Rückentragen von Neuegborenen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

aniliy
Profi-SuTler
Re: Rückentragen von Neuegborenen

Beitrag von aniliy »

Mein bisher einziger Versuch endete auch eher Quer :lol: dann hab ich erstmal aufgegeben, falls es dich beuhigt;)
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

aniliy hat geschrieben:Mein bisher einziger Versuch endete auch eher Quer :lol: dann hab ich erstmal aufgegeben, falls es dich beuhigt;)
meine ersten beiden auch :? der nächste dann nimmer :D
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Heute war der zweite erfolgreiche Bindeversuch. Habe das Tuch am Boden unerwartet gut zusammengerafft bekommen, Kindlein landete auch gerade auf dem Rücken :lol: , ließ sich auch ohne größere Probleme einbinden, wachte dann aber auf und schrie wie am Spieß. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er einen fixierten Kopf nicht so lustig findet. Nach 5 min erbärmlichem Schreien habe ich ihn dann erlöst und wieder ausgebunden.

Die Kopfkante war auch dieses Mal wieder zu hoch, obwohl ich versucht hatte, sie nur bis Ohrenoberkante zu legen. Wie kriege ich das nur maßgenau hin....?

Ich übe weiter. Dieses Bauchgetrage ist echt nervig. Man läuft leicht im Hohlkreuz, sieht nicht, wohin man tritt, krümelt beim Frühstück das ganze Baby voll...
LG
Erika

SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Erika,

die hochrutschende Kopfkante ist nicht ungewöhnlich. Bei einem ewas größeren Kind würde ich auch sagen, leg das Tuch nur bis in den Nacken, es rutscht genug Stoff hoch für die Kopfstütze. Aber bei einem so kleinen Schnuffel natürlich nicht. :wink:

Damit nicht ewig viel Stoff nachrutscht, kannst Du versuchen, das Tuch ganz langsam und gleichmäßig festzuziehen.
Zieht man schnell und ruckartig, rutscht der Stoff schnell höher.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

So, ich hab auch nochmal getestet.
Leider hat sie sich beim binden immer so gesteckt das ich sie nicht mehr recht eingehockt bekommen habe als sie auf dem Rücken war.. *seuftz* das Tuch ist ihr dann auch über den Kopf weg gerutscht, das mochte sie garnicht :P
Aber immerhin saß (stand) sie grade :lol:
...ich hab sie dann gleich wieder befreit.
Aniliy
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

aniliy hat geschrieben:So, ich hab auch nochmal getestet.
Leider hat sie sich beim binden immer so gesteckt das ich sie nicht mehr recht eingehockt bekommen habe als sie auf dem Rücken war.. *seuftz* das Tuch ist ihr dann auch über den Kopf weg gerutscht, das mochte sie garnicht :P
Aber immerhin saß (stand) sie grade :lol:
...ich hab sie dann gleich wieder befreit.
Heute hier genau das Gleiche, Kind drückt sich beim Aufraffen des Tuches am Boden dermaßen durch, dass es mir unmöglich ist, das Tuch straff ums Kind zu bekommen. Sollte es mir doch gelungen sein und ich das Kind auf den Rücken bugsiert habe, drückt es sich dann durch. Irgendwie geht nur schlafend einbinden, aber ich brauch das Rückentragen doch auch zum Beruhigen, Einschlafen, Unterwegs sein. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, echt.

Frustierte Grüße
Erika
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Habt Ihr schon mal versucht, das Tuch zusammen zu raffen während das Kind auf Eurem (aufgestellten) Oberschenkel ist? Irgendwie war mir die Variante in der Ausbildung symphatischer und das hat auch mit meinem zwei Monate alten Sohn recht gut geklappt. Ich hatte ihn näher bei mir und dadurch das Gefühl, ich kann das Tuch auch fester fassen und raffen etc..

Lg

Erdbärchef
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

hmm muss ich ma testen, danke
Aniliy
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Mir ist noch etwas eingefallen, wobei ich nicht weiß, ob Eure dazu schon alt genug sind ..:

Mein Kleiner freut sich wie Bolle, wenn ich mich beim Binden (also sobald er über der Schulter liegt) vor einen Spiegel stelle. Ein Baby und Mama zu sehen, bereitet ihm so viel Vergnügen, dass er auf keine dummen Gedanken kommt. Wenigstens bisher .... in den letzte Tagen wird er zunehmend zappeliger.

Aber einen Versuch wäre es sicher wert! :-)

Lg

Erbärchef
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

HA! Ein erster kleiner Erfolg!!

Bild

Ich weiß... perfekt ist es noch nicht. Aber für was Wäsche aufhängen, Spüma, Böden ging es schon. Nach 2-3 Minuten war sie noch besser eingehockt und nachdem sie bald eingeschlafen war gab es auch das Tuch um den Kopf. Sie ist jetzt ja auch schon 4 Monate... war das ok? Der Kopf wackelte nicht rum ;) - Ich glaube es ist für den ersten Versuch der geglückt ist ganz OK.

Und um sie wieder runter zu bekommen durfte sie auf dem Sofa gaaanz langsam mir den Buckel runterrutschen. Das mit dem über die Schulter trau ich mich sorum noch nicht. Sie schlief weiter... den Daumen feste im Mund, und ich hab sie mit den Bahnen was zugedeckt... scheint ganz nett für sie gewesen zu sein.
*schnarch-püüüüüüüüüüüüüh*
Aniliy
Antworten

Zurück zu „Trageforum“