Mein Großer hat bis 6 Monate geschnullert, dann sich selbst den Schnuller abgewöhnt und wollte mehr an die Brust.
Erst ab da wollte er auch in den Schlaf stillen. Davor hat er schnell gestillt, den Schnuller in den Mund bekommen und wurde ins Bettchen zum Schlafen abgelegt. Ohne den Schnuller fing auch das Familienbetten an.
Mein Kleiner hat von Anfang an den Schnuller ausgekotzt.
Grüße
O*k*s*a*n*a mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Meine Große hatte damals seit dem zweiten Lebenstag einen...
Die Kleine nuckelt an ihren Fingern (jetzt ist sie fünf und nuckelt immer noch sehr oft), Nottie hatte keinen Schnuller und hat nie an den Fingern genuckelt. Leo hat seit ungefähr einem Monat einen Nuckel, den er nach dem Einschlafstillen bekommt solange bis ich ins Bett gehe. Er lässt die Brustwarze nämlich nicht los, wenn er eingeschlafen ist und abdocken kann ich ihn dann auch nicht. Ansonsten bekommt er ihn aber nicht.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und
der grosse hatte einen, auch wie ganz selbstverstaendlich abgegeben.Ich stillte ihn so 14 Monate...der kleine will keinen(ist ja nicht als haette ich es nicht getestet )
sohn hat ihn als säugling dankbar angenommen, wurde aber weiterhin nach bedarf und beim zu bett gehen gestillt. er hat den schnuller mit 12 monaten praktisch weggeschmissen, er stillt heute noch (22 monate).
Meine Tochter hatte nach 2 Wochen einen Schnuller. War ganz praktisch, weil sie ein extremes Saugbedürfnis hat. Vor 2 Monaten hatte sie Aphten im Mund (da war sie 8 Monate alt) und nimmt ihn seitdem nicht mehr.
Ich habe unserer Lea immer den schnuller "untergejubelt" als sie eingeschlafen ist an der Brust denn ohne was im Mund wurde sie immer wieder wach aber mit dem Abstillen kam der schnulli auch in den Müll! Sie hat ihn auch nie zur Beruhigung genommen, wirklich nur zum schlafen bzw. zum austricksen!
Unser Sohn schnullert gern, zu Beginn hat mir das echt zu schaffen gemacht, dass er dieses Plastikding im Gesicht hatte, aber er hat so gern geschnullert. Alternativ hat er am Daumen gelutscht, aber das fand ich nicht wirklich besser.