Danke schön für die Antworten (ich war schon neidisch auf all die vorbildlichen Windelfrei-Kinder, die sowas nie machen würden ...).
Hm, mit abhalten etc. haben wir mit 2 Wochen angefangen, und seitdem wurschteln wir uns durch - der große Abhalte-Streik beim Mobilwerden hat bei uns extrem früh angefangen und seitdem kommuniziert er nicht mehr (also im Voraus). Ich bin mir allerdings recht sicher, dass er sich seiner Ausscheidungen bewusst ist, er kann auch "anhalten" und so und ist oft ohne Windeln unterwegs bzw. mit Miniwindel. Nur will er nicht, dass ich ihn abhalte.
Lieblingsplätze zum Pinkeln ... nicht dass ich wüsste. Im Stehen oder im Sessel

Sein Töpfchen findet er toll, um Bauklötze durch die Gegend zu schieben.
Es ist schon merkbar, wenn er mal muss, aber selten eindeutig, und wenn man dann reagiert, dann hält er ein und wartet, bis wieder Ruhe ist - und nein, ich stresse ihn wirklich nicht. Och menno, ich weiss nicht so genau. Momentan zieh ich ihn einfach weg vom Sessel / Bett beim leisesten Verdacht, zumindest beim Bett hat dies bis jetzt Erfolg gebracht. Jetzt versuche ich gerade, ihm das Bad als Toilette schmackhaft zu machen, bis jetzt ignoriert er mich