unterwegs binden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

unterwegs binden

Beitrag von moselkind »

vorab sorry, falls das thema schonmal diskutiert wurde, hab über die suche jetzt nix gefunden.

ich überlege gerade, wie man das mit noch-nicht-sitzlingen am besten macht, wenn man irgendwo unterwegs das hungrige kind aus dem tuch holt und nach dem stillen wieder einbinden möchte, aber keine wirklich geeignete möglichkeit zum kind kurzzeitig ablegen hat. bis jetzt war ich noch nicht in der situation, weil entweder jemand mit dabei war, der das kind kurz halten konnte, oder es war halt irgendwo drinnen, wo couch, teppichboden o.ä. vorhanden war.
also mit kind auf dem arm das tuch entheddern geht ja noch (erschwerte bedingungen z.b. durch matschigen boden lassen wir jetzt mal außer acht :lol: ), aber wie krieg ich das tuch dann so um mich rum, dass ich das kind wieder reinsetzen kann?
bis jetzt binde ich unterwegs nur WKT (rucksack wird derzeit geübt, aber soo schnell werde ich mich wohl nicht alleine damit raustrauen, ich angsthase), bin also was bindeweise angeht noch nicht so flexibel...
bin gespannt auf eure tips/erfahrungen :)
lg k
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
EmmiLou

Re: unterwegs binden

Beitrag von EmmiLou »

Ich würde in Deinem Fall die WKT nur bis zur Schärpe mit den beiden Tuchsträngen über der Schulter nach vorn hängend abbinden, stillen und dann hast Du den Grundstein, um Dein Kind sofort wieder, ohne es abzulegen, in die WKT einzubinden.
Also nur bis zu dieser Stelle hier abbinden:
WKT5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

EmmiLou hat geschrieben:Ich würde in Deinem Fall die WKT nur bis zur Schärpe mit den beiden Tuchsträngen über der Schulter nach vorn hängend abbinden, stillen und dann hast Du den Grundstein, um Dein Kind sofort wieder, ohne es abzulegen, in die WKT einzubinden.
Also nur bis zu dieser Stelle hier abbinden:
WKT5.jpg

genau so habe ich das auch immer gemacht
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

naja wenns ums stillen geht dann würde ich einfach im Tuch stillen ;-)
Liebe Grüße von Michaela
moselkind

Beitrag von moselkind »

danke für die schnellen antworten!
@emmilou: äh ja, logisch... :stirnklopf ich hab mir angewöhnt, das kind so rauszuholen, dass ich die beiden schulterstränge runterklappe und dann alles schön um den bauch gewickelt hab. bin da wohl etwas "betriebsblind" geworden.
@mika: im tuch stillen müsst ich auch erstmal üben glaub ich. stell ich mir je nach dem was man anhat ziemlich friemelig vor. aber dazu gibts ja diverse freds hier im forum, die ich mir mal zu gemüte führe werde :)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich binde für unterwegs mittlerweile meistens die Doppel-X-Trage, da kann ich ihn einfach raus- und wieder reinwurschteln. Eine Zeitlang habe ich gar nichts anderes binden können weil er sich beim Binden immer überstreckt hat.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
greeneddie
ist gern hier dabei

Beitrag von greeneddie »

Ich habe fuer unterwegs immer Doppel X gemacht. Ist super bequem fuer rein- und raus, immer wenn meine kleine brauchte :P
Mati 2005, Martyna 2008, Bild
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Das Stillen in der WKT gestaltet sich nicht gerade einfach, da die Brust durch die breite Schärpe ja eingebunden ist ;)

Leichter geht das z.B. im Känguru, wo man das kind mittels "abseilen" tiefer und somit in Richtung Brust bekommt. Nach den Stillen muß allerdings auch hier der knoten gelöst und beide Tuchbahnen strähnenweise festgezogen werden, damit das Kind sich wieder fest eingebunden und gestützt auf der richtigen Höhe befindet.

Auch bei der DoppelX sollte das Tuch nicht vorgebunden genutzt werden. Wird das Kind hier zum Stillen herausgenommen, sollte auch hier beim Wiedereinbinden der Knoten gelöst und beide Tuchbahnen wieder strähnenweise festgezogen werden.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich hab für unterwegs auch immer die DoppelX - Trage benutzt, dann auch einfach Nachgezogen, wenn es nach dem Raus- und wieder Reinnehmen zu locker war. Mittlerweile find ich Mei Tais auch für unterwegs super praktisch, einfach die Träger ein bißchen lockern und nach dem Reinsetzen wieder festziehen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
moselkind

Beitrag von moselkind »

doppelX ist in der tat ein guter tipp :) vor allem jetzt wo es nicht mehr immer so dolle heiß ist. muss ich nur ein bissel üben damits auch flutscht. mei tai hab ich noch keins.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“