Das leidige Gewichtsthema...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

peppy
ist gern hier dabei

Das leidige Gewichtsthema...

Beitrag von peppy »

Mein Kleiner ist jetzt fast vier Monate alt und ich stille noch voll. Allerdings nimmt er nun nicht mehr so toll zu: vor zwei Wochen waren wir zur Gewichtskontrolle, da hatte er innerhalb von 14 Tagen nur 150 gr zugenommen und heute waren wir nochmal wiegen und es waren wieder nur 140 gr. Meine Hebamme meinte nun, dass ihr die Zunahme zu gering ist und ich soll zufüttern, da unsere sonstigen Versuche (mehr anlegen, Globuli zur Milchsteigerung, Abpumpen und das Zufüttern) nichts bringen. Mein Kleiner ist zwar zufrieden und schläft z.B. auch nachts immer recht lang am Stück, aber die Hebamme meint, dass es für ihn wie Diät ist und er sich an die geringeren Mahlzeiten gewöhnt hat und deshalb damit zufrieden ist.
Unsere PEKIP-Kursleiterin meint dagegen, dass er ein zufriedenes Baby ist und sie nicht zufüttern würde.

Nun bin ich total hin und hergerissen, hab die Packung Milchpulver hier stehen, kann mich aber irgendwie nicht so überwinden, eine Flasche anzurühren.
Was meint Ihr?

Dazu muss ich vielleicht noch schreiben, dass mein Süßer nicht unbedingt ein "einfaches" Stillkind ist. Er schreit (brüllt wie am Spieß trifft's vielleicht eher) immer mal während des Stillens (Ursache unklar, macht er bereits seit der Geburt, waren schon mehrmals beim Osteopathen ohne Erfolg) und ich kann ihn dann auch nicht zum Saugen bewegen. Und wenn er keinen Hunger hat, will er auch nicht an die Brust, so dass einfach mehr Anlegen trinktechnisch nicht viel bringt :(

Er wiegt jetzt 5.560 Gramm und ist 63 cm groß.
Bild

Bild
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Re: Das leidige Gewichtsthema...

Beitrag von Himmelblume83 »

Ganz schnell und aus dem Bauch: Nicht zufüttern. Was sollte das bringen? Wenn er keinen Hunger hat? Muttermilch hat genau die Zusammensetzung, die gesund und richtig ist für Dein Baby. Die Menge bestimmt er selbst. Wenn er nicht einen hungrigen, unzufriedenen Eindruck macht, dann würde ich überhaupt nix auf die Werte der Waage setzten und beim Stillen bleiben.
Was das Brüllen angeht - schwierig, das lässt sich sicherlich nur schwer ertragen. Hoffentlich sagt eine der Stillberaterinnen noch was dazu...
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Danke für Deine schnelle Meinung. Ich kann mich eben auch nicht so richtig zur Flasche durchringen, zumal ich dann denke, dass die Milch ja noch weniger wird. Aber ich will ja auch nicht, dass er nicht genug bekommt. Ist schon nervig, wenn immer alle sagen, wie zart er ist (so mit einem vorwurfsvollen Unterton à la "er braucht mal was Gescheites zu Essen").

Ja, das Brüllen ist manchmal ziemlich anstrengend, weil die Situation mich dann auch überfordert. Ich weiß nicht, was ihm Kummer macht und kann ihm daher auch nicht helfen. Er ist dann wie von Sinnen, lässt sich nur schwer beruhigen und sobald ich ihn wieder anlegen will, geht's wieder los mit Schreien. Manchmal klappt's dann nach einiger Zeit (kann auch mal 20 Minuten dauern), manchmal schläft er dann aber auch vor Erschöpfung ein.
Gerade bei der Hitze sind wir dann beide klitschnass geschwitzt.
Bild

Bild
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Schon immer? Oder jetzt erst? Bei uns gab s auch so eine "die Brust anschreien" Phase, etwa zwischen 4-6 Monate. Und auch von anderen Babys habe ich das schon sehr oft gehört. Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber zumindest, musst du dich nicht allen fühlen :-) *Trostzusprech*
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Ja, er macht das leider schon von Anfang an (von dem Stillstreik zwischen 3 und 6 Monat hab ich auch schon mal gehört, aber das ist es wohl bei uns eher nicht). Ist nicht bei jedem Stillen und manchmal klappt's auch den ganzen Tag gut. An anderen Tag dafür umso weniger (letzten Samstag ist er ab Mittag bei drei Anlegeversuchen verteilt über den Nachmittag total ausgeflippt, da bin ich dann ganz schön fertig)... Aber es ist schön, wenn man sich hier mal austauschen kann. Die allgemeine Reaktion in meinem Umfeld ist "Dann still doch ab"
Aber trotzdem kann ich mich eben nicht so zum Durchfüttern überwinden, er macht's ja nicht mit "Absicht" und das ist auch seine einzige "Macke", sonst ist er ein Vorzeige-Baby :wink:
Bild

Bild
Lisandra
gut eingelebt

Beitrag von Lisandra »

Also, wenn ich dich richtig verstehe, wurde noch nicht kontrolliert, ob der Kleine wirklich genug an der Brust trinkt. Pauschal vom Zufüttern (welche Qualifikation hat die Pekip Leiterin?) abzuraten finde ich falsch. Ich würde zuerst folgendes überprüfen:

- Hat eine Stillberaterin/Hebamme dem Kleinen schonmal den Finger in den Mund gesteckt und überprüft ob der Kleine richtig saugt?
- Um zu schauen, ob er genug aus der Brust rauskommt, sollte er vor und nach einer Mahlzeit gewogen werden. Ist er 80 g schwerer, kann man davon ausgehen, dass er genug bekommt.
- Eine besseree Möglichkeit ist die Windeln zu wiegen. Dazu solltest du über einen Tag, besser über zwei Tage alle Windeln sammeln und auswiegen. Ich kann dir nicht genau sagen, was ein 4 monate altes Kind ausgeschieden haben sollte, aber ein Kinderarzt oder eine Stillberaterin wird dies sicher wissen.

Die Flasche zu geben bedeutet nicht automatisch abstillen. Man kann z.B. abends, wenn die Brust meist leer ist durchaus die Flasche anbieten, wenn das Kind sonst nicht genügend bekommen würde. Es ist auch wichtig, eine Stillmahlzeit nachts gegen 2 Uhr anzubieten, da ist die Milchbildung am höchsten, da dann das meiste Prolaktin ausgeschüttet wird.

Die Milchbildung kann meiner Erfahrung nach gut mit alkoholfreiem Bier oder Malzbier in Schwung gebracht werden.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

ein baby wächst immer in schüben und nicht konstant- das solltest du bedenken. wenn dein kleiner in den ersten wochen sehr gut zugenommen hat und du nach bedarf stillst und ihr beide gesund seid, kann ich mir nicht vorstellen, dass du plötzlich zu wenig milch haben solltest.
wie sieht denn dein kleiner aus? haut rosig? feuchte schleimhäute? zufrieden? wie war sein geburtsgewicht und das niedrigste gewicht?
ich denke, es meldet sich sicher noch eine " vom fach" . ich als laie würde sagen- überstürze nichts, dein kleiner verhungert nicht sofort, kläre erstmal alle unstimmigkeiten und v.a. lass dich von einer stillberaterin beraten!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Lisandra hat geschrieben: Die Flasche zu geben bedeutet nicht automatisch abstillen. Man kann z.B. abends, wenn die Brust meist leer ist durchaus die Flasche anbieten, wenn das Kind sonst nicht genügend bekommen würde.
ähm- das möchte ich so nicht stehen lassen- eine brust ist NIE leer getrunken und es wird milch während des stillens gebildet. das flasche geben kann u.u. problematisch werden- da 1. weniger milch gebildet wird (da weniger nachfrage da ist) und da 2. das baby eine saugverwirrung bekommen kann.
meines wissens nach ist es gut für die milchbildung, wenn man viel körperkontakt mit dem baby hat, ganz nach bedarf stillt und während des stillens öfter die seite wechselt...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Hallo peppy,

Hast du schon den Thread zum Gedeihen gelesen? Klick da findest du erste Infos.
Magst du bitte noch ein paar Infos mit uns teilen, um dir zu helfen?
Kannst du bitte mal alle Gewichtsdaten posten, die du hast, mit Angabe des Datums und wer gewogen hat?
Wieviel und wie lang fütterst du zu?
Wie oft stillt ihr in 24 Stunden?
Wie viele volle Windeln hat dein Sohn am Tag?
Welchen Eindruck hast du von ihm? Ist er munter, fit, macht Fortschritte?

Deine Milchmenge steigerst du am ehesten durch häufigeres anlegen. Wobei mir mein Gefühl gesagt, dass er da genug bekommt, sonst würde ein gesundes hungriges Baby nicht die Brust verweigern.
Jetzt pauschal vor und nach jedem stillen wiegen würde ich nicht. Erst wenn es einen konkreten Verdat gibt, dass er zu wenig bekommt (ich sollte das auch machen, kann nur sagen, es hat MICH noch verrückter gemacht) gleiches gilt für mich für Windeln wiegen.
Ich würde zunächst öfter die Brust anbieten, wenn du wirklich Sorge hast... Aber ihn nicht zwingen, wenn er nicht will.
Ich habe auch ein schmales Kind und kenne die Sorgen, aber es muss auch solche Kinder geben.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lisandra
gut eingelebt

Beitrag von Lisandra »

vivi hat geschrieben: ähm- das möchte ich so nicht stehen lassen- eine brust ist NIE leer getrunken und es wird milch während des stillens gebildet. das flasche geben kann u.u. problematisch werden- da 1. weniger milch gebildet wird (da weniger nachfrage da ist) und da 2. das baby eine saugverwirrung bekommen kann.
meines wissens nach ist es gut für die milchbildung, wenn man viel körperkontakt mit dem baby hat, ganz nach bedarf stillt und während des stillens öfter die seite wechselt...
Das ist alles richtig, aber das Kind ist schon 4 Monate alt, eine Saugverwirrung nicht mehr so wahrscheinlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht der konkrete Verdacht durch die Hebamme, dass das Kind nicht genug zunimmt. So pauschal sich gegen die Flasche zu stellen, wäre jetzt falsch. Erstmal muss geschaut werden ob es wirklich so ist, dass es zuwenig Muttermilch trinkt. Kontrolle durch Wiegen kann da viel Sicherheit geben, bei mir jedenfalls wars so.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“