Jod

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Jod

Beitrag von klimaforscherin »

Ich war gerade beim FA. "Was, sie Stillen und nehmen kein Jod?"
Und sofort habe ich es verschrieben bekommen.
Irgendwie war mir das nicht bekannt. Ich wusste nur von Vit. D für Babys, Folsäure für Schwangere und alles andere bei erwiesenem Mangel (Eisen, Magnesium).

Wenn ich so darüber nachdenke, ist es (für uns) schon sinnvoll: Schilddrüsenprobleme liegen in der Familie (auch der klimaforscher) und seit Beikostbeginn habe ich auch noch meinen Salzkonsum heruntergeschraubt. :oops: .Also woher soll der Wetterfrosch sonst noch Jod bekommen??

Nehmt ihr Jod? Wisst ihr von solchen Empfehlungen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Jod

Beitrag von jusl »

Hallo Klimaforscherin,

da der Jodbedarf sowohl bei Schwangeren als auch bei Stillenden gegenüber anderen Erwachsenen erhöht ist, wird allgemein auch in der Stillzeit die Einnahme von Jod empfohlen (z.B. DGE, BZgA und weitere Fachverbände).
Der regelmäßige Genuss von Seefisch und die Verwendung von jodiertem Speisesalz kann dafür ausreichen; sonstige Supplementierung bespricht man am besten mit dem Arzt.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Danke für die rasche Antwort.
"Regelmäßiger Genuss"....selten. Phasenweise einmal in der Woche, aber mein Salzkonsum von (Jod)salz ist sehr gering.
Wenn man nach den Empfehlungen geht, sollte man in der Stillzeit auch Folsäure zu sich nehmen, es gibt ja auch Kombipackungen.
Und Ärztempfehlungen sind ja auch so eine Sache ("Fragen Sie 3 Ärzte und sie bekommen 3 Meinungen", sagte obiger FA.)
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, 3 Meinungen... also dass der Jodbedarf in der Stillzeit höher ist als in der Nichtstillzeit, darüber sind sich, soweit ich das beurteilen kann, ausnahmsweise alle einig. ;-)

LG
Julia
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich nehme keine künstlichen Nahrungszusätze.

Leuchtet mir gar nicht ein. Vor allem nicht bei Jod, wo wir doch ohnehin alle zwangsjodiert werden......

Mir riecht das alles zu sehr nach Gelddruckmaschine. Wenn mir jemand etwas nachweisen würde, in meinem Körper....das wär evtl was anderes. Aber standardmäßig müssen alle stillenden Frauen jodiert werden? Warum hat Mutter Natur das vergessen?

Aber das muß jeder mensch wohl selbst abwägen, denn ganz genaues wird man in diesen Dingen ohenhin nicht wissen.

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Niemand behauptet, dass "alle stillenden Frauen standardmäßig jodiert werden müssen"; schon gar nicht in diesem Thread. Aber der Jodbedarf ist in der Stillzeit nunmal erhöht, genauso wie der Bedarf an X anderen Vitaminen und Mineralstoffen auch.
Wer das über die Ernährung zuführen kann, prima, und wer nicht, der sollte sich beim Arzt über eine sinnvolle Supplementierung beraten lassen, z.B. auch mittels Blutbild. Wo Mutter Natur da was vergessen haben soll, leuchtet mir gerade nicht ein. :oops: :wink:

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Hmpf, irgendwie ist das an mir vorbeigegangen.... :oops:
Das wäre viel einfacher, würde der klimaforscher auch mal Fisch mögen.
Ich fühlte mich früher mit dem gelegentlichen Fischverzehr und Jodsalz gut versorgt. Und dann verzichtet man auf Salz, weils ja ganz gut für die Gesundheit ist. :oops: Argh!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Hm, die Meere im Binnenland mit Seefisch hat Mutter Natur vergessen. :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, also Salz ist lebensnotwendig. Nur halt viel weniger, als Otto Normalmensch pro Tag so isst ;-). Ein bisschen Salz darf's definitiv sein, v.a. wenn man viel schwitzt beim Sport usw.. Und dieses bisschen Salz könnte dann nach allgemeinen Empfehlungen eben Jodsalz sein. (Diese Empfehlung gilt aber nicht für JEDEN. Manche Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen dürfen ausdrücklich kein extra Jod zu sich nehmen.)
klimaforscherin hat geschrieben:Hm, die Meere im Binnenland mit Seefisch hat Mutter Natur vergessen. :mrgreen:
Ja, im Binnenland sind Jodmangelerkrankungen auch besonders häufig. (Historisch: Kropfband in Süddeutschland ;-))

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Also mit normalem Brot und ab und zu Käse hat der Wetterfrosch ja genügend Salz, oder?
Bislang habe ich weder Kartoffeln noch Nudeln oder Gemüse, Fleisch für ihn gesalzen, sondern immer ganz leicht für mich nachgesalzen.
Was ist denn der Effekt bei Salzmangel?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“