Stillen und Unterzuckerung...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- annikki
- Dipl.-SuT
Stillen und Unterzuckerung...
... besteht da ein zusammenhang?
huhu,
ich habe heute einen termin beim asthmaarzt gehabt. der macht immer so allerlei pipapo, u.a. auch blutzucker messen. mit so einem teststreifen und ohrblut.
nun haben die wie die aufgescheuchten hühner reagiert, ich hatte einen zuckerwert von 2,9. 5 min später von 3,3. ja, was nun damit anfangen. ich hatte heute früh 7.00uhr gefrühstückt, brötchen mit käse und marmelade, dazu einen getreidekaffee(0,5) mit milch und zucker. ich habe die kleine dann 10.00uhr gestillt und habe ca. 10.30 nochmal was kleines, einen balistoriegel, gegessen. gegen 10.50 war dann der test.
in der ss wurden die obligatorischen zuckertests gemacht und nie was festgestellt. alles normal. ich habe mich auch gut gefühlt, naja, ein wenig müde, hab auch die nacht nicht so gut geschlafen, weil die kleine etwas unruhig war. also eigentlich auch normal.
ich kann mir das nicht erklären. könnte das mit dem stillen zusammenhängen, reicht meine ernährung nicht aus?
huhu,
ich habe heute einen termin beim asthmaarzt gehabt. der macht immer so allerlei pipapo, u.a. auch blutzucker messen. mit so einem teststreifen und ohrblut.
nun haben die wie die aufgescheuchten hühner reagiert, ich hatte einen zuckerwert von 2,9. 5 min später von 3,3. ja, was nun damit anfangen. ich hatte heute früh 7.00uhr gefrühstückt, brötchen mit käse und marmelade, dazu einen getreidekaffee(0,5) mit milch und zucker. ich habe die kleine dann 10.00uhr gestillt und habe ca. 10.30 nochmal was kleines, einen balistoriegel, gegessen. gegen 10.50 war dann der test.
in der ss wurden die obligatorischen zuckertests gemacht und nie was festgestellt. alles normal. ich habe mich auch gut gefühlt, naja, ein wenig müde, hab auch die nacht nicht so gut geschlafen, weil die kleine etwas unruhig war. also eigentlich auch normal.
ich kann mir das nicht erklären. könnte das mit dem stillen zusammenhängen, reicht meine ernährung nicht aus?
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Stillen und Unterzuckerung...
Liebe annikki,
mir ist kein Zusammenhang zwischen Stillen und mütterlicher Unterzuckerung bekannt.
Die Beurteilung von individuellen Laborwerten (noch dazu ohne Angabe der Einheit
) kann hier im SuT leider nicht vorgenommen werden, denn dies ist eine ärztliche Tätigkeit, keine stillberaterische.
Als allgemeiner Hinweis: Bei der Bestimmung von z.B. dem Hb-Wert gilt die Analyse von Ohrläppchenblut als eher ungenau. Ist vielleicht mit Blutzuckerwerten ähnlich?
Um also eine Stoffwechselerkrankung diagnostizieren bzw. ausschließen zu lassen, wende Dich bitte noch mal an Deinen Arzt.
LG und alles Gute,
Julia
mir ist kein Zusammenhang zwischen Stillen und mütterlicher Unterzuckerung bekannt.
Die Beurteilung von individuellen Laborwerten (noch dazu ohne Angabe der Einheit
Als allgemeiner Hinweis: Bei der Bestimmung von z.B. dem Hb-Wert gilt die Analyse von Ohrläppchenblut als eher ungenau. Ist vielleicht mit Blutzuckerwerten ähnlich?
Um also eine Stoffwechselerkrankung diagnostizieren bzw. ausschließen zu lassen, wende Dich bitte noch mal an Deinen Arzt.
LG und alles Gute,
Julia
- annikki
- Dipl.-SuT
danke, julia, das hätte ich morgen sowieso gemacht, aber man macht sich eben so seine gedanken.
Liebe Grüße Anni
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
Doch, stillen senkt den Blutzuckerspiegel.
Wirkt im Prinzip wie Sport/Bewegung.
Ich kenne mich mit mmol-Werten nicht aus.
Lt. Online-Umrechner hab ich in der Stillzeit aber auch schon Zuckerwerte umgerechnet um die 3 mmol gehabt.
Überwiegend wenn ich vorher Süßkram gegessen habe. (Passt ja hier, Marmelade, Zucker im Kaffee, Balisto).
In den Schwangerschaften hatte ich immer insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, außerhalb der Schwangerschaften aber immer eher recht niedrige Zuckerwerte, wie gesagt, am niedrigsten während der Stillzeit.
Darum empfiehlt man Diabetikerinnen auch ausdrücklich zu stillen, weil es sich senkend auf die Blutzuckerwerte auswirkt.
Lt. Online-Umrechner hab ich in der Stillzeit aber auch schon Zuckerwerte umgerechnet um die 3 mmol gehabt.
Überwiegend wenn ich vorher Süßkram gegessen habe. (Passt ja hier, Marmelade, Zucker im Kaffee, Balisto).
In den Schwangerschaften hatte ich immer insulinpflichtigen Gestationsdiabetes, außerhalb der Schwangerschaften aber immer eher recht niedrige Zuckerwerte, wie gesagt, am niedrigsten während der Stillzeit.
Darum empfiehlt man Diabetikerinnen auch ausdrücklich zu stillen, weil es sich senkend auf die Blutzuckerwerte auswirkt.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
- Wirbelwind07
- alter SuT-Hase
Ich hab seit der 1. Schwangerschaft Unterzuckerungen aber mal mehr mal weniger - gehe davon aus, dass es auch psychisch bedingt ist und was weiss ich... glaube aber nicht, dass es mit dem Stillen zusammenhängt - Apfelschorle trinken hilft sehr gut oder mal einen Kaba...
-
jusl
- Jusl Almighty
Dass sich Stillen wie Sport günstig(!) auf den Blutzuckerspiegel auswirkt, impliziert aber nicht automatisch, dass Stillen Unterzuckerung(!) auslösen oder begünstigen kann. Auch der Verzehr von komplexen Kohlenhydraten wirkt sich günstig auf den Blutzuckerspiegel aus, aber mir wäre neu, dass Vollkornbrot essen Unterzuckerung begünstigt.Steff hat geschrieben:Doch, stillen senkt den Blutzuckerspiegel.
Woher speziell annikkis Werte gekommen sind, werden wir hier jedenfalls nicht klären können.
LG
Julia
- Sakura
- Miss SuTiversum
das klingt für mich fast nach einen messfehler. bei uns in der familie gibt es reichlich diabetiker, wenn die messergebnisse innerhalb so kurzer zeit so weit auseinander gehen (und WENN die einheit hier mmol war, dann ist das wirklich ein großer abstand), dann würde hier nochmal gemessen werden, aber unter einhaltung aller kriterien. auch bei der blutzuckermessung kann ein messfehler beträchtlich sein. zum beispiel schon eine spur von glucose an der hand derer, die das ohrläppchen piekst, kann einen gigantischen messfehler auslösen.annikki hat geschrieben:mit so einem teststreifen und ohrblut.... ich hatte einen zuckerwert von 2,9. 5 min später von 3,3
klingt für mich ziemlich zuckerlastig. und einfache KH, die schnell ins blut gehen, begünstigen einen sinkenden blutzuckerspiegel, die sich bei gesunden personen auch als heißhunger äußern kann. wenn du einfache kohlehydrate (stärke, weißmehl, zucker) isst, steigt der blutglucosespiegel rasant. als folge schüttet dein körper große mengen insulin aus, die den zucker in die zellen schaffen. die folge: dein blutzuckerspiegel sinkt rasch. als folge des schnell sinkenden blutzuckerspiegels kann sich heißhunger einstellen, den man schnell mit etwas süßem bekämpft, und das ganze spiel geht von vorn los.annikki hat geschrieben:...brötchen mit käse und marmelade, dazu einen getreidekaffee(0,5) mit milch und zucker. ... ca. 10.30 nochmal was kleines, einen balistoriegel, gegessen.
falls du dir sorgen machst: ein blutzuckermessgerät kostet keine 20 euro (apotheke), das, was teuer ist, sind die teststreifen, bei einem neu gekauften messgerät sind aber eine handvoll teststreifen dabei. für dein frühstück könntest du ja mal probieren, brot oder vollkornbrot mit käse und marmelade zu essen, und den zucker im malzkaffee wegzulassen. als snack lieber einen apfel und eine handvoll nüsse dazu. damit hast du dann komplexere kohlehydrate, die nicht so schnell ins blut gehen, und damit deinen insulinspiegel und davon abhängig deinen blutzuckerspiegel auf achterbahnfahrt zu schicken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Du kannst Dich auch in (allen?) Apotheken messen lassen. Aber ein einmaliger Wert ist eigentlich nicht aussagekräftig. Wenn Du unsicher bist& es Dich belastet, dann kannst Du Dich zu einem Diabetologen bzw. Internisten überweisen lassen, der Dir ein Blutzucker- Tagesprofil macht, also mehrere Werte über den Tag verteilt misst.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- annikki
- Dipl.-SuT
danke ihr lieben,
ich weiß, dass ich mich im moment eher ungünstig ernähre. ich gelobe besserung. aber gerade mit obst ist es bei mir nicht so einfach. gegen die meisten apfelsorten bin ich allergisch, birne und nüsse kommen gleich hinterher. aber daran wird ja gearbeitet. die "alten" äpfel, die ich ohne probleme essen kann, hängen noch am baum. und gemüse zum frühstück, da bin ich eher nicht so der typ. müsli macht meiner kleinen einen ziemlichen pupsepo, normalerweise esse ich nämlich das. aber den zucker im kaffee, der ließe sich weglassen. ich muss mich mal wieder zusammenreißen.
aber kontrollieren lasse ich die sache trotzdem mal.
ich weiß, dass ich mich im moment eher ungünstig ernähre. ich gelobe besserung. aber gerade mit obst ist es bei mir nicht so einfach. gegen die meisten apfelsorten bin ich allergisch, birne und nüsse kommen gleich hinterher. aber daran wird ja gearbeitet. die "alten" äpfel, die ich ohne probleme essen kann, hängen noch am baum. und gemüse zum frühstück, da bin ich eher nicht so der typ. müsli macht meiner kleinen einen ziemlichen pupsepo, normalerweise esse ich nämlich das. aber den zucker im kaffee, der ließe sich weglassen. ich muss mich mal wieder zusammenreißen.
aber kontrollieren lasse ich die sache trotzdem mal.
Liebe Grüße Anni
- Sakura
- Miss SuTiversum
hi anniki,
ja, das kenne ich, meine motte verträgt es auch nicht, wenn ich müsli esse. wie gesagt, schon brötchen gegen brot austauschen bringt was, das und kein zucker in den kafffee sollten schon viel bewirken. als snack nen jogurt? oder noch ein käsebrot? für ein blutzuckerprofil musst du nicht sofort zum diabetologen, wenn dir das stress bereitet. falls du willst, kannst du das einfach selber erstellen. die frei verkäuflichen blutzuckermessgeräte sind ziemlich zuverlässig, vorausgesetzt, du misst richtig. aber das kann dir jede apotheke erklären.
ja, das kenne ich, meine motte verträgt es auch nicht, wenn ich müsli esse. wie gesagt, schon brötchen gegen brot austauschen bringt was, das und kein zucker in den kafffee sollten schon viel bewirken. als snack nen jogurt? oder noch ein käsebrot? für ein blutzuckerprofil musst du nicht sofort zum diabetologen, wenn dir das stress bereitet. falls du willst, kannst du das einfach selber erstellen. die frei verkäuflichen blutzuckermessgeräte sind ziemlich zuverlässig, vorausgesetzt, du misst richtig. aber das kann dir jede apotheke erklären.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13