wieviel und was für milch(produkte) - 10 monate
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
wieviel und was für milch(produkte) - 10 monate
guten morgen
ich hab schon wieder ne ernährungsfrage.
wieviel milch(produkte) braucht der zwerg denn jetzt so in etwa?
er ist jetzt 10 monate alt und trinkt nur noch abends zum einschlafen
eine flasche, zwischen 50 und 200ml, wechselt sehr stark, und nachts
einmal 200ml (1er milch).
bisher, so bis anfang letzter woche, hatte er morgens noch ne flasche
und abends milch-getreidebrei, jeweils waren das 170ml milch.
aber jetzt bewegt er sich in ganz großen schritten von brei und flasche
weg und will "ordentlich" essen.
reicht das mit den 2 fläschchen? braucht er mehr? in welcher form?
danke für alle tipps
liebe grüße
aida
ich hab schon wieder ne ernährungsfrage.
wieviel milch(produkte) braucht der zwerg denn jetzt so in etwa?
er ist jetzt 10 monate alt und trinkt nur noch abends zum einschlafen
eine flasche, zwischen 50 und 200ml, wechselt sehr stark, und nachts
einmal 200ml (1er milch).
bisher, so bis anfang letzter woche, hatte er morgens noch ne flasche
und abends milch-getreidebrei, jeweils waren das 170ml milch.
aber jetzt bewegt er sich in ganz großen schritten von brei und flasche
weg und will "ordentlich" essen.
reicht das mit den 2 fläschchen? braucht er mehr? in welcher form?
danke für alle tipps
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: wieviel und was für milch(produkte) - 10 monate
Im ersten Lebensjahr sollte als Milch komplett Muttermilch(-ersatz) genommen werden; geringe Mengen Vollmilch im Rahmen eines Milchbreis gelten als akzeptabel (aber nicht als vorteilhaft gegenüber Muttermilch(-ersatz)).
Es gibt die Faustregel, dass 7-9 Monate alte Babys noch mind. drei Milchmahlzeiten in 24 Std. benötigen, 10-12 Monate alte Babys noch mind. zwei.
Nach dem 1. Geburtstag können die zwei Mindest-Milchportionen weiterhin aus Muttermilch(-ersatz) stammen, oder alternativ auch aus Vollmilch, Joghurt und/oder Käse.
LG,
Julia
Es gibt die Faustregel, dass 7-9 Monate alte Babys noch mind. drei Milchmahlzeiten in 24 Std. benötigen, 10-12 Monate alte Babys noch mind. zwei.
Nach dem 1. Geburtstag können die zwei Mindest-Milchportionen weiterhin aus Muttermilch(-ersatz) stammen, oder alternativ auch aus Vollmilch, Joghurt und/oder Käse.
LG,
Julia
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
dankeschön!
hmmm - wie krieg ich jetzt noch eine dritte milchmahlzeit in das kind rein?
den milchbrei schiebt er direkt wieder raus aus dem mund
muss ich mal schauen
liebe grüße
aida
hmmm - wie krieg ich jetzt noch eine dritte milchmahlzeit in das kind rein?
den milchbrei schiebt er direkt wieder raus aus dem mund
muss ich mal schauen
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
Aida
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Aber er ist doch schon 10 Monate alt, da wären es nur noch zwei Milchmahlzeiten!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
ah - zu blöd zum lesen
danke dir!
dann passt das ja mit den zwei flaschen, gut!
danke dir!
dann passt das ja mit den zwei flaschen, gut!
Beste Grüße
Aida
Aida
- revolte
- alter SuT-Hase
Ich möchte das nochma hochholen...weil es irgendwie das thema betrifft und ich nicht noch nen neuen thread aufmachen wollte 
also... wir sind jetzt bei 2 milchmahlzeiten am tag ...
morgens nach dem aufstehen eine flasche 200ml
und abends der milchbrei mit 200ml vollmilch zubereitet.
jetzt würde ich abends gerne gemeinsam essen.. also die maus soll vom tisch essen, wenn möglich.
wieviel ist denn genau eine milchportion? z.Bsp. 1 scheibe käse? (aber so viel isst sie ja nicht) oder 100gr joghurt?
ich hoffe ihr versteht meine frage
also... wir sind jetzt bei 2 milchmahlzeiten am tag ...
morgens nach dem aufstehen eine flasche 200ml
und abends der milchbrei mit 200ml vollmilch zubereitet.
jetzt würde ich abends gerne gemeinsam essen.. also die maus soll vom tisch essen, wenn möglich.
wieviel ist denn genau eine milchportion? z.Bsp. 1 scheibe käse? (aber so viel isst sie ja nicht) oder 100gr joghurt?
ich hoffe ihr versteht meine frage
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
"Eine Portion" ist mengenmäßig nicht definiert. Eine sinnstiftende, genaue Definition ist auch gar nicht möglich, denn: jeder Mensch hat unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse. Kind A und Kind B können beide täglich "5 Portionen" essen, und trotzdem hat Kind A unterm Strich doppelt so viel gegessen wie Kind B.
Von daher hat es keinen Sinn zu versuchen, eine genaue "Portionsgröße" zu definieren, sondern vielleicht lieber einfach alltagstauglich dran zu gehen: eine Portion ist ganz einfach so viel, wie ein Kind auf einmal isst. Eine Heidelbeere ist weniger als eine Portion, eine ganze Wassermelone mehr als eine Portion, ein Apfel ist ungefähr eine Portion. Genauer geht es nicht.
Mit zwei Milchfläschchen täglich jedenfalls ist ein rund einjähriges Kind gut versorgt, und genauso gut kann man eine Flasche davon weglassen und stattdessen Familientisch anbieten.
LG
Julia
Von daher hat es keinen Sinn zu versuchen, eine genaue "Portionsgröße" zu definieren, sondern vielleicht lieber einfach alltagstauglich dran zu gehen: eine Portion ist ganz einfach so viel, wie ein Kind auf einmal isst. Eine Heidelbeere ist weniger als eine Portion, eine ganze Wassermelone mehr als eine Portion, ein Apfel ist ungefähr eine Portion. Genauer geht es nicht.
Mit zwei Milchfläschchen täglich jedenfalls ist ein rund einjähriges Kind gut versorgt, und genauso gut kann man eine Flasche davon weglassen und stattdessen Familientisch anbieten.
LG
Julia
- revolte
- alter SuT-Hase
Ok.. ich verstehe.. einfach machen 
Und geht denn auch ein zuviel ein Kuhmilchprodukten? Hatte da unterscheidliches Angaben gelesen.. zum einen max 200gr Kuhmilch.. zum anderen 500gr.
Und geht denn auch ein zuviel ein Kuhmilchprodukten? Hatte da unterscheidliches Angaben gelesen.. zum einen max 200gr Kuhmilch.. zum anderen 500gr.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, ganz sicher gibt es ein Zuviel. Aber auch hier gilt das gleiche wie oben: Das eine Kind braucht täglich 800 ml, für ein anderes sind 500 ml zuviel.
Pauschalantworten gibt's da nicht, aber einen wesentlichen Hinweis geben hier der Entwicklungsstand und sonstige Ernährungsgewohnheiten des Kindes:
* manche Babys können auch gegen Ende des ersten Lebensjahres noch kaum festes essen (Motorik, fehlende Zähne usw.). Diese sollten dann nach Bedarf Muttermilch bzw. Muttermilchersatz bekommen. Der Bedarf kann ganz unterschiedlich ausfallen: manches Kind brauchen einen halben, manch anderes mehr als einen Liter täglich.
* Große, kräftige Kleinkinder essen mitunter sehr viel: Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide in "ordentlichen" Mengen, und DAZU noch einen halben Liter Milch. Wenn diese Kinder normalgewichtig sind, ist dieses Essverhalten völlig OK, oft sind das dann richtige Sportskanonen und brauchen einfach sehr viel Energie z.B.
* Sehr hoher Milchkonsum findet sich überdurchschnittlich oft bei Kindern bzw. Familien mit eher ungünstigen Ernährungsgewohnheiten. Cornflakes, Kekse, Nudeln, Fritten, und dazu einige Milchflaschen täglich - alles schnell fertig, alles sehr hochkalorisch, alles sehr vitaminarm. Andersherum: ein Kind, das sehr viel Milch trinkt, hat im Bauch möglicherweise kaum mehr Platz für Obst und Gemüse...
* Ein Kleinkind kann normalerweise kräftig kauen und mit Festem entsprechend gut fertig werden. Wenn Kindergartenkinder sich nachwievor weigern, Festes zu essen und vor allem nach Milch(-flaschen) verlangen, ist das nicht mehr altersgemäß und kann als Entwicklungsrückstand angesehen werden. Um auch solchen Kindern die Möglichkeit zu geben, ein abwechslungsreiches, von Freude und Genuss geprägtes Essverhalten zu entwickeln, sollte die Milchmenge begrenzt werden.
Du siehst, diese allgemeinen Überlegungen sind recht weit entfernt von der Frage "1 oder 2 Glas Milch täglich?"
- letztere Frage kann man sicher einfach handhaben wie man mag.
LG
Julia
Pauschalantworten gibt's da nicht, aber einen wesentlichen Hinweis geben hier der Entwicklungsstand und sonstige Ernährungsgewohnheiten des Kindes:
* manche Babys können auch gegen Ende des ersten Lebensjahres noch kaum festes essen (Motorik, fehlende Zähne usw.). Diese sollten dann nach Bedarf Muttermilch bzw. Muttermilchersatz bekommen. Der Bedarf kann ganz unterschiedlich ausfallen: manches Kind brauchen einen halben, manch anderes mehr als einen Liter täglich.
* Große, kräftige Kleinkinder essen mitunter sehr viel: Obst, Gemüse, Fleisch, Getreide in "ordentlichen" Mengen, und DAZU noch einen halben Liter Milch. Wenn diese Kinder normalgewichtig sind, ist dieses Essverhalten völlig OK, oft sind das dann richtige Sportskanonen und brauchen einfach sehr viel Energie z.B.
* Sehr hoher Milchkonsum findet sich überdurchschnittlich oft bei Kindern bzw. Familien mit eher ungünstigen Ernährungsgewohnheiten. Cornflakes, Kekse, Nudeln, Fritten, und dazu einige Milchflaschen täglich - alles schnell fertig, alles sehr hochkalorisch, alles sehr vitaminarm. Andersherum: ein Kind, das sehr viel Milch trinkt, hat im Bauch möglicherweise kaum mehr Platz für Obst und Gemüse...
* Ein Kleinkind kann normalerweise kräftig kauen und mit Festem entsprechend gut fertig werden. Wenn Kindergartenkinder sich nachwievor weigern, Festes zu essen und vor allem nach Milch(-flaschen) verlangen, ist das nicht mehr altersgemäß und kann als Entwicklungsrückstand angesehen werden. Um auch solchen Kindern die Möglichkeit zu geben, ein abwechslungsreiches, von Freude und Genuss geprägtes Essverhalten zu entwickeln, sollte die Milchmenge begrenzt werden.
Du siehst, diese allgemeinen Überlegungen sind recht weit entfernt von der Frage "1 oder 2 Glas Milch täglich?"
LG
Julia
- Anna Blume
- möchten wir nicht mehr missen
Mich beschäftigt das Thema auch gerade... Danke, Jusl, für deine interessanten Ausführungen!
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)