flaschenmilchindustrie unterstützen????

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

flaschenmilchindustrie unterstützen????

Beitrag von Sakura »

ich stille voll und ich stille gern :-). aber so alle ein-zwei monate will ich mal einen abend was nur mit meinem mann unternehmen. meine eltern hüten dann unser kind, und haben das auch echt gut drauf. nur stillen können sie eben nicht. daher habe ich mir eine milchpumpe besorgt, aber meine mutter sagte mir, das mein kind meine abgepumpte milch nicht trinkt. habe dann mal gekostet... bäh... offensichtlich wird meine milch schnell ranzig. das war wirklich eklig, und die milch war erst ein paar stunden alt. abkochen soll wohl helfen. da das aber alles viel zinober ist (mühsam abpumpen, abkochen, kühlen, alles wieder spülen und auskochen...), dachte ich mir, für die paar mal im jahr kaufe ich mir kunstmilch, und schaue, ob mein kind die mag. ich habe mehr als genug milch, und wegen einmal pro monat eine ersetzte stillmahlzeit mache ich mir keinen kopf um meine milchmenge.

habe also gegoogelt, welche sorte ich am besten kaufe, und mir ist richtig schlecht geworden. mamas, die ihr 7 wochen altes kind abstillen, und auf marke XY schwören. mamas, die schon in der klinik abstillen, weil keine lust auf stillen, und auf marke xyz schwören... usw. irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes gewissen, ebenfalls diese kunstmilch zu kaufen. habe gerade so das gefühl, damit eine mafia zu unterstützen, die es den mamas viel zu bequem macht, nicht zu stillen. bei mir geht es nur um ein paarmal im jahr, aber für andere mamas scheint die einfache verfügbarkeit von ersatznahrung ja ein willkommener grund zu sein, gar nicht zu stillen. ich finde es gerade fast unethisch, da auch mitzumachen. falls wer versteht, was ich meine. wirre gedanken. wie immer.

was meint ihr?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Re: flaschenmilchindustrie unterstützen????

Beitrag von Sakura »

uuuuuups. falsches forum. wenn das ein mod bitte ins stillforum verschieben könnte? danke.

Mondenkind
Forumsleitung

Re: flaschenmilchmafia unterstützen????

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde es nicht tun. Wer weiß, ob Dein Kind das dann trinkt? Und ist es soo wichtig, wegzugehen? Mir nicht. Ich hatte Jahre zum Weggehen. Ich werde Jahre zum Weggehen haben. Die Zeit, die mein Kind mich und meine Milch braucht, sind Monate. Mehr nicht. Die verschenk ich nicht, erst recht nicht, um mich dann mit Kunstmilch ersetzen zu lassen.

Just my 2 cents- kann man anders sehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Sakura hat geschrieben: habe gerade so das gefühl, damit eine mafia zu unterstützen, die es den mamas viel zu bequem macht, nicht zu stillen. bei mir geht es nur um ein paarmal im jahr, aber für andere mamas scheint die einfache verfügbarkeit von ersatznahrung ja ein willkommener grund zu sein, gar nicht zu stillen. ich finde es gerade fast unethisch, da auch mitzumachen. falls wer versteht, was ich meine. wirre gedanken. wie immer.

was meint ihr?
hm, die formulierung find ich jetzt echt "spitz".
sollte es nicht jeder frau selbst überlassen sein, ob sie stillt oder nicht?
ich weiß nicht, ob frauen sich durch die mafia beeinflußen lassen. entweder man mag stillen
(und dann kämpft man zur not dafür) oder eben man entscheidet sich dagegen.
und immerhin gibt es auch frauen, die nicht stillen können.

meine gedanken und ich bin überzeugte stillmama gewesen (und werde es wieder sein)
und mein kind bekam keine "milch von der mafia" :wink:
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Sakura hat geschrieben:uuuuuups. falsches forum. wenn das ein mod bitte ins stillforum verschieben könnte? danke.
habe es verschoben.. :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Sakura,

ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Viele Stillmütter, denen das Stillen sehr wichtig ist und denen es viel bedeutet, ihr Baby zu stillen, möchten die Ersatzmilchhersteller nicht gerne unterstützen, indem sie deren Produkte kaufen. Und diese Mütter nehmen auch gerne den Umstand des Abkochens hin, falls dies nötig ist, denn wie Du schon selbst schriebst: Es ist nur für "ein paar Mal im Jahr". Davon abgesehen: Babys werden schnell groß, in wenigen Wochen/Monaten stellt sich das Problem vielleicht sowieso nicht mehr, weil das Baby bis dahin auch gerne etwas anderes isst oder trinkt, wenn die Mama für einige Stunden nicht da ist.

Allerdings bitte ich Dich um Verständnis dafür, dass ich den Titel Deines Postings ändern werde. "Mafia" bezeichnet eine verbrecherische Organisation, die durch Mord, Gewalt und Erpressung politischen und wirtschaftlichen Einfluss gewinnen will. Auch wenn ich die Werbe- und Marketingmethoden mancher Babynahrungshersteller ausgesprochen kritisch sehe: den Begriff "Mafia" empfinde ich hier - egal ob als "Flaschenmafia" oder "Stillmafia" - als ausdrücklich unpassend.

Vielen Dank und LG
Julia
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich verstehe was Du meinst und erinnere mich gut daran, mir diese Fragen auch gestellt zu haben.
Aber wenn ich mit das Alter Deines Kindes anschaue, dann würde ich vorschlagen, dass Du Dir diese Entscheidungsfrage einfach nicht mehr stellst, denn die Zeit arbeitet eindeutig für Dich ;-) Es dauert ja nicht mehr lange, bis Dein Kind in Deiner Abwesenheit auch gerne mal ein Stück Banane oder einen Becher Tee oder Getreidemilch annehmen wird - oder, wenn Oma und Baby es schöner finden, auch ein damit gefülltes Fläschchen, wenn Dich das vom Prinzip her nicht stört. So umgehst Du das Problem einfach ganz.
2004/2006/2014
Sakura
Miss SuTiversum

Re: flaschenmilchindustrie unterstützen????

Beitrag von Sakura »

ok, sorry für den betreff. da habe ich wohl überreagiert. jusl, wenn du möchtest, kannst du ja auch noch das andere wort "mafia" im text streichen/ersetzen. ich war nur so geschockt davon, wie wenig sich andere mütter ums stillen scheren. klar ist es jeder frau selbst überlassen, ob sie stillt. muss ja. denn das baby kann nicht mitreden. leider.

es geht mir auch nicht primär ums weggehen, im sinne von ausgehen, tanzen, spaß haben, die nacht durchmachen. brauche ich nicht, will ich nicht, wäre ich auch viel zu müde dafür. es geht mir darum, alle 4-8 wochen einen abend zu haben, der nur mir und meinem mann gehört. denn richtig, mein kind wird schnell groß sein und eines tages ausziehen. aber die ehe mit meinem liebsten ist lebenslänglich, und daher will ich die beziehung pflegen. und in der wohnung mit kind und babysittenden schwiegies klappt das halt nicht so toll, daher das wort weggehen, nur in seiner grundbedeutung: einen ort verlassen. das letzte mal sind wir einfach von 20-22 uhr hand in hand durch die altstadt geschlendert, haben einen happen gegessen, und haben über dinge geredet, die mal nichts mit baby zu tun hatten. ich brauche das schon. nicht disko, event, happening. sondern einfach zeit mit meinem mann....

Punilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Punilein »

Mondenkind hat geschrieben:Ich würde es nicht tun. Wer weiß, ob Dein Kind das dann trinkt? Und ist es soo wichtig, wegzugehen? Mir nicht. Ich hatte Jahre zum Weggehen. Ich werde Jahre zum Weggehen haben. Die Zeit, die mein Kind mich und meine Milch braucht, sind Monate. Mehr nicht. Die verschenk ich nicht, erst recht nicht, um mich dann mit Kunstmilch ersetzen zu lassen.

Just my 2 cents- kann man anders sehen.

Schön geschrieben :-) Ich sehe es genauso... seit 14 Monaten :lol:
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

mama2008 hat geschrieben: hm, die formulierung find ich jetzt echt "spitz".
sollte es nicht jeder frau selbst überlassen sein, ob sie stillt oder nicht?
ich weiß nicht, ob frauen sich durch die mafia beeinflußen lassen. entweder man mag stillen
(und dann kämpft man zur not dafür) oder eben man entscheidet sich dagegen.
das mag für Europa und Nordamerika gelten, für andere Länder der Welt aber nicht unbedingt, und da waren oder sind die Vertriebsmethoden teilweise schon fragwürdig, vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß nicht jeder ausreichend Geld hat, sich Pulvermilch über einen längeren Zeitraum zu leisten oder aber gar kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht und Fläschchen zuzubereiten
http://en.wikipedia.org/wiki/Nestl%C3%A9_boycott
und daher ist es schon eine generelle Frage finde ich, ob man solche Firmen unterstützt
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“