abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

murmel
gut eingelebt

abpumpen klappt nicht

Beitrag von murmel »

ich wollte im september gerne an einem seminar teilnehmen, es ist für 10 wochen (1x/woche abends 20-22 uhr).
da ich immer noch voll stille, wollte ich versuchen abzupumpen, aber da kommt nix :oops: .

ich habe eine kleine handpumpe von medela.

ich habe schon viele tricks versucht, kirschkernkissen auf die brust, kind neben mir, brust massiert, sogar unter der dusche war ich mit der pumpe.

seit über eine woche immer wieder, ohne erfolg.
ich kann den msr einfach nicht auslösen. manchmal spüre ich wie er einsezt, dann kommen recht schnell 20 ml und dann versiegt die quelle.

habt ihr noch eine idee?
eine elektrische bekomme ich nicht (und mir ist das zu teuer zu kaufen, für einmal die woche abpumpen). ich will auf jeden fall weiterstillen.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
magic84
ist gern hier dabei

Re: abpumpen klappt nicht

Beitrag von magic84 »

Also ich bin jetzt nicht die Oberstillexpertin, da gibts hier andere - aber bei mir klappts am Besten, wenn ich auf einer Seite stille und zeitgleich an der anderen Brust pumpe. Vielleicht probierst du das mal. (Und irgendwann isses so Routine dass du nebenher im SuT hängst - und auf einmal setzt die Pumpe aus - warum? - Flasche voll! :shock: ...)

lg, Magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Bekomme meist auch nicht mehr als 20 ml raus, aber mit der elektronischen.

Kannst du nicht eine elektrische von jemanden ausleihen?
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Kann man nicht gar auf Rezept die elektrische aus der Apotheke leihen ? !
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Fleur

Beitrag von Fleur »

Kannst Du nicht eine elektrische Pumpe in der Apotheke ausleihen?? Hat eine Freundin immer gemacht, war nicht teuer.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
murmel
gut eingelebt

Beitrag von murmel »

geht das den doch so ohne weiteres???

ich muss doch mal beim fa nachfragen, eine freundin erzählte mir, das man die nur geliehen bekommt, wenn eine medizinische indikation bestünde.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
Fleur

Beitrag von Fleur »

Ausleihen für kleines Geld geht auch ohne Rezept. Einfach mal in der Apotheke nachfragen.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Ronia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ronia »

Ich würde mir da nicht so einen Stress machen. Im September ist dein Kind über ein halbes Jahr alt und wenn's mit dem Abpumpen nicht klappt, würde ich kurz vor dem Seminar noch stillen und dann, wenn du wieder zuhause bist.

Bei mir hat das Abpumpen auch nur geklappt, wenn mein Kind parallel gestillt hat.
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Du bekommst sie auf Rezept, nur wenn eine Indikation besteht, aber auf eigene Kosten kannst du sie jederzeit ausleihen.
Ich hatte am Anfang arge Probleme mit dem Pumpen, aber irgendwann klappts plötzlich, keine Ahnung worans lag. Scheinbar musste im Kopf erstmal eine Schranke gelöst werden.

Ausserdem sind es nur 2 Stunden, bestimmt klappt es eh ohne Mumi. Beim ersten habe ich auch immer abgepumpt mit dem Ergebnis, dass ich zum Umzug ca. 2l eingefrorene Mumi weggeschmissen habe :( Der Kleine soll im Notfall einfach Pre bekommen. Einmal war es bisher nötig und da bin ich gegangen ohne dass er wirklich schlief und er konnte dann wohl doch nicht einschlafen und Papa hat ihn dann mit der Flasche zum schlafen gebracht.
Einmal die Woche eine Flasche Kunstmilch ändert auch nichts an deiner Milch und dass das Kind sich abstillt ist auch eher unwahrscheinlich.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Dein FA schreibt dir ganz sicher ohne weiteres ein Rezept für eine Pumpe aus der Apotheke. Max. für 3 Wochen am Stück, danach muss das Rezept verlängert werden. Insgesamt hast du Anspruch auf 11 Wochen. (So wars zumindest bei mir, ich weiß nicht ob das von der KK abhängt) Hab sogar die Kosten für das Doppelpumpset erstattet bekommen.
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“