Indio Schiefer - Natur mit Seide
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- lillystrange
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Indio Schiefer - Natur mit Seide
Also meines ging mit gerissenem faden an 3 stellen und zig Verschiebungen zurück.
Ich bin etwas enttaeuscht gewesen...
Achja und das einlaufen kann ich auch bestätigen:(
Ich bin etwas enttaeuscht gewesen...
Achja und das einlaufen kann ich auch bestätigen:(
-
Schnubbi
- hat viel zu erzählen
Das Indio Schiefer-Natur mit Seide wohnt ja nun schon seit einiger Zeit hier...
Anfangs habe ich mich garnicht getraut das gute Stück in Gebrauch zu nehmen, deshalb wurde es in den ersten Wochen nur bestaunt und getätschelt...
Seinen ersten großen Auftritt hatte es bei einem Familienfest, danach durfte es uns bei einer Taufe schmücken...alles in allem höchstens 5x getragen (und 1x gewaschen).
Nun habe ich unzählige gezogene Fäden entdeckt
, obwohl ich nirgendwo hängengeblieben bin und wenn ich den Hauch von Stoff ins Licht halte, kommen mir fast die Tränen ...etliche Verschiebungen...ja sogar fast Löcher!!!
Traue mich bei der WXT schon kaum mehr nachzuziehen! 
Ist das normal???
Ich hab noch die Leander-Wellen, die finde ich bei weitem nicht so mimosenhaft!!! Mit Auguri gemelli gibt´s gar keine Probleme, da ist ja auch Seide drin. Offensichtlich gibt hier die Ramie-Faser etwas mehr Halt...oder sehe ich das falsch?
Was kann man gegen die Fadenzieher machen??? Das sieht so unschön aus!!!
Anfangs habe ich mich garnicht getraut das gute Stück in Gebrauch zu nehmen, deshalb wurde es in den ersten Wochen nur bestaunt und getätschelt...
Seinen ersten großen Auftritt hatte es bei einem Familienfest, danach durfte es uns bei einer Taufe schmücken...alles in allem höchstens 5x getragen (und 1x gewaschen).
Nun habe ich unzählige gezogene Fäden entdeckt
Ist das normal???
Was kann man gegen die Fadenzieher machen??? Das sieht so unschön aus!!!
Liebe Grüße
Eva mit ihrer LLL-Boy-Group (11/01,04/05,04/11)...alle getragen, lz-gestillt, familiengebettet und unendlich geliebt!!!
Eva mit ihrer LLL-Boy-Group (11/01,04/05,04/11)...alle getragen, lz-gestillt, familiengebettet und unendlich geliebt!!!
-
Fuenferl
- gut eingelebt
Oh, das klingt ja gar nicht gut!
Auch ich würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, ich hab nämlich ein Kurzes zum Verslingen bestellt.
Aber wenn das wirklich sooo empfindlich ist, geht es wohl gleich wieder zurück, ich möchte ein Tuch zum Hernehmen und dabei Sich-dran-freuen.
Vielen Dank schon mal,
das Fünferl
Auch ich würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, ich hab nämlich ein Kurzes zum Verslingen bestellt.
Aber wenn das wirklich sooo empfindlich ist, geht es wohl gleich wieder zurück, ich möchte ein Tuch zum Hernehmen und dabei Sich-dran-freuen.
Vielen Dank schon mal,
das Fünferl
- Ela78
so empfindlich find ich es nicht.
oft getragen und keine verschiebungen oder fadenzieher.
oft getragen und keine verschiebungen oder fadenzieher.
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
-
kittilotta
- schreibt ganz schön oft
Meins hat auch keine Verschiebungen oder Fadenzieher. Also ich finde es echt nicht besonders empfindlich trotz der Dünne.

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finds auch nicht so empfindlich. Ich habe es ein paar wenige Wochen mit Minibaby getragen, jetzt liegt es erstmal im Regal, denn nun ist es mir zu dünn und das Baby will eh nur noch auf den Rücken. Fadenzieher und Verschiebungen hat es nicht, ich habe es aber auch gleich mit der Hand gewaschen vorm Binden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Fuenferl
- gut eingelebt
Jetzt isses da ... und was soll ich sagen? Ich find es total schön! Und obwohl ich mir ja vorher sooo sicher war, dass es bestimmt zurückgeht, ist ja so empfindlich, glaub ich, es darf bleiben, schließlich ist Seide ja perfekt für jedes Klima (wärmt also im kommenden Herbst und Winter) und die Taufe steht ja schließlich auch noch ins Haus und überhaupt.
Ein Teil von Euch weiß ja wohl, wie das so ist mit den Argumenten für ein neues Tuch (und ich dachte, ich bin relativ immun und werd NIE ATTA).
Trotzdem noch eine kurze Frage als Seiden-Neuling: warum vorher waschen und bügeln? Auch wenn ich keine großen Verschiebungen erkannt habe (trotz Sonderpreis)?
Dankeschön und liebe Grüße!
Tanja
Ein Teil von Euch weiß ja wohl, wie das so ist mit den Argumenten für ein neues Tuch (und ich dachte, ich bin relativ immun und werd NIE ATTA).
Trotzdem noch eine kurze Frage als Seiden-Neuling: warum vorher waschen und bügeln? Auch wenn ich keine großen Verschiebungen erkannt habe (trotz Sonderpreis)?
Tanja
- danica
Waschen und Bügeln, weil es das Gewebe noch einmal verdichtet und das Tuch dadurch noch weniger anfällig wird für Verschiebungen. Gerade bei Seidentüchern, deren Seidenfäden vor der ersten Wäsche noch sehr rutschig sind, kommt es sonst gern mal zu durchgerutschten Fäden und Verschiebungen oder sogar lochartigen Gebilden. Die lassen sich meist ganz gut zurückschieben, aber das ist halt mühsam - und durch eine Wäsche im Seidenprogramm oder von Hand und mit Seidenwaschmittel (oder Feinwaschmittel) hilft dagegen, weil auch die natürlichen Ablagerungen auf den Seidenfasern, die auch den Seidengeruch verursachen, noch ein wenig abgewaschen werden.Fuenferl hat geschrieben:Jetzt isses da ... und was soll ich sagen? Ich find es total schön! Und obwohl ich mir ja vorher sooo sicher war, dass es bestimmt zurückgeht, ist ja so empfindlich, glaub ich, es darf bleiben, schließlich ist Seide ja perfekt für jedes Klima (wärmt also im kommenden Herbst und Winter) und die Taufe steht ja schließlich auch noch ins Haus und überhaupt.![]()
Tanja
Ich wasche meine Seidentücher in der Maschine und schleudere sie auf 400 Umdrehungen und hinterher trockne ich sie im Trockner, das war bisher kein Problem. Denn die Tücher enthalten ja max. 50% Seide (Ellevill), das können sie also vertragen.
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
-
Fuenferl
- gut eingelebt
Oh Danica, vielen Dank! Genau so eine Antwort hatte ich erhofft, ich hab mich zwar durch sämtliche Seidentücherfreds gegraben, aber so in aller Kürze und Deutlichkeit ist's einfach perfekt!
Werde morgen mal losziehen und nach Seidenwaschmittel schauen. Aber halt, Wollwaschmittel sollte auch gehen, oder?
Und wirklich Trockner? Auf welcher Stufe denn? Irgendwas wie "Synthetik und Extra-Schonen"? Ich benutz irgendwie nur Baumwolle- und Pflegeleicht-Programme.
Grüße!
Werde morgen mal losziehen und nach Seidenwaschmittel schauen. Aber halt, Wollwaschmittel sollte auch gehen, oder?
Und wirklich Trockner? Auf welcher Stufe denn? Irgendwas wie "Synthetik und Extra-Schonen"? Ich benutz irgendwie nur Baumwolle- und Pflegeleicht-Programme.
Grüße!
- danica
Also, mein Trockner ist ein altes Modell, der hat lediglich so eine Taste für halbe Hitze - das nehme ich dann immer. Und dann eben nicht so lange, ich kontrolliere immer mal alle 10/15 Minuten, ob es schon trocken genug ist. 
Ja, Waschmittel für Wolle UND Seide geht auch. Wobei ich sowas nicht im Hause hab, ich nehme normales Feinwaschmittel.
Ja, Waschmittel für Wolle UND Seide geht auch. Wobei ich sowas nicht im Hause hab, ich nehme normales Feinwaschmittel.
GLG
Danica
Mann, Katern und Hund
Danica
Mann, Katern und Hund