Das richtige Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
malea
Herzlich Willkommen

Das richtige Tuch

Beitrag von malea »

Hallo an alle Tragenden,

ich bin auf der Suche nach dem geeigneten Tragetuch. Möglichst schlicht sollte es sein, ohne Muster. Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe vor, mein Baby besonders in der ersten Zeit viel im Tuch zu tragen.
Nun gibts hier im Forum sicherlich ganz viele Infos zu dem Thema, aber ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Zeit, alles zu durchstöbern.
Kann mir jemand von euch eine Marke empfehlen bzw. von einer abraten?
(Wer kennt sich z.B. mit den Tüchern von "Moby" aus? Das ist ein Tuch mit Stretch-Stoff. Mir ist kürzlich ein Flyer in die Hände gefallen, aber ich kenne mich so gar nicht aus, weiß nicht, ob Stretch von Vorteil ist.)

Ich sag schonmal Danke für Informationen.

Liebe Grüße, malea
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Das richtige Tuch

Beitrag von Annealt »

Liebe malea,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu deinen Fragen: ich binde gerne mit Storchenwiege, Didymos oder Girasol. Einfarbig sind da beispielsweise das Modell Jim von Didymos oder auch die Leos von Storchenwiege. Beide kann ich dir als schlichtes Anfängertuch empfehlen, keine Frage!

Zu den Jerseytüchern wie das Moby eines ist empfehle ich dir, diesen Thread durchzulesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372 Ich bin kein Fan davon und empfehle, als Einsteiger ein gutes gewebtes Tuch zu kaufen, vorzugsweise ein Kreuzköpertuch (wie Jim) oder ein Diamantköpertuch (wie die Leos).

Viel Spaß beim Aussuchen!
malea
Herzlich Willkommen

Beitrag von malea »

hallo anne, danke für deine nachricht. dann werde ich mal nachsehen...
lieben gruß
malea
Herzlich Willkommen

Beitrag von malea »

liebe anne, liebe trage-mamis und trage-papis,

ich habe einige seiten durchstöbert, bin mir aber nach wie vor unsicher. bin leider eine absolute trageanfängerin bzw. werde es demnächst sein. :oops:
vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen? ich weiß z.b. nicht,
- welche größe für mich und mein baby infrage kommt.
- wann es sich um ein dreieckstuch oder um einen "schal" handelt.
- ob die zwei enden bei manchen tüchern zu "verstecken" sind oder ob das grundsätzlich eine frage der bindetechnik ist.
- wo ich günstig gebrauchte tücher finden kann.

bin sehr dankbar für rückmeldungen.

liebe grüße, malea
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo malea,
malea hat geschrieben:- welche größe für mich und mein baby infrage kommt.
das ist von zwei dingen abhängig: von deiner konfektionsgröße und v.a. von der bindeweise.
bei didymos findest du dazu eine tabelle.
malea hat geschrieben:- wann es sich um ein dreieckstuch oder um einen "schal" handelt.
bei einem guten tragetuch handelt es sich um ein tuch, das etwa 70 cm breit und zwischen 2,70 m und 5,20m (es gibt auch längere, aber nur als sondergröße) lang ist.
malea hat geschrieben:- ob die zwei enden bei manchen tüchern zu "verstecken" sind oder ob das grundsätzlich eine frage der bindetechnik ist.
die frage versteh ich nicht ganz :oops: mit einem tragetuch bindest du dein kind fest an dich, zum fixieren machst du einen knoten. wenn dein tuch die für dich richtige länge hat, bleiben auf jeder seite, sagen wir, 30cm (das ist nur ein näherungswert!), die dann nach unten hängen. ist das tuch zu lang, ist es entsprechend mehr und u.u. zu viel :wink:
malea hat geschrieben:- wo ich günstig gebrauchte tücher finden kann.
auf babymärkten, flohmärkten, bei 3-2-1, ...

vielleicht bist du hier im forum schon über "trageberatung" gestolpert.
eine trageberaterin kann dir viel über´s tragen erzählen, hat eine spezielle tragepuppe zum üben, tücher in verschiedenen längen (die meist auch ausgeliehen werden können) und findet mit dir die bindeweise, die zu dir und deinem baby passt.
wenn du daran interesse hast, es gibt im trageforum "trageberatung vor ort", wo du eine beraterin in deiner nähe suchen kannst, oder die möglichkeit unter "suche trageberatung" eine suchanzeige aufzugeben.
wenn du es dann bis zur beratung aushälst :wink: , würde ich dir empfehlen, erst danach einzukaufen, dann weißt du nämlich genau, was du brauchst (tuchlänge) und konntest auch schon ein paar tücher in natura sehen und befühlen.

alles gute noch für deine schwangerschaft und viel spaß beim tragen!

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“