Arbeitsschutz für stillende Mütter, aber wie lang?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maniha3

Arbeitsschutz für stillende Mütter, aber wie lang?

Beitrag von maniha3 »

Wer weiß was darüber :?:
Meine Schwester stillt, pumpt bei der Arbeit ab, arbeitet Teilzeit in Elternzeit in der Pflege.
Der Kleine ist jetzt 4 Monate.
Wir haben uns gerade am Telefon über die die ihr zustehenden Pump- u. Arbeitszeiten unterhalten.
Sie erzählte mir, daß es mit dem Abpumpen ganz gut klappen würde während der Arbeit,
aber ihre Stationsleiterin stresse wg der Dienste,
daß es schwierig wäre ihr keinen Spätdienst zu geben.
Meine Schwester darf ja aber nur bis 20.00 arbeiten, der Dienst ginge länger.
Ich denke, daß sie eh nicht länger als bis 6 Monate voll stillt

Meine Frage ist nun:
wie lange ist eine stillende Mutter so arbeitsrechtl. geschützt :?:
Klar muß man für ein 2 oder 3 Jähriges nicht pumpen,

aber gibt es da überhaupt zeitliche Grenzen :?:

Ich habe bei meinen Babys nie gearbeitet, aber zuletzt sogar über 4 Jahre gestillt.
Trotzdem würde es mich sehr interessieren, vorallem für meine Schwester :!:
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Re: Arbeitsschutz für stillende Mütter, aber wie lang?

Beitrag von Waschbaer78 »

Mein Thema*augenroll*
Ich bin letztendlich vor gericht gegangen,daher kenn ich mich jetzt ganz gut aus..
Also:
Ihr stehen gesetzlich Pumppausen zu,der AG muss sogar einen extra Raum zur verfügung stellen-Gerichtsurteile dazu gibt es,und bis zum 6.Monat ist das auch rechtlich komplett abgesichert.Da hat der AG einfach pech gehabt.
Dünner wird das Eis ,um so älter das Kind wird-bei mir war die Sachlage etwas anders.
1.war meiner 12 Monate
2.ich hzatte eine ärztliche bescheinigung , dass stillen aus gesundheitlichen gründen erforderlich ist
und 3.ich wollte keine pausen,sondern hätte nicht mehr so wie vorher ins labor gekonnt,wegen Umgang mit unbekannten Stoffen

Mein AG war sehr entzückt und hat mir gleich mal schriftl. mit Kündigung gedroht.Ich hab es drauf ankommen lassen,landete vor gericht ,hab gewonnen und eine Abfindung bekommen.
Letztendlich ist es nämlich die Frage weswegen dann gekündigt wird.Mein AG hat angegeben,dass ich meine Arbeit wie vereinbart nicht mehr ausführen könnte,das reicht aber dann nur wenn man z.B. taxifahrer ist und das Bein amputiert wird-also sprich,wenn es eien dauerhafte veränderung ist.Das war ja alles bei mir absehbar.Hinterher hab ich auch erfahren,dass es um andere Dinge ging,mein AG chon Kurzarbeit angemeldet hatte und und und..
Die Sache ist da leider immer nur..es ist das eine was gesetzl.gilt,das ander wie man mit dem AG reden kann-mit meinem konnte ich z.b. gar nicht reden und hab mir schnell eien ANwältin genommen.man will ja da noch weiter arbeiten,das war bei mir dann sowieso gegessen,also hab ich alles auf eien Karte gesetzt!

Also in deinem Fall würde ich versuchen das diplomatisch zu lösen,und nur im Notfall aufs Gesetzet verweisen-da ist es aber wie gesagt ohne probleme bis zum 6.Monat des kindes abgesichert.
schaut mal ins Mutterschutzgesetz-da steh auch alles zur stillenden Mutter drin und wie gesagt gibt es auch ein paar Urteile dazu.
Alles Gute!
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Bei meiner Freundin (Beamtin) hieß es 1,5 Jahre. Solange darf sie nicht nachts und spät abends arbeiten.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Das geht dann eher vom AG aus und es ist nichts worauf man sich berufen kann.Vor allem große Unternhemen sind da sicherlich viel kulanter.Meiner war es früher auch mal.Rein rechtlich ist alles ab 12 Monate schwierig und alles bis 6.Monate klar geregelt!
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich habe von einem Fall gehört in dem es um Stillpausen ging. Die Mutter eines Fünfjährigen hat erfolgreich darauf geklagt.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Das würde mich interessieren,wo kann man das nachlesen?
Denn ich kann mir das kaum vorstellen ehrlich gesagt!
Letztendlich sind Stillpausen natürlich auch einfacher zu gestalten ,als ein komplett neues Arbeitsumfeld-aber def gibt es Präzendenzfälle für knapp 1jährige.und da fing man schon mit ärztlichen Attesten an.
Letztendlich wirst du kaum einen Arzt finden der dir das bescheinigt,dass ein 5jähriger noch gestillt werden muss.
Ich finde so Aussagen"Ich hab mal gehört" echt gefährlich,aber vllt kannst du ja noch Hintergründe dazu geben??

Letzetndlich geht es in dem Fall um 4 monatiges altes baby-und da ist der Gesetzgeber auf der Seite der Mutter!
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Und..für den Fall,dass es über den 6.Monat hinaus interessant werden würde-was willst du machen wenn dein AG das anders sieht-du gehts vor gericht-da muss man wirklich gut beinander sein,danach wieder ins Unternehmen zu gehen.ich hätte das niemals gekonnt!
Bei einem 4monate alten baby reicht es das MuSchuGe hinzulegen!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Unsere Frauenbeauftragte (Beamtinnen) meinte, dass Stillzeitregelungen im 1. Lebensjahr ganz klar geregelt seien, danach würde es schwieriger. Irgendwo hatte ich noch herausgezogen, dass mein Arbeitgeber am dem 3.(?) Lebensjahr ein Attest eines Arztes oder einer Hebamme verlangen kann, dass das Kind noch gestillt wird.In der mich betreffenden Mutterschutzverordnung ist aber keine Altersgrenze angegeben. Es heißt immer nur "stillende Mütter".
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Waschbaer78 hat geschrieben:Das würde mich interessieren,wo kann man das nachlesen?
Denn ich kann mir das kaum vorstellen ehrlich gesagt!
Letztendlich sind Stillpausen natürlich auch einfacher zu gestalten ,als ein komplett neues Arbeitsumfeld-aber def gibt es Präzendenzfälle für knapp 1jährige.und da fing man schon mit ärztlichen Attesten an.
Letztendlich wirst du kaum einen Arzt finden der dir das bescheinigt,dass ein 5jähriger noch gestillt werden muss.
Ich finde so Aussagen"Ich hab mal gehört" echt gefährlich,aber vllt kannst du ja noch Hintergründe dazu geben??

Letzetndlich geht es in dem Fall um 4 monatiges altes baby-und da ist der Gesetzgeber auf der Seite der Mutter!

Ich habe auf den Seiten der Arbeitsgericht in Niedersachsen danach geguckt, aber leider die Entscheidung nicht gefunden.

Dass ich es mal gehört habe, habe ich bewusst so geschrieben, um es nicht als Fakt dastehen zu lassen. Unsere Delfi-Leiterin hatte es uns berichtet.

Damit sagen wollte ich auch nur, dass, wenn einem das wirklich so wichtig ist, man durchaus Chancen hat, sich das zu erkämpfen.

Ob man in einem bestehenden Arbeitsverhältnis deswegen vor Gericht ziehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Es geht ja in dem Eingangspost auch nicht direkt um Stillpausen, mir ging es nur um Möglichkeiten an sich.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Danke für eure Antworten!
Mir ging es vorallem um die rechtliche Seite der Arbeitszeiten in den Stillzeit.

Die Vorgesetzte meiner Schwester tut so als ob es reicht, daß sie guten Willen zeigt,
als ob es hier um Urlaubsplanung oder freie Tage wg Freizeitgestaltung ginge.

Wenn man sich über die schlechten Bedingungen für arbeitende Mütter u. ihre Kinder ärgert,
dann ist die Situation v. arbeitenden stillenden Müttern echt beschissen.

Vorallem Kollegen u. das sonstige Umfeld sehen das, denke ich, oft so:
Selbst Schuld:
wer Kinder bekommt,
wer arbeitet trotz kleiner Kinder oder gar einem Baby,
wer arbeitet und auch noch stillt :x .

Ich selbst habe diesen Streß umgangen, und bin direkt über Jahre zuhause geblieben.
Heute würde ich auch zumindest Teilzeit arbeiten - und abpumpen oder stillen :zwinker
Antworten

Zurück zu „Stillforum“