Stillen und Arbeit im KH

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kangaroo86
gehört zum Inventar

Stillen und Arbeit im KH

Beitrag von kangaroo86 »

Hallo!
Meine Maus ist jetzt 8 Monate alt. Wenn sie 15 Monate alt ist, muss ich wieder arbeiten gehen, da dann mein Karenzgeld aus ist. Ihr seht, bis dahin hab ich noch etwas Zeit, aber ich möcht mich trotzdem mal informieren. Das Problem ist nämlich: Ich bin von Beruf Biomedizinische Analytikerin. Das heißt, ich arbeite in einem Krankenhaus im Labor und untersuche Blut- Harn und sonstiges potentiell Infektiöse Material.
Soweit ich aber weiß, gelten in der Stillzeit ähnliche Schutzbestimmungen wie in der Schwangerschaft und da durfte ich auch nix mehr im Labor machen, sondern hab 7 Monate Zeit totgeschlagen. Ob ich in einem halben Jahr noch stille kann ich nicht sagen, wenn ja, möchte ich es aber nicht nur desswegen aufgeben, weil ich sonst nur sinnlos in der Arbeit sitzen würde, alle nerve und nix tun kann...
Kann ich trotz stillen im Labor arbeiten? Würdet ihr das machen?
lg Beuteltier
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und Arbeit im KH

Beitrag von LaraKessel »

Ich würde den Betriebsarzt ansprechen. Der weiß das am besten. Ist ja sehr individuell. Und deinen Chef fragen, der kennt ja auch die Bestimmungen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Genau, würde ich Dir auch raten, sprich den Betriebsarzt an oder vielleicht auch den Betriebsrat. Ich könnte mir vorstellen, dass Du trotz Stillen an Deinem Arbeitsplatz arbeiten kannst, denn in der Schwangerschaft ist solch ein Arbeitsplatz ja so gefährlich, weil Du Dich infizieren kannst und über den Blutweg Dein Baby anstecken kannst. Über die Muttermilch werden weitaus weniger Krankheiten übertragen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Also in Deutschland macht das Mutterschutzgesetz bei der Risikobewertung am Arbeitsplatz keinen Unterschied zwischen schwanger und stillend.
Somit kann eine schwangere/ stillende Mutter bei voller Lohnfortzahlung (U2-Umlage-Verfahren) zu Hause bleiben. Bei mir wurde so nach 10 Monaten eine Stillbescheinigung gewünscht (kam von der Hebamme), und ohne Probleme akzeptiert. Eine gesetzliche Vorgabe, wie lang die Stillzeit sein "darf" habe ich bisher nicht gefunden.
Wie das in Österreich ist, weiß ich leider nicht.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Frag an der Arbeiterkammer nach! Die werden das sicher wissen. Eventuell Betriebsrat fragen. Kannst Du für die Dauerdes Stillens auf einen anderen Arbeitsplatz versetzt werden?
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!
Ich würde auch mal bei der AK nachfragen.
Im Zweifel musst du ja nicht sagen, dass du noch stillst. Ich nehme an, du wirst sauber arbeiten und dich zwischen den Arbeitsschritten bzw. spätestens nach der Arbeit gründlich desinfizieren, oder?
Lg
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Was haben denn infektiöse Proben mit dem Stillen zu tun? Du infizierst dein Kind doch im Fall eines Falles nicht über die Milch, sondern über Hände oder deinen Speichel.

Was gegen Laborarbeit spricht ist der Umgang mit gewissen Chemikalien. Für Stillende gelten allerdings manchmal andere Richtlinien als für Schwangere.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“