Brustentzündung auch ohne Fieber?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Brustentzündung auch ohne Fieber?

Beitrag von jusl »

Mondenkind hat Recht. Und genauso sind auch mir durchaus Fälle von "Mastitis ohne Fieber" bekannt. ;-) Als Gründe für das "fehlende Fieber" vermute ich v.a. fehlende Fiebermessungen, versehentlich falsches Messen (zu kurz, falsche Stelle, kurz vorher was kühles getrunken usw.) und kaputtes Thermometer. Aber auch eine tatsächlich niedrige Temperatur schließe ich in Einzelfällen nicht aus.
In dem Linksammlung-Stillwissen-Link zur Mastitis steht daher nicht, dass unbedingt Fieber auftreten muss. Aber die gängigen Symptome sind aufgezählt, und wenn mindestens drei davon zutreffen, kann man davon ausgehen, dass eine Mastitis vorliegt. Insofern kann ich die Geschichte mit der Weigerung, AB zu verschreiben, kaum nachvollziehen, denn eine "ganz schlimme Brustentzündung" erkennen Fachleute 10 Meilen gegen den Wind, da braucht's definitiv keine Fiebermessung dazu. ;-)

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Noch mal zur Erklärung, jetzt ausführlicher ohne Baby auf dem Arm:

Natürlich ist das, was Heggs hat, irgendwie entzündlich, denn von den 5 Zeichen der Entzündung Schwellung, Schmerz, Röte, Wärme, eingeschränkte Funktion sind ja einige, wenn nicht alle, vorhanden.

Aber es ist nicht die klassische, akute Mastitis, sondern, wie sie ja auf Nachfrage auch bestätigte, eher ein chronischer Prozess. Nicht ausgeheilte Mastitiden/Milchstaus können chronisch sein ohne dass man sie immer merkt, dann meist auch ohne Fieber. Ich sag ja nicht, dass da nichts ist, im Gegenteil.

Aber es entspricht halt nicht dem Vollbild der klassischen akuten Mastitis, sondern eher einem länger bestehenden, schwelenden Prozess, welche zur Abszedierung neigen. Und damit auch ganz anders behandelt werden müssen, daher ist es wichtig, das auseinander zu halten.

Seh grad jusls Antwort. Schicke trotzdem ab, wenn ich schon mal ohne Kind tippen konnte :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Von mir ein beidhändiges Danke für die weiterführende Erklärung. :wink:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

bitte. bin schon wieder einhändig :lol: :lol:

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wenn du zwischendurch nicht mehr einhändig bist ( :lol: ich kann mit dem Kind auf dem schoss nicht mehr schreiben. der Lütte will dann auch an die Tastatur) kannst du kurz erklären was damit meinst, dass das ganz anders behandelt werden muss Mondenkind. Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden :oops:

Bei mir ist das mit dem Fieber allgemein etwas komisch. Als die ganze Familie mit mal krank flach lag und Mann und Tochter hoch gefiebert haben, hatte ich obwohl es mir auch echt dreckig ging und ich nur noch liegen mochte nur ganz leicht erhöhte Temperatur.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

melde mich nachher. muss mit der großen nochmal zum arzt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 2872

Kein Problem. Ich hoffe es ist nichts ernstes?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sie hat ne Blasenentzündung, eine Woche hohes Fieber... Mussten eben noch Rezept rausholen, Antibiotikum hätte nicht übers Wochenende gereicht.

Also:

- Bei einer Mastitis würde man, je nach Schwere und Krankheitsbild Antibiotika iv oder oral geben.
- Bei einem Abszess auch, aber der muss vor allem eröffnet werden. Früher haben wir das operiert, das ist heute nicht mehr Goldstandard, man punktiert und spült das jetzt. Das muss jedoch meist mehrfach wiederholt werden.
- Habe ich eine eher chronische Entzündung, muss ich das bei der Dauer der Gabe berücksichtigen und ggf. auch eine höhere Dosierung wählen.

Das meinte ich. Wie geht es Dir jetzt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 2872

Woher erkennt man denn ob sich ein Abzess gebildet hat? die Ärztin meinte nur, dass die Gefahr bestünde das sich ein Abzess bilden könnte wenn das jetzt nicht behandelt wird.

Mir geht es wieder besser. Die Brust tut kaum noch weh, ist aber immer noch rot. Die Stelle wird aber schon weicher. Aber ich vermute mal, dass es ohne AB dann sicherlich später wieder ausbrechen würde, oder?

Deiner Großen wünsche ich gute Besserung. Das klingt ja auch nicht gut. :(
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Am sichersten sonographisch. Man sollte da schon mal einen Schallkopf drauf halten. Wenn es jetzt schon weicher wird, weniger weh tut und Du Dich besser fühlst, ist das sehr gut. Da seid Ihr doch schon auf dem richtigen Weg. Du stillst doch fleißig weiter auf der Seite, oder?

Ich würde das jetzt ausgiebig antibiotisch behandeln, da Du das ja schon länger hast. Das war wahrscheinlich nie ganz weg.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“