Alle empfehlen mir abzustillen - möchte aber nicht.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pisces
SuT-Legende

Re: Alle empfehlen mir abzustillen - möchte aber nicht.

Beitrag von pisces »

Hast du sie schonmal auf den Rücken gebunden?
Babys in dem Alter wollen mehr sehen ;)
Oder Hüfte?

Bist du mit ihren Beinchen schonmal "Radgefahren" ?

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Habe es versucht mit dem Rücken, aber da muss ich sie ja zunächst ins Tuch "vorwickeln" und dann auf den Rücken bringen und sie geht schon krachen, wenn ich sie "vorwickel", weil sie ja da so fest eingepackt sein muss und mir fehlt dann die Geduld, das Binden durchzuhalten, während die Kleine so schreit. Zumal kann ich das ja mit dem Rücken noch nicht so gut und ich hab dann immer Angst, dass sie weint, weil ich ihr wehtue. Ich werds aber die nächsten Tage wieder ausprobieren und hoffen, dass sie sich daran gewöhnt und es für sie nicht mehr so schlimm ist.

Ja Radfahren tun wir auch regelmäßig. Sie ist wirklich sehr mobil, also an zu wenig Bewegung kann es glabu ich nicht liegen.
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

was meinst du mit vorwickeln?
Die Rückentrageweise kann man nicht vorbinden- also du nimmst sie im Tuch auf den Rücken und schwingst es rüber- also schau mal hier bei Tragen Grundinformationen, da findest du Links zu Videos-
(was hast du denn für ein Tuch?)

sorry fürs OT

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Na du,

zunächst möchte ich auch Dir Mut machen und Dir sagen, dass ich toll finde wie Du um Eure Stillbeziehung kämpfst. Ich kann Dir in vielen Dingen nachfühlen und bei einem Teil Deiner Schilderungen habe ich mich wiedergefunden. Erlebe mit meiner Maus (3 Monate) seit der Geburt ähnliches und ich denke, dass sich Eure Situation mit Flasche oder Beikost nicht entspannen wird. Eventuell wird sogar das Gegenteil der Fall sein. Ich lese allerdings auch heraus, dass Du Dich (wie ich es übrigends auch getan habe) sehr unter Druck setzt und unbedingt stillen möchtest. Versuche vielleicht etwas entspannter heranzugehen und Dir selbst den druck zu nehmen, denn Du bist eine ebenso gute Mama auch wenn Du nicht stillen kannst oder willst. :lol:

Nach meinen Besuchen beim Ostheopaten (ist nix festgestellt worden) hat mich meine Kinderärztin zum Ultraschall geschickt wegen Verdacht auf Reflux :roll: . Hierbei fließt entweder Nahrung oder Magensäure (wäre dann wie Sodbrennen) zurück in die Speiseröhre und verursacht bei den Kleinen enorme Schmerzen. Bei einer solchen Untersuchung muss man die Maus unmittelbar vor dem Ultraschall stillen.

Hat Eure Kinderärztin so etwas schon mal erwähnt???? Liebe Grüße :wink:
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

mit dem Vorwickeln mein ich, dass ich sie ja erst aufs tuch legen muss und sie darin einpacken, bevor ich sie auf den Rücken wuchte. Das mag sie überhaupt nicht.
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Bild

Bild

Bild

Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Hallo A-n-e-l-a,

also sowas hat die Kinderärztin noch nicht vermutet. Da wir ja schon so viel ausprobiert haben, scheint sie eher auf das abwarten zu tendieren und hoffen, dass sie Drei-Monats-Koliken endlich verschwinden. Ich werd sie aber das nächste Mal darauf ansprechen.

Das mit dem Unter-Druck-setzen kann ich eigentlich selber nur bestätigen. Ich schaffe es aber nicht, dass ich das so locker sehe. Ich habe auch nichts dagegen, wenn andere Eltern ihre Kinder mit der Flasche füttern. Ich weiß nicht, warum ich mich darin so verbeiße. Wie schon zu Anfang geschrieben, hatte ich ja schon zwei Monate lang Probleme, den Kaiserschnitt zu überwinden und ich weiß auch, dass mir der immer noch auf der Seele liegt, wenn ich an weitere Kinder denke (vor allem, wenn es dann wieder ein Kaiserschnitt wird und ich somit nie wieder eine normale Geburt erleben kann und meine Kinderzahl auch dann auf 3 Kinder begrenzt ist, was ich nie wollte). Ich weiß, dass ich am Boden zerstört sein werde, wenn ich nicht mehr stillen dürfte oder könnte oder ich mitkriege, dass meine Muttermilch doch an den Schmerzen meiner Tochter schuld sind. Dann hab ich sie die ganze Zeit so gequält :(

Bild

Bild

Bild

a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ich verstehe Deine Sorgen nur allzu gut. Ich selbst habe drei Kinder, wobei mein Sohn (4 Jahre) ebenfalls per Kaiserschnitt auf die Welt kam. Nach zwei Wochen musste ich mit nem Notarzt wieder ins für eine Woche Krankenhaus, weil sich die gebärmutter entzündet hatte.

Vor der Geburt meiner kleinsten Tochter (im Juni) habe ich eben diese Ängste wieder durchlebt und gehofft und gebibbert, dass sich dieses nicht wiederholt. Siehe da, die kleine Maus wurde auf natürlichem Wege geboren ohne jegliche Komplikationen.

Mit dem Stillen sehe ich es auch nicht unbedingt locker d.h. mir ist es auch sehr sehr wichtig, dass die Maus gestillt wird. Aber ich habe gemerkt, dass ich mich gerade in Phasen wo sie schlecht trinkt und ich das Gefühl habe, dass meine Milch zurückgeht es mir nicht gut geht. Ich habe das ein oder andere Tränchen vergossen und war ebenfalls sehr unglücklich. Dieser emotionale Stress hat sich auf die Kleine übertragen und einen Kreislauf hervorgerufen, welcher das Schreien vielleicht manchmal noch verstärkt hat. Bitte vergiss gleich wieder, dass Deine Mumi daran schuld ist. Ich merke, dass Du sehr viel dafür tust und stolz auf Dich sein kannst (!!!!!!!!), dass ihr zwei bereits so lange eine Stillbeziehung habt. Versuche immer auf das Positive zu schauen....

Im Übrigen hat sich bei uns die Diagnose mit dem Reflux nicht bestätigt. Ich leite allerdings Pekipgruppen und habe von vielen Mamas gehört, dass die hochsteigende Milch oder Magensäure oftmals der Grund für das anhaltende Schreien ihes Kindes aufgrund des Schmerzes waren. Würd mich mal interessieren, was herausgekommen ist. Wann weint sie denn? Nach oder auch schon während des Stillens??

Liebe Grüße, anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Das mit deinem Kaiserschnitttrauma tut mir leid :(
Ich hoffe, du hast jemanden, mit dem du darüber reden kannst?

Ein Kaiserschnitt bedeutet doch nicht unbedingt, das du in Zukunft die Kinder nicht normal gebären können wirst- es gibt einige Mamas die später noch normal geboren haben,

Vielleicht ist dein Trauma auch das Trauma deiner Tochter? Oft spiegeln die Mäuse ihre Eltern....
Und bei deiner Maus drückt sich das dann mit Bauchweh aus...

Ist nur so ein Gedankengang...

Und Babys sind sehr feinfühlig.- bist du gestresst (wenn auch vllt. unbewußt) sind sie es auch sehr schnell..

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Ich weiß ja auch, dass die Karten bei nem neuen Kind "fast" neu gewürfelt werden (hab schon erfahren, dass man, wenn man einen Kaiserschnitt hatte, eine 30%ige höhere Wahrscheinlichkeit hat, erneut einen zu bekommen) und da ich eh immer schon alles mitnehme, was nicht so wahrscheinlich ist, habe ich halt noch mehr Angst. Zumal in Deutschland ja die Kaiserschnittrate so hoch ist und man da gern mal einfach so einen macht. Und viele, wenn nicht sogar alle von meinen Bekannten, die Kinder bekommen haben, hatten unglaubliche Probleme während der Geburt. Ich frag mich dann schon langsam noch, ob eine unproblematische, normale Geburt überhaupt noch die Regel ist.

Mir ist bisher auch schon zweimal fast die Milch weggeblieben, bestimmt weil ich mich so reingestresst habe. Aber es ist halt nicht so einfach, wenn du dich so aufopferst und du wirst eigentlich dafür nur angeweint. Man kann nichtmal mehr die schönen Zeiten, wenn sie lacht genießen :(

Ganz am Anfang, wo es noch so richtig schlimm war, hat sie während und nach dem Stillen geschrien, da konnte ich sie teilweise gar nicht anlegen, obwohl ich wusste, dass sie unglaublichen Hunger hatte. Zwischenzeitlich hatte es sich dann so verändert, dass sie sogar aufgehört hat, vor Schmerzen zu weinen, wenn ich sie gestillt hab - also komplett das Gegenteil. Mittlerweile haben wir ein Zwischending. Manchmal weint und krümmt sich während des Trinkens und manchmal tuts ihr auch gut. Es hat sich also schon so viel bisher verändert, nur grad wird es eben wieder so viel schlechter. Man merkt wirklich erst, dass es mal besser war, wenn es wieder so rasant schlechter geworden ist...

Bild

Bild

Bild

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Andere Frage: Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?
Trinkt sie kräftig oder nuckelt sie nur mehr rum?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“