Festhalten zum einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Festhalten zum einschlafen

Beitrag von Kinsale »

Emma2010 hat geschrieben:Sie hat aber auch Tage, an denen sie einfach in ihr Bett geht und sagt "ich mal mal ein Schläfchen Mama" und sich hinlegt und schläft :shock:

:shock: ich bete das ich das auch mal erleben darf :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist allerdings nur beim Mittagschlaf der Fall- abends besteht sie auf's Komplett-Programm :wink:
Wenn sie das macht denke ich aber auch immer an die Zeiten, in denen ich sie 2h lang in's Bett gebracht habe und danach halbstündlich zum Stillen reinmusste. Und dann bin ich soo froh, das durchgehalten zu haben
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Oh je.
das kannten wir auch.Als sie sich drehen konnte,hat sie sich immer gedreht,als sie am Gitter stehen konnte,stand sie immer statt zu schlafen :roll:
Nun turnt sie und spielt auch noch was und irgendwann pennt sie quer im Bett auf dem Bauch liegend ein,auch alleine.Das ist schon ne Erleichterung
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
SaceraDivina
gut eingelebt

Beitrag von SaceraDivina »

WIr haben das Problem mit Leander auch, besonder tagsüber ist es schlimm, ich komme grade von 30 Minuten fixieren und wiegen unter Geschrei bis zum einschlafen.
Er ist dann knall müde, kann sich nicht mehr aufrecht halten und will nicht schlafen. Dann kann man ihn nur noch auf den Arm nehemn ihn so an sich drücken das er nicht mehr zappeln kann und wiegen und summen bis er schläft, das kann dann acuh mal gut und gerne 10-30 Minuten dauern weil er sich so einkollert. Wenn man ihn auf dem arm nicht fixiert, dann fängt er an sich selbst ins Gesicht zuahuen um sich wach zuhalten.

Als er kleiner war habenw ri auch gepuckt, aber mittllerweile ist er zu groß dafür. Ich habe e sauch schonversucht ober wir ksuchelnd im Bett einschlafen, aber bei uns im Bett mag er gar nicht.

Momentan hoffe und bette ich das es irgendwann vorbeigeht.

LG
SaDi (29. SSW) mit Leander (07/10)
SaDi mit Kugelbuch bis Ende Oktober/ Anfang November und Leander Juli 2010
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Hier mussten wir am Anfang auch immer rumtragen und Arme festhalten. Irgendwann war ich davon mal genervt und hab sie in ihr Bett gelegt und bin kurz weggegangen. Als ich wiederkam, schlief sie. Ab da ging das super mit dem Einschlafen, sie kommt besser zur Ruhe, wenn sie nicht ihre nervöse Mama dabei hat :wink:
Manchmal dauerts schon etwas mit dem Einschlafen, aber ich hab früher auch immer im Bett gespielt, bevor ich dann geschlafen habe. Ich glaube, so kommt sie dann ein bisschen vom Tag runter.
Bei uns habe ich im Nachhinein einfach das Gefühl, dass ich bei dem Thema zu angespannt war und zu verkrampft, was sich total auf das Kind übertragen hat...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Also nervös bin ich gar net- höchstens ab und an genervt :wink:
Das ich aus dem Zimmer geh würde bei Emma nie funktionieren,sie würde solang weinen (auch wenn es 3 std. dauert) bis ich wieder komme. Sie wollte mir auch schon hinterher und ist dann aus dem Bett gefallen :cry: Sie kann einfach nicht alleine einschlafen,immer steht sie auf und turnt rum. Aber ich denke IRGENDWANN wird das aufhören,spätestens wenn sie einen Freund hat :lol:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
zwickundzwack
ist gern hier dabei

Beitrag von zwickundzwack »

DAS haben wir zur zeit auch :( und ich halt's fast nicht mehr aus!!!!!! es geht halt schon seit monaten so, dass die hexe abends nicht allein einschlafen mag/kann. solange es mit aufm arm einschlafen, hand aufs gesicht legen ging, war's eh noch o.k., das vergeht ja wieder... leider in die schlimmere richtung, dann kam die phase dazu, dass sie nachts wach wurde und über lange zeit nicht wieder einschlief, nicht allein, nicht bei mir, nicht allein, wenn ich im zimmer bin - wir haben echt alle varianten durch, unsere aktuelle schreib ich lieber nicht, das ist fast peinlich :oops: DAS geht seit ein paar nächten wieder besser, dafür haben wir seit ca. zwei wochen die festhalten-und-gebrüll-variante zum einschlafen, denn übers gesicht streichen wird verweigert - da würd sie ja schneller einschlafen!!! bettgehzeit ist jetzt wieder 18 h, spätestens 18.30, dann dauert's auch noch locker eine dreiviertelstunde bis sie schlafen, später geht gar nicht, da wird's nur schlimmer. dazu kommt, dass sie jetzt auch noch schreit, dass sie ins bett will zum schlafen und nicht bei mir :x das klappt aber nicht, sie klettert samt schlafsack und matratze schon am boden raus - ihr brüderlein auch, da sind sie sich einig, die zwei! :roll: also lande ich wieder beim festhalten mit gebrüll, bis sie schläft. da hab ich echt immer ein sch** gefühl, als würd ich ihr was schlimmes antun :? zum glück ist der räuber da unkomplizierter: bis seine schwester schläft, ratscht er und wenn ich dann geh, schläft er auch "gleich" ein...

heut abend hab ich beschlossen, ES MUSS ANDERS WERDEN!!!!
beide in die betten nach einschlafbegleitritual (singen und so) und dann vor der tür warten, bis sie rausklettern, sofort rein, wieder ins bett, es ist zeit zum schlafen, wieder vor die tür, ... das ganze viermal und immerhin und oh erstaunen ohne gebrüll oder weinen, dann aber nach einer stunde ruhe :D jetzt brauch ich nur noch ein gutes buch und einen bequemeren stuhl und das glück, dass es morgen und übermorgen und überübermorgen und .... auch so klappt! :mrgreen:
zwillingspaar 10/09
SaceraDivina
gut eingelebt

Abends geht es bei uns ja mittlerweile zum Glück, einschlafritual, drei Gute Nahct Geschichten im Zimmer mit da rumtollen, dann Lichtdunkel, Gute Nacht Flasche und ins Bett und raus. Er ist dann meist noch 20-30 Minuten wach, aber die spielt er friedlich alleine im Bett und schläft dann alleine ein. Da würden wir auch nur stören bei neben sitzen ;-)
Nur Tagsüber verweigert er fast immer den schlaf. Das ist unser Problem.

LG
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Wir hatten eine lange, extrem anstrengende Zeit, in der ich meinen kleinen Knuffelbären nur hüpfend auf dem Ball sitzend nur mit viel Gebrüll und Geduld zum schlafen bringen konnte. Dabei musste ich ihn auch immer total fixieren - was mich oft zum heulen gebracht hat, da ich mich soo hilflos fühlte. Papa konnte leider auch nicht wirklich helfen, da Jannis am Abend nur mich "akzeptierte". Ich war immer froh, wenn er direkt beim Trinken einschlief.

Aktuell ist er sehr kuschelbedürftig (mal wieder ne aufregend neue Phase:-) ) Wir haben jetzt schon ein paar mal abends mit ihm in unserem Bett gelegen und gekuschelt, wenn er nicht beim Trinken einschlief...- Wir genießen die Kuschelzeiten total, doch auch hier müssen wir ihn immer wieder sanft ins Bett zurücklegen - da er sonst die ganze Zeit nur auf uns rumturnen würde. Irgendwann finden wir den Punkt, wo er ruhiger wird und dann langsam einschlummert. (Kann aber auch schon mal ne 3/4h dauern...). Ich bin nur froh, dass nun nicht mehr ich alleine Jannis beim einschlafen helfen muss, sondern der Papa auch kuscheln kommen kann.
SaceraDivina
gut eingelebt

@Chenjila abends hatten wir es auch so, das wurde so mit 10-11 Monaten besser. Unser Glück war, das mein Mann auch mal abends einspringen konnte, aber meistens hat es uns beide gebraucht bis er schlief, erst der eine summen und fixieren und anbrüllen lassen und wenn der erste nicht mehr konnte ist der zweite eingesprungen.
Kuscheln ist auch nicht seine stärke, er spielt lieber auf uns herum und tobbt bei uns im bett.
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

SaceraDivina hat geschrieben:@Chenjila abends hatten wir es auch so, das wurde so mit 10-11 Monaten besser. Unser Glück war, das mein Mann auch mal abends einspringen konnte, aber meistens hat es uns beide gebraucht bis er schlief, erst der eine summen und fixieren und anbrüllen lassen und wenn der erste nicht mehr konnte ist der zweite eingesprungen.
Kuscheln ist auch nicht seine stärke, er spielt lieber auf uns herum und tobbt bei uns im bett.
Dann hüpfe ich wenn nötig fleißig weiter und hoffe, dass Jannis bald "die Kurve kriegt" :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“