Tipps für den Papa...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Tipps für den Papa...

Beitrag von miramisu »

Hallo!

Loris schläft seit ca. 4 Wochen nur noch mittags, die Vormittagsschläfchen fallen in 95% aller Fälle aus.
Bisher war ich zum Einschlafen IMMER verfügbar und der kleine Mann konnte in den Schlaf begleitet werden: ganz am Anfang im Bondolino (klappte auch bei meinem Freund), inzwischen nur noch per Einschlafstillen. Er schläft auch im Kinderwagen und im Auto, wenn man im richtigen Moment losfährt ;)

Nun werde ich Mittwoch bis Freitag jeweils von 8:30 bis 18:30 bei einer Weiterbildung sein und der Papa muss ran. Der Plan war, dass die Beiden mittags einfach mit dem Kinderwagen losziehen und der Kleine dann schläft. Nun macht uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung - es soll regnen :roll: Meine Sorge ist nun, dass es mit der Schlaferei gar nicht klappt und wenn ich mir mein völlig übermüdetes Kind so vorstelle...Hilfe! Hororszenario!

Habt ihr Anregungen / Ideen für meinen Freund? Wie bekommt er den Kleinen zum Einschlafen, wenn es regnet? Meint ihr, dass es mit dem Tragen eventuell noch klappt, auch wenn Loris aktuell kaum noch getragen werden und schon ewig nicht mehr in den Schlaf getragen wurde?
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tipps für den Papa...

Beitrag von cocotte »

In den Schlaf tragen geht wirklich gar nicht mehr, meinst du? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Tragen ging bzw. geht bei uns eigentlich immer.
Kann natürlich sein, dass er sich anfangs wehrt, aber meist hört das ziemlich schnell auf, und das Kind kuschelt sich an. Damit würd ich es an seiner Stelle als allererstes versuchen.

Die Beiden machen das schon! Oft klappt es besser als man vorher denkt! :)
Schlimmstenfalls muss er ne Runde mit dem Auto drehen. :wink: Aber die Kinder verstehen meiner Erfahrung nach ziemlich schnell, dass Mama und damit das "Gewohnte" nicht da ist und können sich da recht gut anpassen. Natürlich gab es bei meinem Mann auch ein paar Tränchen oder Gequengel, als wir es die ersten Male versuchten "ohne Mama", aber eigentlich nur dann, wenn er es ohne Tragen probierte. Sich mit dem Kind hinzulegen, es ganz eng zu kuscheln und zu summen/singen hat er oft lieber gemacht, das klappte auch immer gut.
Alles Gute!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

es gibt doch für kinderwagen regencover? und für den papa einen regenschirm? ja, papa wird vielleicht ein bissl nass, aber er kann sich doch dann zuhause trockene strümpfe anziehen? so richtig nass wird mensch doch eh nur bei einem wolkenbruch. bei so ollem nieselregen gehe ich teilweise ohne schirm und jacke raus, die drei tropfen trocknen doch eh schnell von selbst...

ansonsten bin ich mit meiner motte auch schon sinnlos durch die gegend gefahren, wenn sie just 10 minuten vor zuhause im auto eingeschlafen ist...

oder er probiert es einfach mit dem bondo. manchmal klappt vieles, wenn die mama nicht da ist. was ich aber nicht machen würde, wäre erst KiWa, 10 minuten später bondo, und dann doch ins auto. mit so vielen neuen eindrücken sind kinder glaube ich überfordert, und schlafen dann gleich gar nicht mehr. für eines entscheiden, und das dann durchziehen, bis der lütte schläft, auch wenn es ein bissl länger dauert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

miramisu

Beitrag von miramisu »

Zum Thema Regen: der sollte hier heute auch kommen und es gab strahlend blauen Himmel und Sonnenschein. Man darf also hoffen für Morgen ;)
Ansonsten scheint mein Freund da auch echt zuversichtlicher zu sein als ich. Die kriegen das schon hin, die zwei Männer...ich muss es mir nur oft genug sagen, dann glaube ich es sicherich auch *trotzdemaufgeregtbin*.

Bild

Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung ;-)
2004/2006/2014
miramisu

Beitrag von miramisu »

Sehe ich eigentlich ähnlich und sowohl Regenschutz für den Wagen als auch der Schirm für den Notfall liegen hier bereit ;)

Bild

Bild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Vielleicht funktioniert ein gemeinsames Schläfchen. Das hat bei uns immer gut geklappt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
miramisu

Beitrag von miramisu »

Ich kann ja Morgen Abend mal berichten. Im Moment sind wir einfach nur nervös...alle beide. Hoffentlich lässt das bis Morgen bissel nach... :roll:

Bild

Bild
miramisu

Beitrag von miramisu »

So. Geschafft. Und es lief gar nicht mal so schlecht *freu*.
Den richtigen Zeitpunkt für den Mittagsschlaf hat mein Freund verpasst, so dass es im Kinderwagen schief lief. Im Auto ist der Kleine dann aber direkt eingeschlafen und hat so seine anderthalb Stunden Mittagsruhe bekommen. Alles gut also, so dass ich sehr zuversichtlich auf die kommenden beiden Tage schaue ;)

Bild

Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich freu mich, dass es bei euch so gut geklappt hat, mit der Autofahrerei.
Bei uns funktioniert tragen durch den Papa super. Wenn er den falschen Moment abpasst, ist zwar auch erstmal Gebrüll, aber letztlich schläft sie doch gut bei ihm und an ihn gekuschelt ein.
Papa's finden schon eine Lösung und wenn die Kinder müde sind, schlafen sie irgendwann auch ohne Mama ein.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“