Liebe Biene,
ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Mit "in Rage schreiben" meinte ich "weiter ausholen", das mache ich dann aber jetzt.
Der Tonga ist meiner Meinung nach für ein Kind von 3,5 Monaten nicht empfehlenswert.
Wie Du auf diesen Fotos sehen kannst, wird nur der Hüft-/Beckenbereich des Kindes gestützt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... a#p1639073
D.h. ein "wirbelweise" Stützung des Rückens und des Nackens ist nicht gegeben. Diese ist aber dringend erforderlich, wenn weder die Aufrichtung der Hals-, noch der Brustwirbelsäule abgeschlossen ist.
Du würdest also mit einem Arm ums Kind greifen, um den Rücken abzustützen und mit der anderen Hand den Kopf halten, damit er nicht hin und her wackelt.
Nicht ganz so sinnvoll, wenn das Ziel freie Hännde ist, oder?
Das alleine reicht für mich eigentlich schon, aber zusätzlich kommt die einseitige Belastung hinzu, die nicht wie beim Sling über die Schulter verteilt werden kann, sondern bauartbedingt nah an den Hals rutscht. Genau dort reagiert aber die Nackenmuskulatur am empfindlichsten auf Druck.
Ich würde tippen, dass auch dies für Dich sehr unanenehm ist, wenn 7kg-Kind + MC zu schwer sind.
Überzeugt?
Als Badesling würde ich den Tonga also auch frühestens ab Sitzalter verwenden, wenn die Halslordose abgeschlossen und der Rumpf entsprechend stabilisiert ist.
Mit dem DidySling hast Du ab nächster Woche eine prima Tragehilfe für kurze Wege! Melde Dich ruhig, wenn Du dabei Hilfe haben möchtest.