täglicher Kalorienbedarf/kein Hunger/Sport
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
täglicher Kalorienbedarf/kein Hunger/Sport
Hallo,
ich bin in einer verzwickten Situation. In der Schwangerschaft hab ich ca 35 kg zugenommen, bis jetzt sind grad mal 12 kg wieder weg. Seit meine Tochter auf der Welt ist, hab ich wieder mein ursprüngliches Hungergefühl - sprich sehr wenig Hunger und dementsprechend ess ich auch wenig. Obst tagsüber und am Abend meist Salat, Fleisch, Gemüse oder Nudeln.
Nachdem ich in der Schwangerschaft leider keinen Sport mehr machen konnte (ich bin vorher regelmäßif gelaufen), genieße ich es jetzt sehr wieder aktiv zu sein. Ich gehe fast täglich mit Hanna im Tuch walken und maschiere ca 7 km, dazukommen auch langsame Spaziergänge.
Ich würd gerne weiterhin abnehmen und sporteln, aber ich hab das Gefühl, dass ich auf Sparflamme laufe, weil meine gesamte Energie in die Muttermilch übergeht (was ja auch gewollt ist).
Wieviel Kalorien sollte eine Stillmama denn täglich mind. zu sich nehmen?
Danke für INfos und Tipps!
ich bin in einer verzwickten Situation. In der Schwangerschaft hab ich ca 35 kg zugenommen, bis jetzt sind grad mal 12 kg wieder weg. Seit meine Tochter auf der Welt ist, hab ich wieder mein ursprüngliches Hungergefühl - sprich sehr wenig Hunger und dementsprechend ess ich auch wenig. Obst tagsüber und am Abend meist Salat, Fleisch, Gemüse oder Nudeln.
Nachdem ich in der Schwangerschaft leider keinen Sport mehr machen konnte (ich bin vorher regelmäßif gelaufen), genieße ich es jetzt sehr wieder aktiv zu sein. Ich gehe fast täglich mit Hanna im Tuch walken und maschiere ca 7 km, dazukommen auch langsame Spaziergänge.
Ich würd gerne weiterhin abnehmen und sporteln, aber ich hab das Gefühl, dass ich auf Sparflamme laufe, weil meine gesamte Energie in die Muttermilch übergeht (was ja auch gewollt ist).
Wieviel Kalorien sollte eine Stillmama denn täglich mind. zu sich nehmen?
Danke für INfos und Tipps!
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Re: täglicher Kalorienbedarf/kein Hunger/Sport
Schade dass noch keiner was gepostet hat, interessiert mich auch.
Glg
Glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- krizzle-wizzle
- ist gern hier dabei
huhu,
....deine frage kann ich zwar nicht beantworten (würdest du denn tatsächlich anfangen, kalorien zu zählen????), aber wenn du dich auf sparflamme fühlst, ist es vielleicht sinnvoll, die kohlenhydrate und eiweiße eher am tag zu dir zu nehmen, anstatt erst abends warm zu essen...dann kann dein körper die power daraus für deine aktionen am tag ziehen, abends ist es doch quasi verschwendete energie, die doch nur wieder auf den hüften landet...
....deine frage kann ich zwar nicht beantworten (würdest du denn tatsächlich anfangen, kalorien zu zählen????), aber wenn du dich auf sparflamme fühlst, ist es vielleicht sinnvoll, die kohlenhydrate und eiweiße eher am tag zu dir zu nehmen, anstatt erst abends warm zu essen...dann kann dein körper die power daraus für deine aktionen am tag ziehen, abends ist es doch quasi verschwendete energie, die doch nur wieder auf den hüften landet...
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!
2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!
2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
-
GiGi
- ist mit Leidenschaft dabei
soweit ich weiss, ist es für die frage der abnahme unerheblich ob man früh oder abends kalorien zu sich nimmt - wichtig ist nicht mehr aufzunehmen, als man verbraucht (hat). allerdings würde ich in deinem fall auch eher die hauptmahlzeiten auf den ersten teil des tages legen - um eben kraft und energie zu haben. die genauen kalorienbedarf weiss ich nicht, kann man sicher googlen.
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Nein, ich würd eh nich Kalorien zählen, aber in etwa wüßte ich es einfach gerne, weil ich eben das Gefühl hab, dass es zu wenig sind. Somit hätte ich einfach mal einen Anhaltspunkt und könnte ´gegebenenfalls meine Ernährung anpassen.
Ich tu mir mit dem Essen untertags so schwer - ohne Hunger kann ich so gut wie nichts zu mir nehmen, weil mir graust. Da war schon immer so und da ich körperlich topfit war, gab es auch keinen Grund das jetzt auf Biegen und Brechen zu ändern.
Wie gesagt, Obst ess ich sowieso, aber auf alles andere hab ich keine Lust bzw. eben keinen Hunger.
Ich tu mir mit dem Essen untertags so schwer - ohne Hunger kann ich so gut wie nichts zu mir nehmen, weil mir graust. Da war schon immer so und da ich körperlich topfit war, gab es auch keinen Grund das jetzt auf Biegen und Brechen zu ändern.
Wie gesagt, Obst ess ich sowieso, aber auf alles andere hab ich keine Lust bzw. eben keinen Hunger.
Alles Liebe, Minnibertl
- annikki
- Dipl.-SuT
meine hebi sagt, wer vollstillt und sich normal bewegt sollte 2700kcal zu sich nehmen. aber ob das stimmt, keine ahnung. ich schaue, dass ich mein gewicht stabil halte, obwohl ich noch 8kg mehr habe als vor der ss.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Ich hab einen interessanten Artikel zu diesem Thema bekommen und möchte das mit euch teilen:
http://www.velb.org/deutsch/fachzeitsch ... -2008.html
Im Heft 2-2008
http://www.velb.org/deutsch/fachzeitsch ... -2008.html
Im Heft 2-2008
Alles Liebe, Minnibertl
- 2girls5boys
- ist nicht mehr wegzudenken
Genaue Daten zur Kalorienmenge kann ich dir auch nicht liefern, aber mir fällt auf,dass du viel Obst ist, mit dem Fruchtzucker wirst du dann vielleicht genug Kalorien zu dir nehmen und auch das Sättigungsgefühl haben. Aus Erfahrung bei mir weiß, ich aber auch, dass ich eigentlich nur abnehme wenn ich die Kohlenhydrate in den ersten Teil des Tages verlege und mich dann auf Eiweiß und Gemüse konzentriere (kein Obst!).minnibertl hat geschrieben:Nein, ich würd eh nich Kalorien zählen, aber in etwa wüßte ich es einfach gerne, weil ich eben das Gefühl hab, dass es zu wenig sind. Somit hätte ich einfach mal einen Anhaltspunkt und könnte ´gegebenenfalls meine Ernährung anpassen.
Ebenso habe ich immer eine regelrechte ""Abnehmsperre" im Körper in der Schwangerschaft und der Stillzeit, also ab der 8. SwSwoche habe ich nie abgenommen und auch erst nach der Stillzeit wieder gut die restlichen 5 Reservekilos abgenommen (ohne mein Essverhalten zu ändern!) Mein Stoffwechsel scheint dann einfach komplett anders eingestellt zu sein!
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer
Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer
Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo minnibertl,
es gibt keine allgemeine Mindestkalorienzahl, die eine stillende Frau täglich zu sich nehmen sollte. In jedem Falle sinnvoll bei Abnehmwunsch ist, nicht weniger Kalorien zuzuführen als man täglich für seinen Grundumsatz benötigt, sonst kann es zu Schlappheit, Kraftlosigkeit und im schlimmsten Fall zu Gesundheitsstörungen kommen. Der Grundumsatz entspricht der Energiemenge, die ein Mensch ohne Aktivität zur Aufrechterhaltung seiner Körperfunktionen benötigt.
Der Gesamttagesumsatz setzt sich zusammen aus Grundumsatz und Leistungsumsatz. Der Leistungsumsatz ist die Energiemenge, die für WEITERE Tätigkeiten benötigt wird, Sport zum Beispiel. Führt man weniger Kalorien zu als man für den Gesamttagesumsatz verbraucht, nimmt man ab.
Ein möglicherweise hilfreiches Tool zum Ausrechnen von Grund- und Leistungsumsatz gibt es hier: klick
(Volles Stillen verbraucht etwa 500 kcal täglich; diese Energiemenge solltest Du in dem Tool auf den Grundumsatz noch draufrechnen.)
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist, ob Du Dich GUT fühlst, weil Du wieder sportelst, oder ob Du Dich SCHLECHT fühlst, weil Du "auf Sparflamme" läufst. Vielleicht kannst Du das noch mal kurz erläutern?
Generell kann man sagen:
Gegen eine Reduktion von Übergewicht spricht in der Stillzeit nichts. Es gibt dabei keine Vorschriften, wie schnell oder langsam die Gewichtsabnahme erfolgen darf/soll/muss. Wenn Du aktiv bist, Gewicht verlierst und Dich dabei gut fühlst, ist alles bestens. Wenn Du das Gefühl hast, Dir fehlt Energie/Du nimmst zu schnell ab: iss mehr.
Und das Gefühl von "Energieverlust" kann auch sehr eng mit sonstigen Anstrengungen wie Stress, Sorgen oder Schlafmangel verbunden sein, also da spielt sicherlich nicht nur die Ernährung rein.
LG und viel Spaß weiterhin beim Sporteln,
Julia
es gibt keine allgemeine Mindestkalorienzahl, die eine stillende Frau täglich zu sich nehmen sollte. In jedem Falle sinnvoll bei Abnehmwunsch ist, nicht weniger Kalorien zuzuführen als man täglich für seinen Grundumsatz benötigt, sonst kann es zu Schlappheit, Kraftlosigkeit und im schlimmsten Fall zu Gesundheitsstörungen kommen. Der Grundumsatz entspricht der Energiemenge, die ein Mensch ohne Aktivität zur Aufrechterhaltung seiner Körperfunktionen benötigt.
Der Gesamttagesumsatz setzt sich zusammen aus Grundumsatz und Leistungsumsatz. Der Leistungsumsatz ist die Energiemenge, die für WEITERE Tätigkeiten benötigt wird, Sport zum Beispiel. Führt man weniger Kalorien zu als man für den Gesamttagesumsatz verbraucht, nimmt man ab.
Ein möglicherweise hilfreiches Tool zum Ausrechnen von Grund- und Leistungsumsatz gibt es hier: klick
(Volles Stillen verbraucht etwa 500 kcal täglich; diese Energiemenge solltest Du in dem Tool auf den Grundumsatz noch draufrechnen.)
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist, ob Du Dich GUT fühlst, weil Du wieder sportelst, oder ob Du Dich SCHLECHT fühlst, weil Du "auf Sparflamme" läufst. Vielleicht kannst Du das noch mal kurz erläutern?
Generell kann man sagen:
Gegen eine Reduktion von Übergewicht spricht in der Stillzeit nichts. Es gibt dabei keine Vorschriften, wie schnell oder langsam die Gewichtsabnahme erfolgen darf/soll/muss. Wenn Du aktiv bist, Gewicht verlierst und Dich dabei gut fühlst, ist alles bestens. Wenn Du das Gefühl hast, Dir fehlt Energie/Du nimmst zu schnell ab: iss mehr.
LG und viel Spaß weiterhin beim Sporteln,
Julia
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Ich fühl mich gut, hab viel Energie und bin fit.
Ich hab noch mal darüber nachgedacht - ich glaub meine eigentlich Sorge ist, dass ich Hanna Energie wegnehme. Wisst ihr was ich mein? Dass Hanna durch meinen Wunsch wieder schlank zu sein, so wie vor der Schwangerschaft, weniger kalorienreiche Muttermilch abkriegt.
Ich hab noch mal darüber nachgedacht - ich glaub meine eigentlich Sorge ist, dass ich Hanna Energie wegnehme. Wisst ihr was ich mein? Dass Hanna durch meinen Wunsch wieder schlank zu sein, so wie vor der Schwangerschaft, weniger kalorienreiche Muttermilch abkriegt.
Alles Liebe, Minnibertl