geschwister - ja oder nein!?

Moderatoren: Toony, Momolina

kicka

Re: geschwister - ja oder nein!?

Beitrag von kicka »

Hach, da wird einem ganz warm um´s Herzchen…

Was aber immer wieder durchklingt ist die Tatsache, dass sich die Mäuse später gut gegen uns zusammenraufen können ;)

Ich selbst habe mittlerweile 7 Halbgeschwister – regen Kontakt aber eigentlich nur zu den 2 Schwestern, die hier in HH leben. Mit keinem der Geschwister habe ich streit – nur eben kaum bis keinen Kontakt, was aber an der Entfernung und der abenteuerlichen Familiensituation liegt ;)

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich noch viel mehr Kontakt zu meinen Freundinnen habe – die ich aber tatsächlich schon länger als alle Geschwister „habe“ – meine beste Freundin seit 34 Jahren (ich bin 36) sie ist an ihrem 2. Geburtstag zu Hause ausgebüchst und saß plötzlich bei uns im Garten – seitdem haben wir eigentlich alles immer gemeinsam gemacht – Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Führerschein, Tanzschule, Partys, etc. und bis heute telefonieren wir fast täglich ;)

Vielleicht habe ich aus dem Grund das Gefühl, dass Freunde absolut „ausreichend“ sind – denn bei mir ist es so, dass ich die Familien meiner Freundinnen fast so gut kenne wie meine eigene ;) und umgekehrt…

Ich weiß, dass das absolut ungewöhnlich ist und wir wissen untereinander diese Freundschaft sehr, sehr zu schätzen! Diese gemeinsame Vergangenheit kann einem keine neue Freundschaft geben… Das ist einfach so… Auch wenn neue Freundschaften toll sein können ;)

Dank Eurer Beiträge bin ich aber tatsächlich beruhigt ;) dass mein Kinderwunsch wieder ganz doll bestätigt ist ;)

DANKE!! MEHR DAVON ;)

gggggggggggggggggggggglg Kicka
kicka

Beitrag von kicka »

Susanna hat geschrieben:liebe ist doch das einzige das mehr wird wenn man es teilt :wink:
das ist schön!!!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Kicka, aktuell habe ich auch kaum Kontakt zu meinem Bruder, aber es ist einfach gut zu wissen, dass er da ist, dass es ihn gibt. Dennoch, als Kind (bis zur Pupertät) haben wir sehr viel Zeit miteinander verbracht, oft im selben Bett geschlafen und ja, wir haben uns gegen unsere Eltern teilweise verbündet, wenn wir nicht schlafen wollten, sondern Kissenschlacht, da konnte und niemand aufhalten ;) Und diese Tendenz sehe ich bei meinen beiden Mädels auch immer wieder mal und finde es so schön.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Und wenn die eigenen Eltern älter werden, ist es auch schön, jemanden zu haben.... und da ist dann manchmal doch eben Blut dicker als Wasser, trotz guter Freundschaften...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich meine, letztlich kann es auch passieren, daß die Geschwister sich irgendwie gar nicht verstehen, aber es ist quasi ein "Angebot", das man ihnen macht; und ich glaube schon, daß es mit nahezu keiner anderen Beziehung vergleichbar ist.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

LaLeMi hat geschrieben:Und wenn die eigenen Eltern älter werden, ist es auch schön, jemanden zu haben.... und da ist dann manchmal doch eben Blut dicker als Wasser, trotz guter Freundschaften...
das sehe ich auch so!

geschwister durchlaufen immer verschiedene stationen in ihrem leben, phasen in denen sie ggf. mal gar keinen oder wenigen kontakt haben. als kind habe ich es oft als nachteil gesehen, meine eltern mit meinen schwestern teilen zu müssen, aber dafür hatte ich auch immer jemanden zum spielen, streiten oder auch einfach nur zum dasein. :lol:

mit dem erwachsenwerden habe ich meine schwestern dann auch mehr schätzen gelernt. heute habe ich eine sehr enge beziehung zu ihnen. und darüber bin ich so froh! und das obwohl ich mindestens eine tolle, nahe, liebe freundin aus kindertagen habe. :wink:

meiner mutter war es auch immer wichtig, dass wir uns wieder vertragen. ich glaube, man kann als eltern die kinder auch dazu anleiten, ein gutes verhältnis zu bewahren.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Ach Kicka. Wenn sich dein Herz schon entschieden hat, wirst du es ewig bereuen, wenn du es nicht versuchst, weil dein Verstand was andres sagt!

Ich beneide momentan auch oft Mütter, die nur ein Kind zu schaukeln haben :oops: weile bei mir grade jetzt momentan superanstrengend ist. Ja klar. Aber 1. die werden größer! Und darauf freu ich mich schon soso! Denn ich weiss wie cool es ist, Geschwister zu haben, wenn man größer ist! Und ich freu mich drauf, wie die hier alle in ein paar Jahren an meinem Tisch sitzen und wir zu fünft über irgendwas reden können... 2. kenn ich einige erwachsene Einzelkinder und die sagen alle (!) das sie lieber Geschwister hätten um nicht so "allein" auf der Welt zu sein. Jens erzählt immer, dass er es ab einem bestimmten Alter superätzend fand, mit seinen Eltern in den Urlaub zu fahren, weil er einfach das einzige Kind war dabei. Eine Freundin von mir erzählte mir vorgestern, wie anstrengend es auch als Erwachsene ist, einziges Kind ihrer Eltern zu sein. Alle elterlichen Hoffnungen stützen sich auf sie... Heiraten, Kinder kriegen, Eltern besuchen, Studieren, Weihnachten da sein, bitte nicht zu lange ins Ausland gehen usw... sie meinte, sie würde entweder gar keine Kinder kriegen oder mindestens zwei :-)

So anstrengend ich alles zur Zeit finde, so klar ist mir trotzdem: ich hatte einen Kinderwunsch und es war richtig dem nachzugeben!!

Geschwister sind Geschenke vom Leben. Die einzige wirklich wahren Geschenke, die das Leben einem schenkt, bevor man irgendwann selber Kinder bekommen kann!!!

Mach es! Und es wird sich fügen!
Zoe war auch soooo close und klammernd mit mir als ich schwanger wurde. Und nun ist sie so gewachsen! Nicht nur äußerlich auch innerlich! Und das war auch manchmal schmerzhaft aber in der Gesamtheit sooo gesund für sie (und auch für mich)...
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ka, Du hast das toll geschrieben. Genauso ist es, ganz genau so.

Bild
Bild
Bild
kicka

Beitrag von kicka »

OKAY ;) was würde ich ohne Euch bloß machen ;)

Ihr habt echt alle Recht - und Ka - danke für den tollen Bericht! Müssen uns unbedingt mal wieder sehen, ja?

So in drei Wochen nach unserem Sommerurlaub 8) (juhuuuu)

ggggggggggggggggglg kicka, die gerne weitere Geschwistergeschichten lesen mag... das ist soooo schön!! :oops:
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Ich schließ mich mal ganz fett dem Grundtenor hier an: JA zum Geschwisterkind! :D

Ich bin selber erst mal als Einzelkind großgeworden und hab das immer bedauert. als ich 12 war, bekam ich zwar 2 Stiefschwestern dazu, aber die waren wesentlich älter als ich (10 und 12 Jahre), wir sind also nicht zusammen aufgewachsen.

Vieles, was hier schon beschrieben wurde an den negativen Seiten des Einzelkinddaseins kann ich vollauf bestätigen: Ich war halt immer allein - konnte mich nie auf Geschwister berufen, wenn es darum ging, wie lange ich weggehen darf, wenn es Krach gab, war es halt immer so eine "2 gegen 1" Situation für mich. Urlaub allein mit den Eltern fand ich irgendwann auch nicht mehr toll. Gut, da fuhren oft Freundinnen von mir mit, was immer toll war.
Was mich aber am nachhaltigsten gestört hat: Immer lag der Fokus extrem auf mir. Meine Mutter und meine Oma, bei der ich immer war (meine 2. Mutter könnte man sagen) waren extreme Glucken, das hat das Ganze natürlich noch verstärkt. Aber generell find ich es für ein Kind schrecklich, wenn sich alles und jedes nur um seine Person, sein Befinden, seine Fähigkeiten, dreht. Zumindest hab ich das als so schrecklich empfunden. Ich konnte einfach ganz, ganz selten mal einfach tun und lassen was ich wollte. Sehr anstrengend war das.

Für meine Große wollte ich das so nicht.

Und der Fakt, dass man später auch allein da steht, wenn die Eltern älter/krank werden, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Mir geht es nun leider so - eine Stiefschwester ist leider schon verstorben, die andere lebt in den USA.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“