Bei Brustentzündung immer zum Arzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefania
alter SuT-Hase

Re: Bei Brustentzündung immer zum Arzt?

Beitrag von Stefania »

Roxy89 hat geschrieben:hallo,
hab heute morgen mit meiner Hebi telefoniert u. sie gab mir ähnliche tipps. u.a. traumeel salbe, welche ich sogar da habe *freu*
sie meinte, dass örzte oft vorzeitig antibiose geben u. das muss nicht sein.
mein allgemeinbefinden ist heute auch schon wieder ganz gut.
beiß halt wg. dieser blutblase noch weng die zähne zusammen beim stillen u. die verhärtung in der brust u. die rötung gehen halt noch nicht weg, aber hab ja jetzt neue tipps.

ich würde trotzdem einen Arzt drauf schauen lassen...die Hebi hat deine Brust nicht gesehen...die Tipps sind zwar alle gut, aber ich verstehe nicht so ganz, warum du dich so gegen das Antibiotikum wehrst, zumal es ja schon deine 3.Brustentzündung ist...es gibt stillveträgliche AB und bevor es nachher in einer" Katastrophe" endet...

wenn die Rötung noch nicht weg ist, dann wäre das für mich ein Zeichen, doch mal jemanden drauf schauen zu lassen..

aber jeder macht das , was er für richtig hält...

ich bin ein gebranntes Kind und kann nur jedem empfehlen, solche Dinge nicht zu lange auf die lange Bank zu schieben, ehrlich!

LG Stefania
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Erfahrung zeigt einfach, dass Brustentzündungen oft erst unter Antibiose richtig ausheilen. Immer wieder berichten Frauen in Stillberatungen davon, dass sie "schon wieder" eine Brustentzündung haben. Tatsächlich aber ist es so, dass dies meist "die selbe" Brustentzündung ist wie vorher, die einfach nicht richtig ausgeheilt ist und deshalb erneut aufflammt. Von rein symptomatischer Behandlung gehen zwar die Symptome manchmal weg, und über einige Wochen scheint alles OK, aber dann geht's von vorne los.
Die Prognose ist dann zunehmend ungünstig, denn Entzündungen hinterlassen oft kleine Narben im Gewebe. Zunehmend vernarbtes Drüsen-/Milchganggewebe macht bekanntlich anfällig für Milchstaus, und die wiederum werden im blödsten Fall zu einer weiteren Brustentzündung, was wieder neue Gewebeschäden verursachen kann und so weiter...
Ich selbst bin ebenfalls absolut kein Freund unnötiger Antibiotikagabe, aber bei klinischer Mastitis gilt ein geeignetes Antibiotikum als beste Therapieform, und meine stillberaterischen Erfahrungen decken sich mit dieser Empfehlung vollständig.
Die Gefahr einer "vorzeitig" und damit "unnötig" verabreichten Gabe von Antibiotika halte ich abgesehen davon für ziemlich gering, denn die meisten an Mastitis erkrankten Frauen merken ausgesprochen deutlich, dass sie an Mastitis erkrankt sind (Symptome siehe Link). Und ein "frühzeitiger" Behandlungsbeginn mit Antibiotika ist auch hinsichtlich der Narbensache eindeutig sinnvoll.

LG und weiterhin gute Besserung,
Julia
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

noch eine frage fällt mir ein: wenn ich gliederschmerzen, frieren u. schwitzen hatte, aber kein fiéber, ist das dann noch ehr ein stau od. doch schon entzündung?!

und wie macht ihr das mit der bettruhe? mein Kleiner kann sich ja nicht den ganzen tag mit mir ins bett legen?! (kann es nicht mal versuchen, da mein freund nachtschicht hat u. den tag über schläft)

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ach ja: mein Kleiner ist knapp 5 Monate alt.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

noch eine frage fällt mir ein: wenn ich gliederschmerzen, frieren u. schwitzen hatte, aber kein fiéber, ist das dann noch ehr ein stau od. doch schon entzündung?!
Aus dem verlinkten Text zitiert ;-):
jusl hat geschrieben: Symptome einer Brustentzündung sind:
* Verschlimmerung der Beschwerden des vorausgegangenen Milchstaus (mehr Schmerzen, größerer Knoten, weitere Knoten, Zunahme der "Härte")
* äußerlich sichtbare rote Stellen auf der Brust
* Brust fühlt sich heiß an
* sichtbar/schmeckbar veränderte Milch
* Krankheitsgefühl wie bei einer Grippe
* Fieber

Bei Mastitis müssen nicht alle dieser Symptome auftreten, aber als Faustregel: mindestens drei davon.
Die Übergänge zwischen Stau und Mastitis können fließend sein. In manchen Fachpublikationen werden die beiden Phänomene durch (recht willkürliche) Bestimmung der Keimzahl in der Muttermilch abgegrenzt (z.B. mehr als 1.000.000 Keime pro ml -> Mastitis, weniger als 1.000.000 Keime pro ml -> keine Mastitis). In der Alltagspraxis hat dies aber praktisch keine Bedeutung, da das Vorgehen bei Milchstau und Mastitis praktisch gleich ist, plus eben Antibiose bei Verdacht auf Mastitis. Deshalb wird nur sehr selten der Keim /die Keimzahl bestimmt.

und wie macht ihr das mit der bettruhe? mein Kleiner kann sich ja nicht den ganzen tag mit mir ins bett legen?! (kann es nicht mal versuchen, da mein freund nachtschicht hat u. den tag über schläft)
Also die gängigen Möglichkeiten bei Krankheit der Mutter sind wohl:
* jemand netten aus Familie oder Freundeskreis um Besuch bitten, damit die Person für einige Stunden Baby und Haushaltspflichten übernimmt
* zu jemand nettem aus Familie oder Freundkreis hinfahren, um sich dort hinzulegen, und die Person passt aufs Baby auf
* sich immerhin ein Weilchen hinlegen, Bett oder Sofa, und Baby mit Spielzeug u.ä. bei Laune halten
* sich ins Kinderzimmer legen, von innen abschließen, und Kind dort spielen lassen, während man ausruht/döst (bei älteren Babys).

LG,
Julia
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Roxy89 hat geschrieben:noch eine frage fällt mir ein: wenn ich gliederschmerzen, frieren u. schwitzen hatte, aber kein fiéber, ist das dann noch ehr ein stau od. doch schon entzündung?!

glg
vielleicht hast du auch kein Fieber , weil du Paracetamol nimmst? ( wie hoch ist denn die Temperatur?)

Bettruhe...nun ja, ich würde einfach versuchen, mich viel auszuruhen, ev. das Kind mal mit der Oma/Freundin/Freund am Nachmittag für ein Stündchen spazieren gehen schicken und alles Anstrengende vermeiden:

- kein Wochengroßeinkauf
-keine Pekip/ Babyschwimmen sonstwas Gruppe
-keinen Hausgroßputz

gesundes Essen, wenig Stress und wenn möglich ein Schläfchen zwischendurch ( mit einem Kind ggf. ja dann machbar, wenn das Kind schläft :-) )

und auch wenn ich mich wiederhole:

den Arzt drauf schauen lassen und damit rechnen, daß er ein AB verschreibt

Julia hat doch im Endeffekt alles gesagt ;-)

LG Stefania
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

so...dann hat sich Julias und mein Beitrag nun überschnitten 8) :wink:

(doppelt hält besser ;-) )
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke dir julia.
mach es jetzt so, dass ich morgen noch abwarte, ob auch die brust besser ist. ansonsten gehts mir ja eieder gut *aufholzklopf* u. wenn nicht, geh ich zur Gyn.

Könnte es theoretisch auch sein, dass der stau durch dieses blutbläschen ist, weil dadurch ein milchgang verstopft ist?

stefania, danke auch dir.
konnte mich gestern schon mit meinem kleinen fast 2 std. ins kinderzimmer legen u. meine mama war da. heute geht es ja wieder. hab die letzte halbe paracetamol vor über 15 std. genommen, denke die wirkt jetzt nichts ´mehr.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

stefania hat geschrieben:vielleicht hast du auch kein Fieber , weil du Paracetamol nimmst? ( wie hoch ist denn die Temperatur?)
DAS ist in der Tat ein sinnvoller Hinweis, danke, Stefania. :idea: Viele Stillfachleute sehen die Einnahme von Schmerzmitteln bei Verdacht auf Mastitis kritisch, eben deshalb, weil frau dann möglicherweise kaum bzw. unnötig spät merkt, dass aus ihrem Milchstau gerade eine Masitis wird.

Wenn jedoch klar ist, dass es nur ein Milchstau ist (und ebenso nach Beginn einer angemessenen AB-Therapie bei Mastitis) dürfen aber selbstverständlich bei Bedarf auch stillverträgliche Schmerzmittel eingenommen werden.
Roxy89 hat geschrieben:Könnte es theoretisch auch sein, dass der stau durch dieses blutbläschen ist, weil dadurch ein milchgang verstopft ist?
Ja, das ist möglich.

LG
Julia
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich versuch noch mal vorsichtig diese blase aufzustechen, hab eben noch mal eine kanüle sterilisiert. hoffe die id´st dann sauber genug...

hab das schmerzmittel in 1. linie wg. dieser blase genommen in der hoffnung, dass ich dann nichts mehr innerlich aufheule vor schmerz beim stillen. die blöde blase ist halt auch genau auf dem nippel -.-
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“