Nachts keine Hunger? Stimmt das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachts keine Hunger? Stimmt das?

Beitrag von LaraKessel »

Ohja, durchschlafen. Sehr toll, wenn dein Kind mit über 2 noch nciht schläft. Aber ich stelle immer gleichzeitig klar, dass es für mich so wie es ist ok ist. Nicht optimal, aber wir sind ja auch nicht bei "Wünsch dir was" sondern im Familienleben. Ich finde übrigens das Schlafverhalten meines Mannes auch nur ok und nicht optimal, aber danach fragt irgendwie nie jemand....
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Ehut

Beitrag von Ehut »

hexedoro hat geschrieben:Ich bin fast 30 und ich habe nachts trotzdem oft Hunger. Und dabei bin ich nicht mal im Wachstum und mein Magen ist auch größer wie der von einem Baby ;) . Und Durst hab ich sowieso und deswegen immer ne Wasserflasche am Bett. Wenn ich meinen Kindern nachts das Stillen bzw. die Flasche verweigern würde, wäre das schon ziemlich komisch von mir!
dem stimme ich zu. ich wach öfters nachts auf und hab noch hunger auf ne kleinigkeit weil ich abends zu wenig gegessen habe oder schon lange nichts mehr. ich wach dann auch auf und muss n brötchen oder so essen. Ziemlich anmaßend zu behaupten Babys hätten kein Hunger-/Durstgefühl, finde ich.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Stimmt, das Schlafverhalten meines Freundes ist tausend mal katastrophaler als das unserer Tochter 8) . Gut, dass er sich selber beaufsichtigen kann, sonst wäre ich jede Nacht Stunden wach! Unsere Tochter hat hoffentlich das Schlafen von mir geerbt, ich schlafe sehr gerne und sie eigentlich auch, nur bisschen Stillen halt zwischenrein :wink: .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

jusl hat geschrieben:Naja, die entscheidende Frage ist doch: WOZU brauchen Babys ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr? Um zu ÜBERLEBEN? Ja, das stimmt! :lol: Die meisten gesunden Babys können nach den ersten Lebensmonaten tagsüber so viel Nahrung auf einmal aufnehmen, dass keine Gefahr mehr für Leben und Gesundheit besteht, wenn sie nachts Hunger und Durst haben. (In den ersten Lebensmonaten besteht durchaus Gefahr für Leben und Gesundheit, wenn ein hungriges Baby nachts nicht versorgt wird!).

Aber ist unser wesentliches Ziel als Mütter bloß, dass unsere Babys gesund überleben?!? Ganz klar: nein. Wir möchten außer dem gesunden Überleben auch noch, dass sich unserer Kinder WOHLFÜHLEN. Und die allermeisten Babys fühlen sich ganz eindeutig wohler und gedeihen besser, wenn sie auch nachts nach Bedarf gestillt werden.

Mit Erwachsenen ist es haargenauso: Erwachsene brauchen eigentlich nur alle 2 Tage einmal etwas zu essen. Sie können die restliche Zeit hungern, und dann halt einmal alle 48 Stunden so richtig zuschlagen. Auf diese Weise kann man ohne Schäden für Leben und Gesundheit überleben. Aber wer würde daraus die EMPFEHLUNG ableiten, wir alle sollten nur noch jeden zweiten Tag etwas essen??? Richtig, niemand! Nur weil irgendeine Verhaltensweise möglich ist, ohne große gesundheitliche Schäden zu riskieren, ist sie noch lange nicht empfehlenswert.
Eine solche Diätvorschrift für Erwachsene klingt lächerlich, aber unseren Babys wird so etwas abverlangt. Nicht gerade fair, würde ich sagen. ;-)

LG
Julia
SUPER ANTWORT :mrgreen: die muss ich mir merken, v.a. den letzten abschnitt. danke julia!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

LaraKessel hat geschrieben: Ich finde übrigens das Schlafverhalten meines Mannes auch nur ok und nicht optimal, aber danach fragt irgendwie nie jemand....
:lol: Danke dafuer! Das unterschreib ich fett!
Mel mit Schnupsi (12/09)
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Das mit dem nachts nichts mehr essen ab 6 Monaten habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Danke für die super Erklärung dazu jusl, das klingt logisch für mich. Ich esse/trinke nachts ja auch, wenn mir danach ist.

Die Frage nach dem Durchschlafen ist hier auch extrem beliebt. Wenn ich dann verneine, wirds dann immer auf das FB und das nächtliche Stillen geschoben. :roll:
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

LaraKessel hat geschrieben:Ohja, durchschlafen. Sehr toll, wenn dein Kind mit über 2 noch nciht schläft. Aber ich stelle immer gleichzeitig klar, dass es für mich so wie es ist ok ist. Nicht optimal, aber wir sind ja auch nicht bei "Wünsch dir was" sondern im Familienleben. Ich finde übrigens das Schlafverhalten meines Mannes auch nur ok und nicht optimal, aber danach fragt irgendwie nie jemand....

Hihi...das doch mal ne Aussage :lol:

Obwohl ich sagen muss das ich ein manches Mal das Schlafverhalten meines Mannes seeehhhr optimal finde. Ab und an hat er nämlich so seine Schlafwandelphasen und nicht wenig belustigt er mich damit wenn ich so beobachte :D
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
selmima
Herzlich Willkommen

Beitrag von selmima »

Ich hole jetzt mal dieses Thema wieder hoch, weil es mir vor kurzem über den Weg gelaufen ist:
im Babymagazin von Rossmann wird behauptet, Babys bräuchten ab 6 Monaten nachts nichts mehr zu trinken.
Ich finde das richtig blöd, dass es immer noch Experten gibt, die das behaupten und damit Eltern, die auf die Bedürfnisse ihrer Babys eingehen, verunsichern und gleichzeitig die Anzahl der Babys, die unverstanden schreien, zunimmt.
Ich denke, jetzt muss ich mal 'nen Leserbrief schreiben!
mir großer Maus (10/2003) und kleiner Maus (5/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

im Babymagazin von Rossmann wird behauptet, Babys bräuchten ab 6 Monaten nachts nichts mehr zu trinken.
Hallo Selmina,

die obige Aussage ist durchaus richtig. Ab ca. 6 Monaten können die meisten Babys tagsüber so viel Nahrung aufnehmen, dass sie, um überleben zu können, nachts keine Nahrung mehr brauchen (im Gegensatz zu den ersten Lebensmonaten, in denen Babys hisichtlich ihrer gesunden körperlichen Entwicklung normalerweise auch auf nächtliche Versorgung zwingend angewiesen sind).

Die meisten Eltern haben aber höhere Ansprüche an ihre Versorgungs- und Betreuungsleistungen, als bloß die, dass das Kind überlebt. :lol: Eltern, denen das Wohlgefühl und die unbelastete Beziehung zu ihrem Kind wichtig sind, kümmern sich normalerweise auch nach den ersten Lebensmonaten nachts um ihre Kinder. Ganz egal was irgendwelchen Drogerieblättchen steht.

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

jusl hat geschrieben:Naja, die entscheidende Frage ist doch: WOZU brauchen Babys ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr? Um zu ÜBERLEBEN? Ja, das stimmt! :lol: Die meisten gesunden Babys können nach den ersten Lebensmonaten tagsüber so viel Nahrung auf einmal aufnehmen, dass keine Gefahr mehr für Leben und Gesundheit besteht, wenn sie nachts Hunger und Durst haben. (In den ersten Lebensmonaten besteht durchaus Gefahr für Leben und Gesundheit, wenn ein hungriges Baby nachts nicht versorgt wird!).

Aber ist unser wesentliches Ziel als Mütter bloß, dass unsere Babys gesund überleben?!? Ganz klar: nein. Wir möchten außer dem gesunden Überleben auch noch, dass sich unserer Kinder WOHLFÜHLEN. Und die allermeisten Babys fühlen sich ganz eindeutig wohler und gedeihen besser, wenn sie auch nachts nach Bedarf gestillt werden.

Mit Erwachsenen ist es haargenauso: Erwachsene brauchen eigentlich nur alle 2 Tage einmal etwas zu essen. Sie können die restliche Zeit hungern, und dann halt einmal alle 48 Stunden so richtig zuschlagen. Auf diese Weise kann man ohne Schäden für Leben und Gesundheit überleben. Aber wer würde daraus die EMPFEHLUNG ableiten, wir alle sollten nur noch jeden zweiten Tag etwas essen??? Richtig, niemand! Nur weil irgendeine Verhaltensweise möglich ist, ohne große gesundheitliche Schäden zu riskieren, ist sie noch lange nicht empfehlenswert.
Eine solche Diätvorschrift für Erwachsene klingt lächerlich, aber unseren Babys wird so etwas abverlangt. Nicht gerade fair, würde ich sagen. ;-)

LG
Julia
:bravo Julia, you made my day
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“