Windel selbst nähen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nepo
hat viel zu erzählen

Re: Windel selbst nähen

Beitrag von Nepo »

Den Matratzenschutz kannst Du leider vergessen - klappt nicht als Au´ßenstoff . Als mittleres Schicht würde ich ihn auch nicht verwenden, denn warum eine Nässesperre (die zudem ja nicht wirklich funktioniert) mehr?

LG, bille
Och, schade... aber habe ich mir irgendwie schon gedacht. Als mittlere Schicht hätte ich sie genommen, damit ich aussen einen "schönen" BW-Stoff nehmen kann.

Da ich ja wirklich nichts mehr einkaufen will, muss ich wohl eine Ühose stricken :)
Danke und liebe Grüsse
I mit T 07/08 und L 05/10
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Nepo hat geschrieben:
Den Matratzenschutz kannst Du leider vergessen - klappt nicht als Au´ßenstoff . Als mittleres Schicht würde ich ihn auch nicht verwenden, denn warum eine Nässesperre (die zudem ja nicht wirklich funktioniert) mehr?

LG, bille
Och, schade... aber habe ich mir irgendwie schon gedacht. Als mittlere Schicht hätte ich sie genommen, damit ich aussen einen "schönen" BW-Stoff nehmen kann.

Da ich ja wirklich nichts mehr einkaufen will, muss ich wohl eine Ühose stricken :)
Danke und liebe Grüsse
Für außen geht auch kein BW-Stoff, denn der zieht Nässe - geht nur PUL oder Fleece, wenn Du eine AIO bzw. Pocket machen willst.

Überhosen kannst Du natürlich aus Wolle stricken oder auch aus einem günstigen Fleece selbernähen (eignet sich ganz gut zum Probenähen; als Pipi-Verstärkung wäre ein Streifen PUL nicht schlecht oder Du legst eine Wolleinlage mit rein).

Frohes Nähen u. LG, :D
Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Alessandria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alessandria »

Billa hat geschrieben:
Nepo hat geschrieben:

LG, bille

Danke und liebe Grüsse
Für außen geht auch kein BW-Stoff, denn der zieht Nässe - geht nur PUL oder Fleece, wenn Du eine AIO bzw. Pocket machen willst.

Überhosen kannst Du natürlich aus Wolle stricken oder auch aus einem günstigen Fleece selbernähen (eignet sich ganz gut zum Probenähen; als Pipi-Verstärkung wäre ein Streifen PUL nicht schlecht oder Du legst eine Wolleinlage mit rein).

Bille
Nanu? Was ist denn PUL?
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Bille
Danke für Deine tips! Fleece möcht ich nicht, das muss doch total schwitzig sein, oder? Also versuch ich mal eine HöWi aus mehreren Lagen Molton und strick dazu eine ÜH....
I mit T 07/08 und L 05/10
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

PUL ist ein mit Polyurethan beschichteter Polyesterjersey.

Fleece ist schwitziger wie Wolle, ja; aber atmungaktiver wie PUL u. leichter zu vernähen.

Aber Wolle ist temperaturregulierend u. deswegen, wenn möglich, vorzuziehen.

LG, Bille :D
Bild
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich würde nicht die komplette HöWi aus mehreren Lagen Molton nähen, denn das wird unheimlich fest und störrisch. Habe es bei meinen selbsthenähten Einlagen gemerkt, die sind 4fach Molton und nach parr Mal waschen ziemlich fest. Ich würde 2 Lagen Molton nehmen und nur als Saugkern noch ein paar dazu.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Darf ich mich hier dranhängen?

Ich überlege auch, Windeln mal selbst zu nähen und tendiere stark zu AIO´s. Kann ich da über die äußere Lage PUL noch einen Stoff nur zur Deko machen? Oder wäre das nicht gut und warum?

Ich werde wohl mal den Ottobreschnitt ausprobieren. Alte Handtücher und Molton hab ich da, PUL Jersey müsste ich bestellen.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Kleeblattmama hat geschrieben:Darf ich mich hier dranhängen?

Ich überlege auch, Windeln mal selbst zu nähen und tendiere stark zu AIO´s. Kann ich da über die äußere Lage PUL noch einen Stoff nur zur Deko machen? Oder wäre das nicht gut und warum?

Ich werde wohl mal den Ottobreschnitt ausprobieren. Alte Handtücher und Molton hab ich da, PUL Jersey müsste ich bestellen.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Zum Anfangen würde ich keine AIO nähen.
Erstmal einen Schnitt ausprobieren u. anpassen (der Ottobre ist nicht schlecht, fällt nur riesig aus u. sollte mM verschmälert werden).
Über PUL würde ich keinen Deko-Stoff aus Baumwolle machen, denn der zieht die Feuchtigkeit.

AIO braucht nähtechnisch "mehr Erfahrung" u. Gefühl, die richtige Nadel u. dann evt. noch einen Teflonfuß usw.

Bei Naturwindeln findet ihr über die Suche eine yahoo-Group (hab den Link nicht zur Hand) mit Stoffwindel-Näherinnen. :wink:

LG, Bille
Bild
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

oh, an Näherfahrung mangelt es mir nicht. Außer vielleicht Windeln habe ich von Hosenanzügen bis zum BH schon alles mögliche genäht.

Gibts denn irgendwo PUL Jersey in bunt? Oder sind alle bunten Windeln keine AIO´s? Denn ich habe nur so weißen/cremefarbenen gefunden, und der ist ja nicht wirklich hübsch.

Ich befürchte, wenn ich normale Windeln nähe, die noch eine Überhose brauchen, werde ich den Kleiderschrank umstellen müssen, oder zieht man da noch normale Bodys drüber? Eher nicht, oder? Bisher wickeln wir mit WWW und mich werden sowieso alle für verrückt erklären, wenn ich jetzt beim 4. und letzten Kind mit so einem "Firlefanz" anfange....

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

Will mich auch mal mit hier ranhängen, da ich auch gerade sehr am Überlegen bin, für unseren Bachzwerg noch ein paar prefolds zu nähen. Bin mir aber beim Material noch nicht so rech im klaren, was ich nehme.

Als Außenschicht wollte ich zwei Lagen Molton nehmen. Jetzt fiel mir gerade ein, dass ich noch Microfaserhandtücher rumliegen habe, die ich nicht anfassen kann, die aber schön weich sind. Da kam mir die Idee diese Handtücher doppelt für den Saugkern zu nehmen, da die bei unserem kalkhaltigen Wasser sicher auf Dauer nicht so hart werden wie Frotteehandtücher und die Windeln dann auch schneller trocknen.

Was denkt ihr darüber? Reicht das von der Saugfähigkeit aus? Oder sind Frotteehandtücher doch besser? - Wollte gern die Kosten so gering wie möglich halten und nicht extra viel Molton kaufen müssen. Drum die Idee mit den alten Handtüchern.
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“