Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ApplePie
Profi-SuTler

Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von ApplePie »

dezember2010 hat geschrieben:
ferbern würde ich nicht, wobei ich aber auch denke, dass es ein unterschied ist, ob das kind 8 monate oder 2 jahre ist!?
Nein,das macht definitiv keinen Unterschied.Zwar weiß ein Kind mit 2 Jahren in etwa wo du dich aufhälst (kommt aber auch drauf an .. ) und hat eeeetwas räumliches Vorstellungsvermögen,Vertrauensmissbrauch / Bruch und allein lassen ist es aber so oder so.
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

mit 8 Monaten hätte ich das nie gemacht.

Ich hatte die ganzen Monate auch die Hoffnung das es besser wurde, es wurde aber nur schlimmer. Am schluss sass ich fast die ganze Nacht mit dem Kind im Wohnzimmer. Mit einem Kind geht es noch. Aber der große ist um 6 Uhr munter. Bei einem Kind würde ich versuchen mich mit dem Kind am Tag hinzulegen. Das ging bei uns aber nicht, weil der große in den KIga muss und wieder abeholt werden muss und zusätzlich auch noch nachts durch eine Krankheit essen muss. Ihn muss ich jede Nacht gegen 4 Uhr wecken um ihm eine große Milchflasche zu geben und aufzupassen das er auch trinkt.

Wir waren bei mehreren Osteopathen, zum HP. Nichts hat geholfen.

Am Tag als die Veränderung bei uns begonnen hatte, musste ich beim großen aus dem Zimmer gehen weil ich kurz vorm ausflippen morgens war weil er sein T-Shirt falsch angezogen hatte. Da wußte ich wenn es nicht heute zu einer Veränderung kommt passiert hier was schlimmes.

Häte es nicht geklappt hätte ich mir eine Klinik mit Schlafttraining gesucht.
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

@jansmum
Eine klinik zum schlaftraining? Was ist das genau bzw. Was machen die?
Ich würde tags auch mit ihm schlafen. Leider schläft er aber immer nur 30min und das auch nur an der Brust. Genauso wie nachts. Das bringt also nichts.
Hatte das abstillen alleine denn nichts gebracht?
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
dezember2010

ApplePie hat geschrieben:
dezember2010 hat geschrieben:
ferbern würde ich nicht, wobei ich aber auch denke, dass es ein unterschied ist, ob das kind 8 monate oder 2 jahre ist!?
Nein,das macht definitiv keinen Unterschied.Zwar weiß ein Kind mit 2 Jahren in etwa wo du dich aufhälst (kommt aber auch drauf an .. ) und hat eeeetwas räumliches Vorstellungsvermögen,Vertrauensmissbrauch / Bruch und allein lassen ist es aber so oder so.
Okay...
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

schau mal hier

http://www.kinderklinik-ge.de/Inhalt/Fa ... rungen.asp

Wir haben jetzt leider festgestellt das unser kleiner der totale allein schläfer ist ist..

Am Wochende hat er alleine im Schlafzimmer geschlafen und hat komplett von 8 bis 8 Uhr geschlafen.

Seitdem ist er auch ein ganz anderes Kindquote="dezember2010"]@jansmum
Eine klinik zum schlaftraining? Was ist das genau bzw. Was machen die?
Ich würde tags auch mit ihm schlafen. Leider schläft er aber immer nur 30min und das auch nur an der Brust. Genauso wie nachts. Das bringt also nichts.
Hatte das abstillen alleine denn nichts gebracht?[/quote]
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
dezember2010

Wow, sowas gibt's auch.. Das ist ja toll!
Gibts das nur in gelsenkirchen?

Aber bei euch half das abstillen?
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Drachenblut
alter SuT-Hase

AW: Ferbern..... und was mache ich nachts ?

Beitrag von Drachenblut »

Warum glaubst du das? Kannst Du das ausfü?hren

Sent from my 7 Trophy using Board Express
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich habe von der Gelsenkirchener Technik schon gehört/gelesen. Und weiß, daß sie für mich definitiv nicht in Frage käme. Mal abgesehen von den Grundlagen, der Basis von der sie ausgehen, die durchaus zu diskutieren ist und die ICH so auch für nicht richtig empfinde. Es geht primär um Trennungssituationen. Das was das Kind dem alter gemäß an Trennung leisten kann, wird ihm abgefordert. Ohne wenn und aber. Soweit man den Berichten glauben kann weitgehend ohne Trost. Weder von einer bekannten noch von einer unbekannten Betreuungsperson.

Auch wenn die Therapeuten dort behaupten, daß kein Trauma ausgelöst wird, und ich durchaus bereit bin eine Trennungssituation zuzulassen, würde ich das so nicht wollen.

Ja, Klarheit ist notwendig, wenn man etwas ändern möchte/muß, aber diese Methode ist meines Erachtens eine Brechstange, die an einer sensiblen Stelle angesetzt wird.

dezember, wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne schreiben, wo ihr wohnt, es gibt durchaus Methoden, die man auch in psychologischer Betreuung durchführen kann, manchmal hilft eine Schlafberatung usw.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Sila
gut eingelebt

Beitrag von Sila »

Bevor man ferbert oder in eine Schlafklinik geht, gibt es doch noch andere Möglichkeiten.

Ich würde zuerst mal ein SPZ oder eine andere Beratungsstelle aufsuchen, dort kann man dann individuell schauen, ob sich vielleicht irgendwelche Dinge eingeschlichen haben, die das Kind nicht schlafen lassen.

Wer nachts abstillen möchte, der kann sich ja diese Methode mal anschauen:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung ... +der+Nacht

Das ist sicher sanfter als das Kind einfach allein ins Bett zu legen, wenigstens begleitet man dabei das Kind. Rüdiger Posth, der in diesem Forum Antworten gibt, ist Kinderpsychologe, Kinderarzt und Experte für Entwicklungsneurologie, er erklärt auch irgendwo (oder ist es in seinem Buch), dass es dem Kind Angst macht, wenn es nachts plötzlich nichts mehr zu essen bekommt, es hat dann nämlich Hunger, und der ängstigt es erstmal. Es dauert ein paar Nächte, bis der Stoffwechsel sich umgestellt hat. Daher sollte man sein Kind in jedem Fall beruhigen und bei ihm bleiben.
Sila
gut eingelebt

Beitrag von Sila »

Achja, und eine Schlafklinik ist sicherlich stressig für das Kind, dort ist es in einer fremden Umgebung und wird nachts plötzlich von fremden Menschen betreut, da würde ich sicher erstmal andere Möglichkeiten ausschöpfen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“