Wenn das Kind selbst die Brust freilegt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Bei mir ist das noch kein Thema, meine Kleine kann das noch nicht :wink:

Ich habe das jetzt aber schon öfter gehört, von Müttern, mit denen ich übers Stillen gesprochen habe, dass sie spätestens dann aufhören wollen oder aufgehört haben, wenn das Kind sich selbst Zugang zur Brust verschafft und in der Öffentlichkeit die Brust freilegt.

Ich möchte eigentlich gern so lange stillen wie mein Kind möchte und ich gehe mal davon aus, dass ich das auch tue, wenn meine Kleine das irgendwann zumindest theoretisch könnte. Aber möglichst ohne dass sie es dann auch praktisch tut :roll:

Auch wenn's noch eine Weile hin ist bei mir bis zu dem Zeitpunkt wüsste ich doch gern, wie das bei Euch war, wenn das Kind in das Alter kam. Konntet ihr das unterbinden? Und wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Oder war es Euch egal, wenn Euer Kind in der belebten Innenstadt die Brust entblösst hat?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wenn das Kind selbst die Brust freilegt...

Beitrag von lunchen78 »

Also meine Tochter hat das in fast 3,5 Jahren Stillzeit nicht gemacht. Mal am T-Shirt gezogen, ja, aber die Brust freigelegt, nie. Die hätte den Still-BH gar nicht aufgekriegt. Und so ab 1,5 / 2 Jahren hab ich in der Öffentlichkeit eh nicht mehr gestillt, nur noch daheim zum einschlafen oder vielleicht mal bei Freunden/Familie, wenn sie arg müde oder knatschig war
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Reni_81
ist gern hier dabei

Beitrag von Reni_81 »

Kann mich Marykate nur anschließen.

Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Jahre alt. In der ganzen Zeit in der ich ihn gestillt habe hat er kein einziges mal versucht meine Brust "freizulegen".
Als er etwas älter war. Glaub so ab nem Jahr oder 1,5 hat er am Shirt gezogen, wenn er trinken wollte. Aber mehr auch nicht.

Und irgendwann wird das stillen so drastisch weniger .... dass die Kinder eh nur noch an die Brust wollen zum einschlafen. Ab 2 Jahren ist das eh meist nur noch mittags und abends. Jedenfalls hab ich dann einfach nicht mehr öfter gestillt.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Sohn ist durchaus für Selbstbedienung, aber ich frage mih dann immer was das denn für Klamotten sind, dass Frau da gleich oben ohne in der Gegend rumsteht. Ich trage meist nur diese H&M Stillshirts und wenn er dran zieht, dann rutscht das Teil haltein Stück runter und dann ist auch schon angedockt. Wenn er fertig ist reicht ein Schulterzucken und alles ist wieder bedeckt. Die wenigsten Menschen merken dass er stillt.
Letztens saß ich mit ner Freundin beim Kaffeetrinken und mein Sohn kommt, trinkt nen Schluck und düst wieder ab. Ne Weile später lehne ich den 2. Kaffee ab, weil "wir" sonst nicht schlafen können. Mein Freundin fragt ganz erstaunt ach, stillst du ihn noch?
Westenlich weniger dezent ist es allerdings wenn er möchte, dass die Kuscheltiere auch was abbekommen, aber das ist immer nur abends vorm ins Bett gehen :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hier auch: bei vier lange gestillten Kindern keinerlei Freilegeaktionen. :wink:

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mein Kind (3,5) zieht mich auch nicht selber aus, nur weil sie es kann. Ich bin da schon in der Lage, selbstbestimmt zu bleiben. Mein Mann ist rein motorisch auch in der Lage mich auszuziehen, tut dies aber auch nicht immer und überall und vor allem nicht ohne mein Einverständnis. :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: :lol: :lol:
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Ich versuche ihm zu sagen, dass ich nicht möchte, dass er mir am shirt zieht. Ich bin zuversichtlich, dass ich ihm beibringen kann: stillen ja, selbstbedienung nein.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Ich schließe mich Mondkind an :mrgreen:

Mein Sohnemann versucht das auch manchmal hin und wieder, aber ich lass mich nicht einfach ausziehen... Auch zuhause nicht...
Der Protest ist dann manchmal vehement, aber da müssen wir dann beide durch :wink:
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Mondenkind hat geschrieben:Mein Kind (3,5) zieht mich auch nicht selber aus, nur weil sie es kann. Ich bin da schon in der Lage, selbstbestimmt zu bleiben. Mein Mann ist rein motorisch auch in der Lage mich auszuziehen, tut dies aber auch nicht immer und überall und vor allem nicht ohne mein Einverständnis. :wink:
Sehr fein :lol:

Meiner fing eine Zeit lang damit an, an mir rumzuzubbeln, wenn ich ihn nicht sofort hochgenommen habe. Dazu gehörte es auch, dass er am Ausschnitt gezogen hat. Da habe ich vorrübergehend das Stillen tagsüber abgelehnt. Nicht, weil ich es blöd fand, dass er mich begann, zu entkleiden. Sondern weil ich mich arg bedrängt und unwohl dabei gefühlt hab, so "verfügbar" zu sein. Seit er nicht mehr so zudringlich nach Stillen "fragt", Stillen wir tagsüber wieder sehr entspannt und dann, wenn ich dazu die Brust entkleide.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“