Rückenfreundlich tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bibi
alter SuT-Hase

Re: Rückenfreundlich tragen

Beitrag von bibi »

Das ist alles in den Grundinformationen hier beschrieben. Es würde zu lange dauern, es hier zu erklären. Ich empfehle dir, lies mal in den Grundinfos einiges nach und deine Fragen werden beantwortet.
Entwicklung der Kindlichen Wirbelsäule: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312
Kriterien an eine gute Tragehilfe: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=43386
Welche Tragehilfe ab wann: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=38018
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Potsdame hat geschrieben: Aber was hat das mit sitzen können zu tun? Das Kind sitzt in der Manduca ja nicht wie auf dem Boden, sondern "hängt" wie in einer aufgestellten Hängematte. Wenn der Zug parallel zum Rücken schlecht ist, sind dann die meisten TT-Bindeweisen nicht auch schlecht?
Kurzform: Nicht der Zug parallel zum Babyrücken ist problematisch sondern der Zug orthogonal zum Babyrücken. D.h. der Zug direkt auf der Wirbelsäule, wobei die Wirbelsäule plattgedrückt wird. Der gerundete Rücken ab Geburt richtet sich im 1. LJ langsam auf udn ab Sitzen können ist dei Aufrichtung soweit abgeschlossen, dass der Rücken "gerade" sein kann. Wesentlioch besser ist es ind en links von Bibi erklärt. Die würde ich Dir empfehlen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
tessa
ist gern hier dabei

Beitrag von tessa »

Vielen Dank euch allen! Sohnemann hat sein Vormittagsschläfchen heute schon in der WKT gemacht und es war viiiiiel angenehmer für den Rücken! Und ich finde, er ist auch besser gestützt als in der Kreuztrage.Nachher kommt er mal im MT auf den Rücken und irgendwann trau ich mich auch mal an den TT- Rucksack. Schau mir gleich mal die Anleitungen hier an. Einen WrapCon zu nähen hab ich auch schon übrrlegt, aber TT-Stoff ist ja etwas undankbar zu verarbeiten, mal sehen... Ansonten sollte ich bei meinem LieblingsMT auch nach dem nächsten Waschen vllt. die Träger bügeln, denn zusammengekrumpelt schneiden sie mehr ein. Und der nächste sollte evtl. eine andere/dickere Polsterung an der Schulter bekommen. Mach mich gleich mal in der Hobbythek schlau...
Und, klar, langfritig sollte und will ich was für meinen Rücken tun....wenn mein kleiner ichwillallezweistundenstillen -Schatz mich mal wieder zum Yoga o.ä. lässt...
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Morgaine47 hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben: Aber was hat das mit sitzen können zu tun? Das Kind sitzt in der Manduca ja nicht wie auf dem Boden, sondern "hängt" wie in einer aufgestellten Hängematte. Wenn der Zug parallel zum Rücken schlecht ist, sind dann die meisten TT-Bindeweisen nicht auch schlecht?
Kurzform: Nicht der Zug parallel zum Babyrücken ist problematisch sondern der Zug orthogonal zum Babyrücken. D.h. der Zug direkt auf der Wirbelsäule, wobei die Wirbelsäule plattgedrückt wird. Der gerundete Rücken ab Geburt richtet sich im 1. LJ langsam auf udn ab Sitzen können ist dei Aufrichtung soweit abgeschlossen, dass der Rücken "gerade" sein kann. Wesentlioch besser ist es ind en links von Bibi erklärt. Die würde ich Dir empfehlen.
versteh ich trotzdem nicht :runzel wo ist denn da der unterschied zum tragetuch? gerade bei der wickelkreuztrage ist das doch genauso. zumal man mit tragetuch viel mehr falsch machen kann :roll: mein kind ist im tragetuch mit ca. 4,5 monaten immer seitlich weggesackt, in der manduca ist das nicht passiert.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Potsdame,

hast Du die von bibi verlinkten Themen mal durchgelesen? Da steht eigentlich alles ausführlich erklärt drin. :)

Was genau verstehst Du denn nicht?

Ein Tragetuch passt sich dem Kind und dem Tragenden genau an und umschließt den Rücken (ordentlich gebunden) wie eine Bandage, eine vorgefertigte Tragehilfe wie z.B. die Manduca ist mit ihren Einstellmöglichkeiten irgendwann am Ende.
Zudem sind die Schultergurte der Manduca mittig am Rückenpaneel befestigt. Zieht man die Gurte fest, zieht man den Rücken gerade und verhindert das Rundwerden des Rückens. Bei einem wachen Kind, dessen Aufrichtung der Brustwirbelsäule abgeschlossen ist (das Kind also sitzen kann), ist das in Ordnung. Wird das Kind aber müde, sollte sich der Rücken wieder runden können. Das verhindert diese Art der Befestigung. Bei der unaufgefächerten Wickelkreuztrage wirkt kein zusätzlicher Zug auf den Rücken des Kindes.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Ich konnte den ganzen Verlinkungen nicht folgen, weil ich teilweise keinen Zutritt hatte. Das wurde mir dann zu viel Rumklickerei, sorry.

Die Schultergurte der Manduca sind seitlich vom Rückenteil. Wenn man sie nicht zu fest gezogen hat, hat auch das Kind weiterhin einen runden Rücken. Man kann jederzeit die Einstellungen lockern.

Aber so langsam, versteh ich, wie das gemeint ist mit dem Zug. Quasi wie der Unterschied zwischen quer oder längs in einer Hängematte liegen.
Ich fand trotzdem, dass mein Baby in der Manduca viel besser gehalten wurde als wie im Tuch. Da fehlte mir irgendwie die seitliche Stütze.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Potsdame hat geschrieben:Ich konnte den ganzen Verlinkungen nicht folgen, weil ich teilweise keinen Zutritt hatte. Das wurde mir dann zu viel Rumklickerei, sorry.
das kann nicht sein, dass du da keinen Zutritt hast. Denn das ist alles im offenen Bereich und für jeden Besucher, auch nicht registrierte, einseh- und lesbar.
Und rumklicken ist ja gar nicht nötig, denn es sind jediglich drei direkte Links...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

bibi hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:Ich konnte den ganzen Verlinkungen nicht folgen, weil ich teilweise keinen Zutritt hatte. Das wurde mir dann zu viel Rumklickerei, sorry.
das kann nicht sein, dass du da keinen Zutritt hast. Denn das ist alles im offenen Bereich und für jeden Besucher, auch nicht registrierte, einseh- und lesbar.
Und rumklicken ist ja gar nicht nötig, denn es sind jediglich drei direkte Links...
Ich habe jetzt auch nochmal geschaut, bei den Links sind keine wie auch immer geschützten Breiche dabei. :runzel

Naja, wie dem auch sei...

Die Einstellmöglichkeiten der Manduca kenne ich. Zieht man die Schultergurte nicht ganz so fest, kann der Rücken zwar runder werden, aber dummerweise kann dann ein müdes/schlafendes Kind in sich zusammensacken (was Probleme für die Atmung nach sich ziehen kann) und auch der Seitenhalt wird schlechter.

Wenn der Seitenhalt Deines Kindes in der "nicht so fest gezogenen" Manduca besser war als in einem Tuch, würde ich davon ausgehen, dass Deine Bindetechnik optimierungswürdig ist/war. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

bibi hat geschrieben:
dann waren es links in links. denn in den verlinkten sachen wurde sich auch auf andere links bezogen.

z.b. hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=38018 hat geschrieben:An Fertigtragehilfen bot sich eigentlich für die erste Zeit während langem nur der Marsupi Plus an, wenn auch mit Einschränkungen. Dazu mehr hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hp?t=27610
Der Steg des Marsupi passt nur bis etwa 4 Monate gut, dann kann er zu schmal werden. Muss aber nicht! Man muss es eben im Auge behalten.
gleicher link hat geschrieben: Der Manduca hat zwar einen Einsatz für kleine Babies, aber es zeigt sich, dass dieser nicht optimal ist. Der Einsatz ist sehr schmal. Auch wenn das Kind durch den Anpressdruck in eine gute ASH, mit gerundetem Rücken, gebracht werden kann, scheint mir, lasten die Kinder mit ihrem Gewicht auf der noch empfindlichen Symphyse. Bei Babies, die sich schon mehr selber bewegen, kann die schöne ASH schnell dahin sein.
das heißt für mich, dass es die subjektive meinung (vermutung) des autors ist, dass die manduca nicht geeignet sei. das ist für mich irgendwie kein argument. :roll: andererseits wird hier auch agrumentiert, dass der rücken schön rund ist. begründet das jeder anders?

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Es ist ein Unterschied, ob der Rücken rund ist, weil das Kidn in sich zusammengesunken ist aufgrund von fehlendem halt oder ab der Rücken in seiner natürlichen Rundung Wirbel für Wirbel gut gestützt ist (wie eine Bandage).

Ich denke auch, wenn im Tuch der Seitenhalt nicht gegeben ist, dann liegts an der Bindeweise.

Vielleicht kannst Du ja mal Kontakt mit einer Trageberaterin aufnehmen und Dir das am Objekt zeigen lassen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“