Er schmatzt und schmatzt und schmatzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Er schmatzt und schmatzt und schmatzt

Beitrag von Ellismiller »

Verzeiht mir die ganzen Fragen, aber ich bin total unsicher immer.

Unser Knirps ist nun 4,5 Monate und fängt immer an zu schmatzen, wenn ich etwas esse. Nun habe ich etwas bedenken, ob es denn wirklich schon so weit ist. Wie seid ihr mit dem Ganzen umgegangen?
Klar, sollten wir klein anfangen und ca. zur Mittagszeit mit ein paar Löffeln es probieren (wenn er möchte), was ist jedoch, wenn er bei jeder Mahlzeit mitschmatzt? Soll ich das erst mal ignorieren?
Darf ich nur einen Gemüsebrei fürs Erste anbieten? (z.B. nur Möhren)

Ich möchte einfach nicht zu früh anfangen, da ich stillen für sehr wichtig halte. Aber ich möchte ja auch nicht im Weg sein, schließlich scheint er ja uns ein Zeichen zu geben.

Bitte helft mir, auch wenn das Hauptthema nicht ganz das Stillen ist.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
annikki
Dipl.-SuT

Re: Er schmatzt und schmatzt und schmatzt

Beitrag von annikki »

bei uns ist das derzeit ähnlich. fröschlein sitzt mit am tisch und schaut sehr interessiert, was wir uns da in den mund schieben. sie hat auch einen kleinen löffel zum spielen und weiß sogar schon, welches ende in den mund gehört. hat sie sich abgeschaut.
für mich steht es aber fest, dass sie erst nach dem sechsten monat festes bekommt, wenn sie will. ich bin allergikerin und da soll man ja ausschließlich 6 monate stillen und daran halte ich mich auch. also ist das für mich klar. ich entscheide das. dann wird langsam probiert mit ein wenig möhren- oder pastinakenbrei.

mein großer hat auch bis zum 6.monat ausschließlich die flasche bekommen. erst danach haben wir schrittweise festes eingeführt.

aber ich kann dich verstehen. auch mir ist nicht so ganz wohl bei dem gedanken, die kleine könnte jetzt schon anfangen zu essen und dann das stillen ablehnen. diese befürchtung habe ich auch, obwohl es ja eigentlich blöd ist, aber man kann eigentlich nicht aus seiner haut. ich stille so gerne, da fällt einem der gedanke ans ende schwer. jedenfalls mir. ob das wohl der beginn zum lzs ist, wenn die kleine mitmacht?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Ellismiller,

am besten fangt Ihr mit Beikost an, wenn Dein Kind beikostreif ist. Alles rund um Beikostreife und die Einführung der ersten festen Nahrung kannst Du in unserem Grundinfo-Thread Beikosteinführung nachlesen, zu finden in unserer Linksammlung Stillwissen.

Viel Spaß beim Beikoststart (wann immer er sei ;-)) und LG,
Julia
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

liebe julia,

vielen dank für den hinweis. ich bin beruhigt und kann mich weiter aufs stillen freuen. der gibt auch argumente, wenn wiedermal jemand blöd quatscht.

:knutsch
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

wprde jetzt das selbe wie annikki schreiben *g*
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Danke für die Links, na dann kann ich also noch ganz beruhigt weiterstillen :)
Das ist eben für uns ein heikles Thema, da ja alle reinreden wollen. Die Links gehe ich heute Abend mal mit meinem Mann durch, der würd sich freuen ("Ach, hoffentlich stillst du noch etwas. So können wir mit dem Geld noch einige Ausfahrten planen").
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Stillforum“