Windel selbst nähen
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Windel selbst nähen
Hmmm die Frage bei 6 Euro Windeln (wenn sie neu sind) ist doch, wer hat sie wo genäht. (Kinderarbeit????) Und inwieweit ist mit Belastungen durch Schadstoffe ect zu rechnen.
Den Stoff kannst Du teilweise günstiger kaufen, wenn Du auf Aktionen achtest. Restposten ect.
Und ein Vergleich mit billigen ebay Windlen hinkt, denn Du musst die gleiche Qualitätsstufe vergleichen. Was Stoff und Verarbeitung angeht.
Noch billiger wirds, wenn Du in der Verwandtschaft sämtliches an alten Handtüchern ect abkassierts und zu Saugeinlagen verarbeitest.
Am Nähgarn würde ich nicht sparen, denn billiges kann sich auflösen. Nach x mal waschen.
Den Stoff kannst Du teilweise günstiger kaufen, wenn Du auf Aktionen achtest. Restposten ect.
Und ein Vergleich mit billigen ebay Windlen hinkt, denn Du musst die gleiche Qualitätsstufe vergleichen. Was Stoff und Verarbeitung angeht.
Noch billiger wirds, wenn Du in der Verwandtschaft sämtliches an alten Handtüchern ect abkassierts und zu Saugeinlagen verarbeitest.
Am Nähgarn würde ich nicht sparen, denn billiges kann sich auflösen. Nach x mal waschen.
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
Das stimmt natürlich - vor allem an die Schadstoffbelastung hab ich gerade garnicht gedacht.
Ich werd meine Mama mal fragen, ob sie sich das zutraut, ich selbst bin dahingehend ja ziemlich talentfrei
Nimmt man da vielleicht eher so elastisches Nähgarn oder ganz "normales", aber Gutes?
Ich werd meine Mama mal fragen, ob sie sich das zutraut, ich selbst bin dahingehend ja ziemlich talentfrei
Nimmt man da vielleicht eher so elastisches Nähgarn oder ganz "normales", aber Gutes?
-
Ginevere
- SuT-Legende
June: Die sieht klasse aus!
Ich habe mich anfangs an AIOs versucht aber das würde ich nicht mehr machen. Irgendwie waren die nie so wirklich dicht. Jetzt nähe ich nur noch HöWis und ziehe eine Wollüberhose drüber. Das hält bombig.
Was die Kosten angeht:
Ich bin der Typ, der ungern für Selbstgenähtes mehr ausgibt als für Gekauftes. Dafür nähe ich einfach nicht perfekt genug.
Ich habe mal eine große Menge Faltwindeln günstig erkruschelt, die sind klasse zum Nähen von Windeln. Außen kommt dann ein schöner BW-Dekostoff und fertig ist die Windel. Ikea-Handtücher gehen auch ganz gut. Oder halt mal auf Flohmärkten nach Moltontüchern und sowas schauen. Die werden dann 1-2 Mal mit Hygienespüler gewaschen und sind wieder fit.
Hier ein paar Beispiele:

Ich habe mich anfangs an AIOs versucht aber das würde ich nicht mehr machen. Irgendwie waren die nie so wirklich dicht. Jetzt nähe ich nur noch HöWis und ziehe eine Wollüberhose drüber. Das hält bombig.
Was die Kosten angeht:
Ich bin der Typ, der ungern für Selbstgenähtes mehr ausgibt als für Gekauftes. Dafür nähe ich einfach nicht perfekt genug.
Ich habe mal eine große Menge Faltwindeln günstig erkruschelt, die sind klasse zum Nähen von Windeln. Außen kommt dann ein schöner BW-Dekostoff und fertig ist die Windel. Ikea-Handtücher gehen auch ganz gut. Oder halt mal auf Flohmärkten nach Moltontüchern und sowas schauen. Die werden dann 1-2 Mal mit Hygienespüler gewaschen und sind wieder fit.
Hier ein paar Beispiele:

LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
@ Ginevere
Deien Windeln haben aber kein gerafftes Bündchen am Bein, oder?
Halten die trotzdem?
Deien Windeln haben aber kein gerafftes Bündchen am Bein, oder?
Halten die trotzdem?
-
Ginevere
- SuT-Legende
Doch, haben sie. Sieht man auf den Bildern nur nicht so.
Aber wie gesagt, da kommt ja noch eine gut sitzende ÜH drüber, daher wäre das auch nicht so schlimm wenn die Bündchen nicht so fest wären.
Die Erdbeerwindel ist (jetzt wo ich drüber nachdenke) eine fertige Storchenkinderwindel gewesen, der ich einen neuen Überzug verpasst habe.
Aber wie gesagt, da kommt ja noch eine gut sitzende ÜH drüber, daher wäre das auch nicht so schlimm wenn die Bündchen nicht so fest wären.
Die Erdbeerwindel ist (jetzt wo ich drüber nachdenke) eine fertige Storchenkinderwindel gewesen, der ich einen neuen Überzug verpasst habe.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit dem rechnen...ich weiß nicht, für mich spielen da noch ein paar Faktoren mehr hinein, die sich nicht so in Zahlen ausdrücken lassen.Alessandria hat geschrieben:Aber rechnet sich der Aufwand denn jetzt überhaupt? Klingt jetzt irgendwie nicht so. Im Internet hab ich schon welche für 6€ gesehen.
Ein wichtiger Punkt für mich ist, daß ich gerne nähen lernen möchte. Ich finde, Stoffwindeln eignen sich dafür hervorragend, denn es ist nicht so schlimm, wenn mal eine Naht häßlich oder schief wird, sieht ja eh kaum einer im Gegensatz zur Oberbekleidung.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- June
- Dipl.-SuT
Gini, die sind schön! Was hast Du denn als innere Schicht?
Ich finde übrigens, dass es echt Spaß macht, Windeln selbst zu nähen.
Ich finde übrigens, dass es echt Spaß macht, Windeln selbst zu nähen.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Nepo
- hat viel zu erzählen
Oh interessant hier...
Ich würde auch mal gerne Windeln nähen, habe mir aber vorgenommen nur Material zu nehmen, das ich noch da habe.
Z.B. viele alte Flanellwindeln.
Jetzt habe ich noch einen Matratzenschutz gefunden, da steht drauf: 100% Baumwolle mit "Polyurethane Bedeckung". Das könnte man doch auch als mittlere Schicht nehmen, oder? Hat das schon mal jemand gemacht?
Liebe Grüsse
Ich würde auch mal gerne Windeln nähen, habe mir aber vorgenommen nur Material zu nehmen, das ich noch da habe.
Jetzt habe ich noch einen Matratzenschutz gefunden, da steht drauf: 100% Baumwolle mit "Polyurethane Bedeckung". Das könnte man doch auch als mittlere Schicht nehmen, oder? Hat das schon mal jemand gemacht?
Liebe Grüsse
I mit T 07/08 und L 05/10
- magic84
- ist gern hier dabei
Ich häng mich hie mal mit drann. Die Idee mit dem selber nähen find ich klasse! Da wär ich nie drauf gekommen. Bin schon ne Weile auf der Suche nach nem günstigen gebrauchten Set, weil mir bei den WWW-Müllbergen hier echt die Haare zu Berge stehen - wobei sich das eh relativiert, denn Robin entdeckt momentan, dass man ja auch ab und zu mal aufs Klo gehen könnte
) Und bei Raphael praktizieren wir windelfrei (wenn ich das nur bei Robin damals schon gewusst hätte
) Naja - trotzdem hätt ich gerne Stoffies als Backups. Aber genug vorgeplänkel - ich kann den Hokuspopokus-Link nicht öffnen, mein Rechner erzählt mir, die Datei wäre beschädigt. Ist das nur bei mir so und kann mir jemand die datei per e-mail schicken? Würd am liebsten sofort loslegen (Ja, ich weiß, Geduld ist eine Tugend...)
lg, Magic
lg, Magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
DIDYMOS-Trageberaterin
-
Billa
- SuT-Sponsor
Den Matratzenschutz kannst Du leider vergessen - klappt nicht als Au´ßenstoff . Als mittleres Schicht würde ich ihn auch nicht verwenden, denn warum eine Nässesperre (die zudem ja nicht wirklich funktioniert) mehr?Nepo hat geschrieben:Oh interessant hier...
Liebe Grüsse
LG, bille