Was heisst denn durchschlafen??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Was heisst denn durchschlafen??

Beitrag von marscygale »

Sei gestern stelle ich mir wirklich die Frage.

Ich habe mich mit einer Bekannten unterhalten, ihre Kleine ist jetzt einen Monat alt. Ich erzählte dann, dass mich jemand nach meiner Entbindung gefragt hat, ob meine Maus denn durchschläft. Ich natürlich verneint, is ja schliesslich ein Baby.

Die Bekannte meinte dann, dass ihr Kind schon durchschläft :shock: und sagt dann aber: 6/7h am Stück. Für mich ist durchschlafen irgendwie, abends um 20Uhr ins Bett und bis morgens 6/7Uhr. Wann legen denn die die Kinder hin, bzw. ab wann geht denn da die Nacht los, das gesagt wird, das Baby schläft durch.

Aber eines hat es mir gezeigt: Meine Tochter schlâft auch durch. Nämlich von 20-3Uhr und dann bis 7Uhr.

Was ist denn für euch durchschlafen??
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
EUaVBl

Re: Was heisst denn durchschlafen??

Beitrag von EUaVBl »

Für mich ist durchschlafen, dass die Kinder nachts prinzipiell pennen. Zwar wachwerden, Bedürfnisse (trinken, pieseln, kuscheln) befriedigen, aber nicht umhergetragen und bespaßt werden möchten.
Meine beiden großen Jungs wachen auch nachts auf und gehen aufs Klo, kommen zu mir ins Bett getappelt, aber ansonsten schlafen sie ja einfach. :mrgreen:
marscygale

Beitrag von marscygale »

mh, aber umhertragen ist ja auch irgendwie kuscheln. Du meinst, dass sie wieder von alleine einschlafen ohne Zutun? Stillen ist aber bei uns auch mehr Schlafnuckeln als wirkliches Trinken/Essen.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

AnnaH

Beitrag von AnnaH »

Durchschlafen ist für mich, mit den üblichen kleinen Pausen (Flasche/Schnuller verloren) zwischendrin, wenn ich mein Kind Abends hinlege, ihr zwischendrin die Flasche gebe und sie dann seelig weiter schläft bis morgens. Ich definiere durchschlafen eben etwas anders als viele der "normalos" die meinen ein Kind mit xMonaten müsse 6-7h am Stück schlafen.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
marscygale

Beitrag von marscygale »

Also 6/7h am Stück sind für mich aber immernoch kein Durchschlafen. ich hätte es für mich definiert, wenn sie in der Regel (also krank sein, zahnen, neue Umgebung oder sonstige Sondersituationen ausgeschlossen) von abends, für mich zwischen 19 und 20Uhr, bis mind. morgens 6Uhr durchschlafen. Und das hat mein Grosser mit 2 Jahren geschafft.
Dann kann ich jetzt auch allen einfach sagen, meine Tochter schlâft durch, da sie nur ein bis zweimal die Nacht wach wird, stillt und weiterschläft. schulterklopf*
Grüsse

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

durchschlafen bei Kleinkindern ist definiert....ich glaube, das war von 24.00 - 5.00 Uhr oder so....weiß es aber gerade nicht mehr
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Ich kenne auch die Defintion: Durchschlafen bedeutet schlafen von 24 Uhr bis 5 Uhr. Vom subjektiven Empfindne ist das für mich kein durchschlafen
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich lese gerade "Sclafen statt Schreien" und dort heißt Durchschlafen 5 Stunden am Stück.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

off topic: Ich HASSE diese Frage!!!! :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
marscygale

Beitrag von marscygale »

:shock: ok, dann erzähle ich jetzt allen, meine Kinder haben mit 3 Monaten durchgeschlafen. Krass, ich wusste gar nicht, dass das definiert ist :shock: 5 Stunden am Stück, boah jetzt kriegts meine Schwiegerfamilie bei Fragen zu hören :lol: : Natürlich schläft sie durch 8)
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“