ungewollte Gewichtsabnahme während Stillzeit - schlimm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

ungewollte Gewichtsabnahme während Stillzeit - schlimm?

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,
ich habe von mehreren Seiten gehört (Das Stillbuch, Hebamme...) dass man als Stillende nicht unter sein Ausgangsgewicht (Gewicht vor der Schwangerschaft) kommen sollte.
Diäte sollte man ja auch nicht machen, da hierbei Giftstoffe in die MuMi geraten können...

ich stille meinen Sohn (fast 5 Monate) voll und bin seit einiger Zeit schon wieder bei meinem Ausgangsgewicht angekommen (gute 50kg bei 164cm)
Diät halte ich aber bewusst keine. Es kann schon mal vorkommen, dass ich eine Mahlzeit auslasse oder mal weniger bei einer Mahlzeit esse, weil ich keinen Apetitt hab oder es vergesse, keine Zeit etc., aber i.d.R. esse ich ganz gut u. meiner Meinung nach auch nicht wenig und auf Kalorien achte ich auch nicht (also Chips u. Schoki etc. sind schon auch dabei ;-)
Sport mach ich außer Spazieren gehen u. Rückbildung auch nicht wirklich.

Jetzt mach ich mir bisschen Sorgen, dass ich auch Giftstoffe in der Mumi haben könnte durch die Gewichtsabnahme?!
Kann das sein u. was kann ich dagegen tun? Soll ich beobachen, ob mein Gewicht jetzt stagniert od. weiter runter geht?

glg
sarah
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 6191

Re: ungewollte Gewichtsabnahme während Stillzeit - schlimm?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

nach dem, was ich bis jetzt gelernt habe ist das nicht weiter schlimm. eine langsame abnahme von ca. 0,5 kg im monat sind schon OK - was die giftstoffe betrifft. irgendwo hier hatte ich was darüber gelesen, ich geh gleich mal suchen...

was vielleicht der wichtigere punkt sein könnte, ist deine kraft. du bist ja schon ziemlich zierlich.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke für deine antwort.

hab auch bei "stillwissen" zuvor nachgelesen, weil da auch ein unterpunkt ist. da geht es aber hauptsächlich glaub ich um diäten in der stillzeit.

dacht ich frag noch mal extra, weil ich ja keine diät mache u. eben gehört hab, dass man nicht unter ausgangsgewicht kommen sollte u. mir daher sorgen mache deswegen.

soweit ich mich erinnere, war meine gewichtsabnahme recht unstetig. am 2. tag hab ich mich im KH gewogen, da war nur so viel kg weg, wie bei der Geburt aus mir raus kamen *g* (4kg insgesamt mit kind, plazenta, blut...)
als ich dann nach 1 Woche wieder zu Hause war, waren weitere 5kg weg...dann war ich beim nächseten wiegen einige zeit später bei 54kg und neulich bei 51kg (mit Schuhen)

ist das dann trotzdem ok?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Stellaluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stellaluna »

Mein Kleiner ist nun 11 Monate alt und ich bin bei -12 Kg, also 12 Kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich hab mich immer schon gesund ernährt und hab daran auch nix geändert. Joa, was will ich, kann ja nicht den ganzen Tag essen.

Ich geh einfach mal davon aus, dass wenn mir nix fehlt, ich mich gesund ernähre und dann dennoch abnehme, dass das so in Ordnung ist.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, das klingt logsisch :-)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hier ist nochmal was auch wegen den giftstoffen

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t#p1704617

ich schätze mal, das gilt nicht nur für übergewichts-fett ;-)

bei den meisten sachen gehts halt immer nur um diäten, das ist schon häufiger, als, dass man ungewollt zu dünn wird, glaube ich - zumindest salonfähiger :roll:

alles gute dir
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke für den link.
hab ja eigentl. auch nichts dagegen, wieder eine schöne figur zu haben, aber nicht auf kosten meines kindes.
aber das beruhigt mich jetzt.
danke noch mal
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

nein, kein Problem, es gibt kein "altes" und "neues" Fett, welche speziell nacheinander mit mehr oder weniger Schadstoffen freigesetzt würde oder sowas ;-) Von daher darf man selbstverständlich auch mehr abnehmen als bis zum Gewicht bei Schwangerschaftsbeginn.
Ansonsten: ja, stöbere mal in den verlinkten Freds (da stehen auch wieder lauter Links drin), da ist eigentlich alles wesentliche erklärt.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“