelt, ist ein komisches Gefühl.
Meine Maus trägt seit 2 Wochen wieder ganztägig Windeln
Und das, obwohl sie in den letzten 3 Monaten komplett windelfrei war, auch nachts ist sie inzwischen trocken.
Aber momentan geht gar nichts mehr.
Vor 2 Wochen hatte sie Schmerzen beim pieseln, also ab zum Arzt, eine Blasenentzündung war es nicht, Verdacht auf einen Pilz. Also Pilzcreme bekommen und es wurde auch schnell besser, Schmerzen sind weg.
Aber mit dem Töpfchen brauch ich ihr gar nicht mehr zu kommen, da fängt sie gleich an zu weinen, macht sich steif. Auf die Toilette mag sie auch nicht.
Anfangs sagte sie wenigstens noch, wenn sie die Windel voll hatte, das macht sie nun aber auch nicht mehr.
Es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn das Kind schonmal trocken war und man dann wieder voll wickelt, ist ein komisches Gefühl.
Liebe Grüße von Degu
-
Lösche Benutzer 5914
Ja, geht mir auch so. Ich mag das auch nicht, sie in die Windel zu stecken und ich muss mich auch sehr zusammen reißen, nicht ständig zu fragen "musst du mal?"
Aber ich habe irgendwie keine Lust mehr, das ständig zu thematisieren.
Wenn sie Hose nass ist, wieder umziehen und ein Kind, das beim Umziehen mault... das ständige waschen (ich musste zuletzt alle 1,5 Tage waschen, damit ich überhaupt noch Hosen im Schrank habe), immer wieder das fragen und gucken... boah, echt schrecklich.
Und was soll ich machen, wenn sie nicht will. Sie weiß es, sie kann es - was soll ich denn jetzt noch machen?
Ist echt blöd: ich habe windelfrei echt mit der Absicht begonne, meinem Kind etwas gutes zu tun und habe momentan das Gefühl, dass ihr www gerade viel besser gefallen als nasse oder gar keine Windeln
Heute hat sie einmal Bescheid gesagt: zum AA machen. Da stand sie neben dem Pott und sagte schlicht "Mama die Hose runterziehen mir!"
Aber ich habe irgendwie keine Lust mehr, das ständig zu thematisieren.
Wenn sie Hose nass ist, wieder umziehen und ein Kind, das beim Umziehen mault... das ständige waschen (ich musste zuletzt alle 1,5 Tage waschen, damit ich überhaupt noch Hosen im Schrank habe), immer wieder das fragen und gucken... boah, echt schrecklich.
Und was soll ich machen, wenn sie nicht will. Sie weiß es, sie kann es - was soll ich denn jetzt noch machen?
Ist echt blöd: ich habe windelfrei echt mit der Absicht begonne, meinem Kind etwas gutes zu tun und habe momentan das Gefühl, dass ihr www gerade viel besser gefallen als nasse oder gar keine Windeln
Heute hat sie einmal Bescheid gesagt: zum AA machen. Da stand sie neben dem Pott und sagte schlicht "Mama die Hose runterziehen mir!"
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich habs immer so gehandhabt einfach WWW zu benutzen wenn ich keine Lust auf Wischen hatte und bin damit eigentlich gut gefahren, zumindest wurde meine Schmerzgrenze dann nicht mehr überschritten. Nachdem Sohni vor einigen Tagen eine riesen Pfütze im O2 Laden hinterlassen hat, zieh ich jetzt auch unterwegs wieder Windeln an, wenn wir nicht gerade wo sind, wo es nicht stört. Zu Hause geht er mittlerweile selbstständig auf den Topf (muss aber nackig sein, kann seine Hose noch nicht selber ausziehen) und bringt ihn auch selbst weg (das ist echt zum Schießen
). Aber unterwegs klappts noch nicht so gut, wobei er mittlerweile manchmal sagt, wenn er muss und sehr oft, dass er gerade gemacht habt.
Entspannt euch mal paar Wochen und dann flutscht es wieder besser. Und lass endlich mal das schlechte Gewissen weg, ist doch alles prima
.
Entspannt euch mal paar Wochen und dann flutscht es wieder besser. Und lass endlich mal das schlechte Gewissen weg, ist doch alles prima