Nachts keine Hunger? Stimmt das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jonathan
Dipl.-SuT

Nachts keine Hunger? Stimmt das?

Beitrag von Jonathan »

Mir brennt die Frage schon länger unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie mal hier :wink: :
ständig erzählt mir jemand, dass Hebamme, Kinderarzt oder Stillberaterin meinte, Babys bräuchten ab 3/5/6 Monaten nachts nichts mehr zu essen und würden tags satt werden und das nächtliche Stillen sei reine lieb gewonne Gewohnheit. Würde man nachts abstillen würden sie tags mehr essen und damit auch nachts keinen Hunger mehr haben.

Sooooooooooooooo viele Babys, die ich kenne, wollen aber nachts gestillt werden. Meine Tochter stillt mal mehr mal weniger nachts und sie neigt selten zum Nuckeln, sie wacht auf, dockt an, trinkt mit geschlossenen Augen und dreht sich um wenn sie fertig ist. Für mich wirkt das wirklich wie Hunger.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (und würde dann trotzdem am nächtlichen Stillen für uns nichts ändern), aber ich merke, wie ich auf solche Aussagen gereizt reagiere. Es suggeriert irgendwie, dass das Baby mit tags auskommen muss, aber das glaube ich irgendwie nicht so ganz.

Vielen Dank für Eure Antworten! :wink:
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Nachts keine Hunger? Stimmt das?

Beitrag von Robo-mami »

Jonathan hat geschrieben: Stillberaterin meinte, Babys bräuchten ab 3/5/6 Monaten nachts nichts mehr zu essen und würden tags satt werden und das nächtliche Stillen sei reine lieb gewonne Gewohnheit. Würde man nachts abstillen würden sie tags mehr essen und damit auch nachts keinen Hunger mehr haben.
Welche Stillberaterin das sagt, würde ich gern wissen. Wo hatte sie denn die Ausbildung gemacht?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich bin fast 30 und ich habe nachts trotzdem oft Hunger. Und dabei bin ich nicht mal im Wachstum und mein Magen ist auch größer wie der von einem Baby ;) . Und Durst hab ich sowieso und deswegen immer ne Wasserflasche am Bett. Wenn ich meinen Kindern nachts das Stillen bzw. die Flasche verweigern würde, wäre das schon ziemlich komisch von mir!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

hexedoro hat geschrieben:Ich bin fast 30 und ich habe nachts trotzdem oft Hunger. Und dabei bin ich nicht mal im Wachstum und mein Magen ist auch größer wie der von einem Baby ;) . Und Durst hab ich sowieso und deswegen immer ne Wasserflasche am Bett. Wenn ich meinen Kindern nachts das Stillen bzw. die Flasche verweigern würde, wäre das schon ziemlich komisch von mir!
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich finde es überhaupt eine Anmaßung zu behaupten ein Baby hätte kein Hunger/Durstgefühl in der Nacht. :evil: Wir Erwachsenen haben es doch auch.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, die entscheidende Frage ist doch: WOZU brauchen Babys ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr? Um zu ÜBERLEBEN? Ja, das stimmt! :lol: Die meisten gesunden Babys können nach den ersten Lebensmonaten tagsüber so viel Nahrung auf einmal aufnehmen, dass keine Gefahr mehr für Leben und Gesundheit besteht, wenn sie nachts Hunger und Durst haben. (In den ersten Lebensmonaten besteht durchaus Gefahr für Leben und Gesundheit, wenn ein hungriges Baby nachts nicht versorgt wird!).

Aber ist unser wesentliches Ziel als Mütter bloß, dass unsere Babys gesund überleben?!? Ganz klar: nein. Wir möchten außer dem gesunden Überleben auch noch, dass sich unserer Kinder WOHLFÜHLEN. Und die allermeisten Babys fühlen sich ganz eindeutig wohler und gedeihen besser, wenn sie auch nachts nach Bedarf gestillt werden.

Mit Erwachsenen ist es haargenauso: Erwachsene brauchen eigentlich nur alle 2 Tage einmal etwas zu essen. Sie können die restliche Zeit hungern, und dann halt einmal alle 48 Stunden so richtig zuschlagen. Auf diese Weise kann man ohne Schäden für Leben und Gesundheit überleben. Aber wer würde daraus die EMPFEHLUNG ableiten, wir alle sollten nur noch jeden zweiten Tag etwas essen??? Richtig, niemand! Nur weil irgendeine Verhaltensweise möglich ist, ohne große gesundheitliche Schäden zu riskieren, ist sie noch lange nicht empfehlenswert.
Eine solche Diätvorschrift für Erwachsene klingt lächerlich, aber unseren Babys wird so etwas abverlangt. Nicht gerade fair, würde ich sagen. ;-)

LG
Julia
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Euren Antworten kann ich mich nur anschließen, auch ich hab manchmal nachts Durst und muss einen Schluck trinken, oder ich muss mich mal kurz ins Bett einkuscheln oder an meinen Mann rankuscheln ( bevor die Kinder im Bett waren...), weil ich mich im Dunkeln nicht wohl fühle.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Danke für Eure Antworten, habe doch gewusst, dass ich hier Rückendeckung erhalte 8) und natürlich auch noch gute Argumente!

@ Robo-Mama: ich kann keine Namen zur Stillberaterin nennen, weil das war eine Aussage: "Meine Stillberaterin meinte...", deswegen weiß ich nicht genau, wer gemeint war und welche Ausbildung das war, möchte auch niemandem zu nahe treten, der das gar nicht konkret zu mir gesagt hat.

Da meine Tochter nun 8 Monate ist werde ich halt ständig gefragt, wie sie nachts schläft (als ob es nichts wichtigeres gäbe) und wie viel sie trinkt und dann kommen solche Gespräche zu stande.

Und ja, ich habe immer viel Durst, auch nachts :wink: und kann gut verstehen, dass meine Tochter nachts auch noch was braucht. Ich konnte mit dem Begriff "brauchen" eh nichts anfangen, weil wie soll ich das denn unterscheiden, ob sie Hunger hat, Durst hat, Nähe sucht oder vielleicht doch nur mal nuckeln will? Fühlt sich alles gleich an und ist für mich völlig ok.

Danke als für Eure Antworten!
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Jonathan hat geschrieben: Da meine Tochter nun 8 Monate ist werde ich halt ständig gefragt, wie sie nachts schläft (als ob es nichts wichtigeres gäbe) und wie viel sie trinkt und dann kommen solche Gespräche zu stande.
Ich frage mich manchmal, ob es keine wichtigeren Fragen gibt, als solche und was es den Leuten bringt, genau DAS jetzt zu wissen. :roll: Ich hab mir dann hin und wieder die "Frechheit" raus genommen zurück zu fragen: ... und, wie oft musst Du nachts aufs Klo?! ... oder auf die Frage, wie sie nachts schlafen: Wieso? Magst Du gerne mal meine Nachtschicht übernehmen?
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Keine Ahnung, ich wurde das von Anfang an immer gefragt und habe immer gesagt, dass es für mich absolut ok ist wie es ist. Stimmt natürlich nicht immer, aber doch tatsächlich meistens und außerdem habe ich keine Lust auf weitere Ratschläge bezüglich nächtlichen Schlafens und Stillens. Gerne fragen das Mütter, deren Kinder schon ewig durchschlafen etc.
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Diese Durchschlaffrage scheint mir sowieso die Frage schlecht hin zu sein. Wie oft ich diese schon gehört habe und ich jedes mal gegen gefragt habe was sie denn bitte unter durchschlafen verstehen, kann ich schon garnicht mehr zählen. Ich hätte nie geglaubt das das für Andere so wichtig ist das zu wissen.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“