Kurze Frage zu Känguruh und Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anneke
gehört zum Inventar

Kurze Frage zu Känguruh und Rucksack

Beitrag von Anneke »

Hallo,
ich weiß, eine "Ferndiagnose" ist wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben...

Känguruh: ich krieg es nie richtig fest. Beim Straffen ziehe ich so fest ich kann (manchmal fängt die Kleine dabei sogar an zu quaken :oops: ), aber sobald der Knoten sitzt ist die Kopfkante wieder locker. Also der Teil über den Schultern und auch der Stoff am Rücken haben rel. viel Spielraum. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die KLeine fest im Tuch sitzt, nur nach ner Weile geht es doch auf den Rücken (was ja eigentlich nicht sein sollte...). Weiß aber einfach nicht, wie ich es fester ziehen soll...:(

Rucksack: wenn ich versuche sie beim Binden anzuhocken macht sie sich immer steif, so dass der Stoff unter ihrem Po wieder hochrutscht. Sowieso finde ich es schwer auf dem Rücken den Stoff drunter zu schieben, denn sobald ich die Pokante straff ziehe rutscht es wieder raus. Zum Straffziehen: wenn ich beide Seiten nacheinander richtig straffe rutscht sie mir auf dem Rücken immer zur Seite und wird schief. Mache es daher in Etappen, d.h. beide Seiten leicht straffen, dann noch mal nachziehen. Das dauert mir aber eigentlich zu lange und sie wird dann auch manchmal ungeduldig.

Hab mir zu beiden Techniken diverse Videos angeschaut, finde aber nix, was ich anders machen könnte...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage zu Känguruh und Rucksack

Beitrag von Annealt »

Liebe Anneke,

Ich schreibe dir erst einmal eine Antwort zu den Känguru-Fragen, denn zu beidem komme ich wohl nicht.

Mit welchem Tuch bindest du denn das Känguru? Bei manchen Tüchern kann man binden wie ein Meister, trotzdem lockert sich die Kopfkante wieder, daher meine Frage.

Ein bekanntes Problem beim Känguru ist, dass im Kopfbereich die Strähnen zu breit gefasst werden beim Festziehen, was dazu fuehrt, dass die Kopfkante bombenfest sitzt und darunter ein dicker Wulst sich nach außen wölbt. Beim Festziehen also ganz eng greifen und die Schulter gut mitbewegen.

Nächstes Problem ist das Uebergeben der festgezogenen Strähne, achte mal darauf, ob du dabei Spannung verlierst. Hier musst du mit zwei Fingern das bereits gestraffte halten, die beiden anderen Finger übernehmen die neu festgezogene Strähne. Auch wenn hier nur wenig Spannung verloren geht wirst du das später merken.

Letzter Punkt ist nun der Knoten, bei dem man sehr viel Spannung wieder verlieren kann. Kreuze das Tuch und fixiere das Kreuz mit dem Daumen. Die freie Hand stopft den unten liegenden Strang von oben zwishcenn Kreuz und deinem Körper durch und nimmt ihn unten wieder auf und zieht ihn vom Körper weg. Wenn du Spannung drauf hast kannst du nun mit der Hand, die fixiert vom Kreuz weg in die freie Tuchbahn rutschen und sie direkt straffen. So bleibt die Spannung drin.

Beim Festziehen gibt es noch einen Trick, der in den Videos nicht vorkommt. Nachdem du alles gestrafft hast hältst du die Stränge vorne mit einer Hand, die freie Hand greift an deine Seite von unten in den dort verlaufenden Tuchstrang, dort liegt die Kopfkante. Den Kopfbereich kannst du dort noch einmal ordentlich nachstrebten. Je weiter du dabei an deinen Rücken fasst, desto besser klappt es. Und auch hier wieder die Schulter mitbewegen.

So, Baby quakt, wie ich dachte :wink: Viel Erfolg beim Binden!
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Im letzten Abschnitt meine ich statt "nachstrebten" natürlich "nachstraffen", bloedes iPad, sorry!
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Danke schon mal für die Antwort. Habe z.Zt. ein 4,60 TT von Storchenwiege. Ist schon insofern nicht optimal,da es sehr lang ist (zum Geburtstag hab ich mir schon ein 3,60m TT gewünscht :mrgreen: ). Probier das nachher mal aus!
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Hallo,

ich schließ mich der Frage bezüglich des Rucksacks mal an. N. streckt sich auch dauernd durch oder hopst im Tuch so dass der Stoff unter dem Po langsam nach oben wandert und die Kopfkante immer lockerer wird.
Ich find das Einhocken auch recht schwer- kaum sitzt sie drin und habe ich mich aufgerichtet zum festziehen, geht die Hoppserei los...

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Das Problem mit dem Nicht-vorhandenen Stoff unter dem Popo hatte ich auch ganz lange. ich habe dann hier mal was gelesen und es so umgesetzt:
Ich lege meiner Tochter das Tuch um und schwinge sie auf den Rücken. Wenn sie in der richtigen Höhe ist, schiebe ich so viel Stoff wie möglich unter ihren Popo. Dabei stehe ich nur leicht nach vorne gebeugt und mache ein Hohlkreuz. Dann halte ich mit links den Popo-Stoff fest und ziehe mit rechts die Pokante fest. Dasselbe anders herum. Normalerweise sitzt dann das Tuch in den Kniekehlen gut fest und ich kann es problemlos festziehen. Im Zweifelsfall nutze ich die Zappelkinder-Methode.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass es mit der Zeit immer einfacher wird und meine Kleine zappelt inzwischen auch deutlich weniger.
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo

Ich versuche mal,ob ich euch helfen kann.

Habt ihr schon das Rucksack-Video in den Anleitungen hier gesehen?

Was schonmal sehr gut helfen kann,ist,wenn man,bevor man das Kind auf den Rücken hebt,das Tragetuch wirklich schon sehr fest um das Kind schlingt und den Beutel schon recht straff vorformt und das Kind gut in den Beutel plaziert.
Auf dem Rücken angekommen,unbedingt die Kanten straff halten und das Kind in die AHS-Haltung bringen. Dabei besonders die Pokante straff halten.
Dann auf jeden Fall die ganze Zeit GERADE stehen bleiben. Wenn das Kind zu sehr zappelt,kann man den eigenen Po und das Kind leicht gegen eine Wand drücken.
Es hilft,wenn man dann erstmal die Pokante festzieht,dass das Kind schonmal mehr im Beutel drin bleibt.
Ablenkung hilft sehr,den Zappelphillip ruhiger zu halten.
Versuche möglichst viel Stoff in die Kniekehlen zu stopfen schon bei Formen des Beutels und diesen später dann unter die Stränge zu klemmen.
Wichtig und schwierig ist das nach hinten kreuzen und dabei ja keine Spannung zu verlieren. Auch dabei darauf achten GERADE stehen zu bleiben. Das Einkordeln nicht vergessen :wink:

Aber gegen ein sich windendes und absolut wehrendes Kind,ist man manchmal leider machtlos und in der Phase hilft dann ein guter und dem Alter angepassten MeiTai, hinweg :wink: Aber auch immer wieder weiterüben und nicht aufgeben :wink:

Lg Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Lieben Dank, das Festziehen der Pokante hat einiges gebracht- jetzt hüpft sie mir nicht mehr so leicht aus dem Beutel.
Gerade hab ich den Wickelkreuz-Rucksack mal ausprobiert obwohl sie eigentlich noch etwas zu klein ist (65 cm)- sie häng an mir wie ein Sack Seife, ist aber gleich eingeschlafen und hat beim Einbinden kaum protestiert. Die Variante gefällt ihr wohl besser als der einfache Rucksack.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich ihr Gewicht so besser verteilt obwohl das Tuch nicht wirklich toll gebunden ist.
Naja, ich lass mir dabei nachher noch mal von meinem Mann helfen, dann wirds bestimmt etwas stabiler.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Danke für die Tipps. Konnte noch nicht so viel üben, da sie gerade etwas TT-mürrisch ist und meckert, wenn es zu lange dauert. Bald kommt meine Tragepuppe, die ich von Schwiegis zum Geburtstag bekommen habe, dann wird geübt geübt geübt :mrgreen: Und mein 3,6m TT von Girasol sollte auch bald eintrudeln *freu*
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Welche Tücher sind denn gut für's Känguruh geeignet? Die Kopfkante finde ich bei uns auch immer zu locker :-(.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“