geschwister - ja oder nein!?

Moderatoren: Toony, Momolina

rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Re: geschwister - ja oder nein!?

Beitrag von rosarot »

(ka) hat geschrieben:Ach Kicka. Wenn sich dein Herz schon entschieden hat, wirst du es ewig bereuen, wenn du es nicht versuchst, weil dein Verstand was andres sagt!

Ich beneide momentan auch oft Mütter, die nur ein Kind zu schaukeln haben :oops: weile bei mir grade jetzt momentan superanstrengend ist. Ja klar. Aber 1. die werden größer! Und darauf freu ich mich schon soso! Denn ich weiss wie cool es ist, Geschwister zu haben, wenn man größer ist! Und ich freu mich drauf, wie die hier alle in ein paar Jahren an meinem Tisch sitzen und wir zu fünft über irgendwas reden können... 2. kenn ich einige erwachsene Einzelkinder und die sagen alle (!) das sie lieber Geschwister hätten um nicht so "allein" auf der Welt zu sein. Jens erzählt immer, dass er es ab einem bestimmten Alter superätzend fand, mit seinen Eltern in den Urlaub zu fahren, weil er einfach das einzige Kind war dabei. Eine Freundin von mir erzählte mir vorgestern, wie anstrengend es auch als Erwachsene ist, einziges Kind ihrer Eltern zu sein. Alle elterlichen Hoffnungen stützen sich auf sie... Heiraten, Kinder kriegen, Eltern besuchen, Studieren, Weihnachten da sein, bitte nicht zu lange ins Ausland gehen usw... sie meinte, sie würde entweder gar keine Kinder kriegen oder mindestens zwei :-)

So anstrengend ich alles zur Zeit finde, so klar ist mir trotzdem: ich hatte einen Kinderwunsch und es war richtig dem nachzugeben!!

Geschwister sind Geschenke vom Leben. Die einzige wirklich wahren Geschenke, die das Leben einem schenkt, bevor man irgendwann selber Kinder bekommen kann!!!

Mach es! Und es wird sich fügen!
Zoe war auch soooo close und klammernd mit mir als ich schwanger wurde. Und nun ist sie so gewachsen! Nicht nur äußerlich auch innerlich! Und das war auch manchmal schmerzhaft aber in der Gesamtheit sooo gesund für sie (und auch für mich)...

Hier unterschreibe ich mal als Einzelkind, ich habe mir immer so sehr geschwister gewünscht aber meine eltern waren schon zu alt und meine mutter sehr auf ihre karriere konzentriert, ich war ein sehr verkopftes kind und wollte immer nur mit erwachsenen zusammen sein weil ich es ja gewohnt war nur erwachsenengesprächen beizuwohnen.
ALLE Hoffnungen und erwartungen lasten bis heute auf mir , ich soll was leisten soll sie stolz machen , denn ich bin ja das einzige das wertvollste was sie haben.
Natürlich ist diese Aufmerksamkeit auch schön aber es belastet einen auch unglaublich.
Ich hätte einfach gerne jemanden der mit mir meine kindheit erlebt hätte auf der gleichen ebene, ich hätte gerne jemanden gehabt der isch auch etwas mit mir gegen die eltern stemmt und huete hätte ich gerne jemanden auf den ich mich verlassen kann der eben auch familie ist und auch jemanden der dann mit mir entscheidungen trifft was mit meinen eltern passiert wenn sie nicht mehr so fit sind.

Du schriebst ja dass du sehr viel für deine Tochter tust und dass sie sehr auf dich fixiert ist vielleicht ist ja gerade deswegen ein geschwisterchen gut , ich galube nämlich das Kinder auch sher gut durch den verzicht auf etwas wachsen können, meinem Sohn hat die schwester sehr gut getan er wird ja auch gestärkt dadurch dass er nicht mehr der kleinste hier ist und unserer Beeziehung tut es gut das der Fokus nicht nur noch auf ihm liegt.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

rosarot hat geschrieben: ich hätte gerne jemanden gehabt der sich auch etwas mit mir gegen die eltern stemmt...
Ich habe nur einmal eine von meiner Mama gepfeffert gekriegt. Und zwar, als ich im Begriff war, meine große Schwester zu verpfeifen. Watsch. "Ihr seit Geschwister! Ihr müsst immer zusammen halten! Eines Tages sind Mama und Papa tot, und dann seit nur noch ihr da. Merk dir das!"

Ich habe es mir gemerkt. Und es hat die Sicht auf meine Schwester verändert. Wie recht meine Mama hat.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

bienenmeister hat geschrieben:
rosarot hat geschrieben: ich hätte gerne jemanden gehabt der sich auch etwas mit mir gegen die eltern stemmt...
Ich habe nur einmal eine von meiner Mama gepfeffert gekriegt. Und zwar, als ich im Begriff war, meine große Schwester zu verpfeifen. Watsch. "Ihr seit Geschwister! Ihr müsst immer zusammen halten! Eines Tages sind Mama und Papa tot, und dann seit nur noch ihr da. Merk dir das!"

Ich habe es mir gemerkt. Und es hat die Sicht auf meine Schwester verändert. Wie recht meine Mama hat.
ui, da war deine mama aber ein wenig unsensibel. :lol:

obwohl es ja wahr ist! meine mutter wollte auch immer, daß wir uns vertragen, das war ganz wichtig für sie, ihr OT war auch immer "ihr seid geschwister, ihr müsst zusammenhalten!". und das WEIL sie unter ihrem einzelkinddasein sehr gelitten hat.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich beneide zwar auch manchmal Leute mit "nur" einem Kind, möchte es aber nicht wirklcih so haben. Ich mache mir doch recht viele Gedanken über die Kinder und über Erziehung, wenn das nur ein Kind abbekäme, wäre das zuviel. Vielleicht wäre ich dann auch zu ehrgeizig in Bezug auf das eine Kind. So verteilt es sich und das ist gut. Natürlich habe ich nicht für jedes Kind soviel Zeit, als wenn es nur eines wäre. Andererseits war ich nach dem ersten Kind nach einem Jahr wieder (voll) berufstätig, da hatte ich auch gar nicht so viel Zeit. Und meine Töchter verbringen so viel Zeit miteinander, helfen sich gegenseitig. Sie zanken zwar auch viel, aber sie vertragen sich auch wieder. :-) Eifersüchtig sind sie schon, ich höre auch oft:"Das ist unfair, wieso kriegt die das und ich nicht." Aber ist alles noch okay so, finde ich.

Für uns ist der Alterunterschied von jeweils drei Jahren perfekt, aber ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. (Auch wenn es Bücher von irgendwelchen Fachleuten gibt, die den einen oder anderen Abstand empfehlen.) Das muss einfach zur Familiensituation passen. Ein kleinerer Abstand wäre mir wohl zu anstrengend gewesen. Größere Abstände von neun bzw. fünfeinhalb Jahren haben mein Mann und ich zu unsern Schwestern und wir fanden das beide zu viel. Eifersüchtig war ich übrigens trotz der neun Jahr Unterschied, manche meinen ja, bei so großen Kindern sei das nicht mehr so. Gleichzeitig habe ich mich aber sehr gefreut, endlich eine Schwester zu haben. Ich habe auch viel mit ihr gespielt, obwohl das natürlich was anderes war, als bei einem kleineren Abstand.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
bienenmeister
Dipl.-SuT

milkshake hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:

ui, da war deine mama aber ein wenig unsensibel. :lol:

Habe ich nicht als unsensibel empfunden. Auch sonst nie, wenn sie etwas ernst gemeint hat. Wahrscheinlich hat sie es einfach von sich aus gewusst, dass sie mich so am Besten erreichen kann. Kinder sind doch erstaunlich in der Lage, Dinge zu begreifen wie sie sind, ohne Bohei drumherum.

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

(ka) hat es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

Ach Kicka,

leg los!!! Frauen wie Du sollten gaaaanz viele Kinder haben. Und denk nicht an andere Familien mit den Streitigkeiten sondern an die positiven Beispiele. Ich wette bei dir wäre es niemals nur ein Organisieren, und Meme sicherlich eine grandiose schwester.

Ich les auch Deinen blog

Ich kann Deine Gedanken aber auch sehr gut nachvollziehen...ich denk auch immer wieder dass es so einziagratig zwischen mir und Greta ist und kann mir kaum vorstellen dass dann noch sowas grandioses mit dazu kommt....aber mein Kinderwunsch ist auch da. Greta hat aber noch nicht ganz abgestillt (ich hatte dich mal angefragt wie du dann ganz abgestillt hast, magst du mir dazu was schreiben wär sehr froh darüber da Meme im gleichen alter war und so...), daher ist der Zyklus noch nicht ganz aufm Damm und es dauert noch ein bissl...aber von mir aus jetzt gleich!

Also vom Bauchgefühl will ich noch möglichst viele Kinder haben, es gibt doch nix besseres und sinnvolleres fürs Leben Kinder zu gebären und dann mit ihnen gleichwürdig zu leben...und die Ratiobnalität darf da gern draußen bleiben, denn ihr habt doch beste Bedingungen soweit ich es in deinem blog etc. erkennen kann...

Was sagt denn dein Partner???

Herzliche Grüße

Kristl (Mausekind)
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wenn es nur einen AUgenblick geben würde, den ich nennen dürfte um zu verdeutlichen wir schön es ist, Geschwister zu haben - dann würde ich den wählen als ich damals mit 15 vor dem Grab unserer Eltern stand, als meine Mutter dazu begraben wurde, ich hätte nicht allein da stehen wollen.

Aber abgesehen vom teilen der bitteren Moment bin ich auch froh und dankbar einen "steten" Gefährten in meiner Kinderzeit gehabt zu haben und einen Freund und Helfer jetzt zu haben. Und um nichts in der Welt möchte ich auf meinen Neffen und meine Nichte und damit den Cousin und die Cousine meiner Kinder verzichten....

Von mir ein absolutes: JA!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
kicka

Beitrag von kicka »

ich liebe diesen thread - ich danke euch (schon wieder) und könnte alle beiträge ständig wieder lesen...

@kristl: hach - du bist auch hier!! das ist ja super, dann kann ich dir endlich schreiben... habe "damals" verzweifelt nach einer emailadresse in deinem blogprofil gesucht und nicht gefunden...

@becka: das zerreißt mir das herzchen - deine zeilen... habe so eine innige mama-kind-beziehung zu meiner mama, dass ich mir diesen augenblick generell nicht vorstellen mag (und ob ich da meinen bruder brauchen könnte :roll: :oops: - ich denke eher jeden anderen - nur nicht ihn :roll: )
vielleicht ist das AUCH ein wenig der grund - so schlimm es klingt, aber mein bruder ist die hölle und den hätten wir uns echt schenken können - um es mal ganz brutal auszudrücken... er ist die gemeinheit in person zu meiner mama - wie oft ruft sie mich weinend an, so oft muss sie tatsächlich herzmedikamente nehmen, weil er sie so aufregt und aus der fassung bringt... bei anderen ist er der liebste, nur zu hause der hllenfürst :evil:

aber eure zeilen sind so stark - so innig, so liebevoll - wer da keine geschwisterkinder haben mag - ist ein stein ;)

ggggggggggggggggggggggggggglg kicka, die auf weitere geschwistergeschichten wartet, weil die soooooooooooo schön sind!!!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Oh kicka, ja, jetzt kann ich dich viel besser verstehen, das mit deinem bruder klingt schlimm ((((((((((((kicka))))))))))))

Das Leben ist eben nicht planbar...

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“