Mysol, HopTye, DidyTai für Neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ida
gut eingelebt

Mysol, HopTye, DidyTai für Neugeborenes?

Beitrag von Ida »

Hallo zusammen,
ich überlege, ob es sinnvoll ist, fürs Baby eventuell noch einen MeiTai anzuschaffen, gerade für unterwegs fände ich das ganz praktisch. Wir haben zwar auch einen Bondolino geschenkt bekommen, der ja auch früh passen soll, aber ich finde den irgendwie etwas groß und wuchtig für ein Neugeborenens!?
Könnt ihr mir was zu den oben genannten sagen? Welcher eignet sich besonders für die ganz kleinen? Welcher ist schön klein, also leicht, nicht zu dick und nicht zu auftragend? Welcher eignet sich auch für den Sommer bei Hitze gut?
Ausprobieren sollten wir dann natürlich vorm Kauf, das ist klar. Ich hätte aber trotzdem gerne ein paar Einschätzungen, Meinungen, Erfahrungen... :D
LG
Ida mit Jakob (35+5)
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mysol, HopTye, DidyTai für Neugeborenes?

Beitrag von Janinonah »

Hallo,

bei mir ist es als Tuchalternative sowohl der Bondolino (Steg abgebunden) als auch der MySol. Mein Kleiner wollte von vornherein keine hohe enge Kopfkante. Da gefiel ihm der Bondo besser. Ich bin auch Fan von den ultrabreiten Bondoträgern. Nur stinkt mein neuer gebrauchter leider nach Rauch - auch noch nach dem Waschen :-( Bäh!

Den DDTai hatte ich im Testpaket. Meins war er nicht... keine Ahnung warum. Ich kam nicht mal dazu, die Bequemlichkeit zu bewerten, weil mir das wabbelige Binden (???) schon zu nervig war. Seeeehr subjektive Geschichte.

Schlussfolgerung: Alle von Dir erwähnten gehen bei Neugeborenem problemlos. Die für Dich richtige Tragehilfe findest Du IMO nur durch eine Trageberatung oder ein Testpaket.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Bei mir ist es etwas anders als bei janinonah.
Ich wuerde fuer einneugeborenes den didytai nehmen.
Ich hatte ihn fuer meine kleine und er ist perfekt. Jedoch nix fuer groessere kinder, meiner meinung nach. Weil das rueckenteil zu kurz ist. Deshalb bin ich spaeter auf den mysol umgestiegen, auf den ich schwoere.
Wir tragen ausschliesslich damit und sie ist jetzt ein jahr alt.
Aber fuer den anfang waer er denke ich nix gewesen, wegen des hohen rueckenteils.
Aber probier es aus. Wie du siehst, sieht das jeder anders. :D
Der didytai beutelt jedenfalls ganz toll. Viel glueck
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate
wir haben einen Bondolino, den sie liebt und der sich auch gut trägt, wo ích aber die Stützung an den Schultern nicht so optimal finde und er ist bisschen wuchtig
getestet habe ich Hoptye (bzw. kam nicht dazu, weil sie nur schrie, sobald sie drin saß) und didytai, der mir zu fummelig und wabbelig war und der Rückenteil wurde immer länger und ich hatte das Gefühl ständig nachziehen zu müssen. Sonst saß er schön. Gerade habe ich den Mysol zum Testen da. Erster Versuch heut abend: Sie saß sehr gut drin, Träger sind natürlcih viel schmaler als beim Bondolino (dadurch ist er weniger wuchtig, aber zieht auch etwas mehr an den Schultern). Stützung im Schulterbereich und ASH sah gut aus.

Jetzt teste ich morgen noch mal, wenn ich nicht den ganzen Tag schon Kind geschleppt habe...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich würde ein Testpaket nehmen oder zunächst mal schauen ob der Bondolino evtl. doch was ist. Die Geschmäcker sind einfach so verschieden das man keine Empfehlung geben kann. Man kann mit allen genannten Tragehilfen gut tragen, wobei man sie zum Teil noch etwas optimieren muss (z.B. Steg abbinden).

Ich habe beim neuen Tragling viel ausprobiert und ich komme mit Tuch und Sling einfach am besten klar.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich würde mich auch durchtesten, es gibt da keine pauschale Anwtort. HopTye würde ich für ein ganz kleines eher nicht so empfehlen, weil das Rückenteil doch ein wenig länger ist. Didytai, Mysol, Bondolino (letzterer ab 55cm minimal) sind gute Alternativen. Oder wenn man einen bekommt, könnte auch ein Luemai eine gute Idee sein, aber die sind ja nicht ganz so einfach zu kriegen ;). Ich finde den Didytai nicht ganz so intuitiv wie Bondo oder Mysol, da hilft es doch schon, wenn man jemanden hat, der einem alle KNiffe und Tricks zeigt.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Für jeden ist eine andere trage am optimalsten.
Am besten ist sicher ein Testpaket oder eine Trageberatung, bei der Du alles testen kannst.

Der Bondolino muß die erste Zeit definitiv abgebunden werden. Aber für Mini-Babys/Neugeborene ist er einfach schon ziemlich wuchtig.

Der DidyTai sitzt meiner erfahrung in den Beratungen nach immer am besten an Neugeborenen. Aber: Er muß eben auch viel exakter gebunden werden - eben wie ein Tragetuch. Die Träger müssen strähnenweise gestrafft werden etc. Wie Patty schon sagte: die anderen Tragen sind "intuitiver".

Der HopTye gefällt mir bei Neugeborenen aufgrund des hohen Rückenteils nur mittelmäßig.

Der MySol wäre sicher auch noch eine Alternative. Aber wie gesagt: am besten testen, was zu Euch beiden paßt. Pauschal läßt sich das wirklich schwer sagen.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

Janinonah hat geschrieben:Hallo,

bei mir ist es als Tuchalternative sowohl der Bondolino (Steg abgebunden) als auch der MySol. Mein Kleiner wollte von vornherein keine hohe enge Kopfkante. Da gefiel ihm der Bondo besser. Ich bin auch Fan von den ultrabreiten Bondoträgern. Nur stinkt mein neuer gebrauchter leider nach Rauch - auch noch nach dem Waschen :-( Bäh!

Den DDTai hatte ich im Testpaket. Meins war er nicht... keine Ahnung warum. Ich kam nicht mal dazu, die Bequemlichkeit zu bewerten, weil mir das wabbelige Binden (???) schon zu nervig war. Seeeehr subjektive Geschichte.

Schlussfolgerung: Alle von Dir erwähnten gehen bei Neugeborenem problemlos. Die für Dich richtige Tragehilfe findest Du IMO nur durch eine Trageberatung oder ein Testpaket.
Puh, Rauchgeruch ist wirklich fies. Hast du es mal mit Hygienespüler versucht?
Also, den Bondo musst du noch abbinden, aber der Mysol passt schon "richtig"? Ab wann hat der Mysol denn gut gepasst bei euch?
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

lilafrosch hat geschrieben:Bei mir ist es etwas anders als bei janinonah.
Ich wuerde fuer einneugeborenes den didytai nehmen.
Ich hatte ihn fuer meine kleine und er ist perfekt. Jedoch nix fuer groessere kinder, meiner meinung nach. Weil das rueckenteil zu kurz ist. Deshalb bin ich spaeter auf den mysol umgestiegen, auf den ich schwoere.
Wir tragen ausschliesslich damit und sie ist jetzt ein jahr alt.
Aber fuer den anfang waer er denke ich nix gewesen, wegen des hohen rueckenteils.
Aber probier es aus. Wie du siehst, sieht das jeder anders. :D
Der didytai beutelt jedenfalls ganz toll. Viel glueck
Danke, also deiner Meinung nach eher DD für die Kleinen und Mysol etwas später. Hm, DIE paerfekte Trage für "immer" gibt es wohl nicht.
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

Atlasnaja hat geschrieben:Meine Tochter ist jetzt 3 Monate
wir haben einen Bondolino, den sie liebt und der sich auch gut trägt, wo ích aber die Stützung an den Schultern nicht so optimal finde und er ist bisschen wuchtig
getestet habe ich Hoptye (bzw. kam nicht dazu, weil sie nur schrie, sobald sie drin saß) und didytai, der mir zu fummelig und wabbelig war und der Rückenteil wurde immer länger und ich hatte das Gefühl ständig nachziehen zu müssen. Sonst saß er schön. Gerade habe ich den Mysol zum Testen da. Erster Versuch heut abend: Sie saß sehr gut drin, Träger sind natürlcih viel schmaler als beim Bondolino (dadurch ist er weniger wuchtig, aber zieht auch etwas mehr an den Schultern). Stützung im Schulterbereich und ASH sah gut aus.

Jetzt teste ich morgen noch mal, wenn ich nicht den ganzen Tag schon Kind geschleppt habe...
Danke, berichte doch bitte mal von deinen weiteren Mysol-Erfahrungen, ja :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“