Unterschenkel abgebunden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Unterschenkel abgebunden?
bei dem o.g. link hatte ich ja auch das problem. im gk hab ich alex dann gefragt, und sie hat (im känguruh) die füße der maus ein stück nach vorne gemacht und den stoff über den unterschenkel gezogen (ja den unterschenkel). dadurch war der druck auf die kniekehle quasi weg. seitdem hab ich das immer so gemacht und das blaufußproblem war gelöst
.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
Felice
hutscheputsch hat geschrieben:Danke, Felice!Felice hat geschrieben:Rein medizinisch gesehen bedeuten blaue Füße oder Unterschenkel ja áuch nicht, daß die Blutzufuhr unterbunden ist, sondern daß eben der venöse Rückstrom etwas behindert wird. Es kommt also genug Blut in die Füße, denn die Arterien liegen tiefer als die Venen und lassen sich nicht so leicht abdrücken. Wenn der Blutfluß in die Beine gestört wäre, müßten die Beine weiß werden.Kannst Du mir bitte die Quelle nennen, damit ich es für mich nachbereiten kann?
Mh, eine konkrete Quelle kann ich Dir nicht nennen, das steht in Medizinerbüchern generell, und ich weiß es halt von Berufs wegen.
Wenn man z. B. Blut abnimmt, zieht man einen Stauschlauch um den Oberarm, damit sich die Venen durch den gestörten venösen Blutstrom zum Herzen unterhalb des Schlauches besser füllen, dabei wird der Unterarm nach einer Weile bläulich, lila oder dunkelrot.
Ist dagegen die Arterie abgedrückt, wofür deutlich mehr Druck nötig ist, dann wird der Arm oder eben das Bein nach einer Weile weiß, dann auch kalt und schmerzhaft. Das zeigt dann an, daß die Blutversorgung in diesem Bereich nicht ausreichend ist. Aber ich glaube kaum, daß man das mit einem normal gebundenen Tuch schafft.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
-
waldkauz82
- hat viel zu erzählen
Eine ähnliche Frage treibt mich auch um, vielleicht darf ich mich anschließen?
Ist beim Rucksack der Druck der hintenherum geführten Träger (das Tuch also jeweils über die Beinchen, danach darunter, dann nach vorne) auf die Knie nicht nachteilig?
Ich gebe mir alle Mühe, die AHSStellung zu bekommen, also die Knie eher in meinen Rücken, als rechts und links vorbei zeigen zu lassen. Dann kommen die Tuchstränge von vorne und laufen über die Unterschenkel. Damit wird das Knie aber doch seitlichem Druck ausgesetzt, oder? (Daß es die Blutzufuhr behindert kann ich mir weniger vorstellen.)
Ist da nicht der Rebozo besser, wenn ich die zweite Tuchbahn aufgefächert darüberlege (also quasi zwei Beutel habe)? (Bild folgt)
Könnt Ihr mir weiterhelfen (oder sollte ich einen eigenen Thread aufmachen?)
1000 Dank für Eure Antworten!
Ist beim Rucksack der Druck der hintenherum geführten Träger (das Tuch also jeweils über die Beinchen, danach darunter, dann nach vorne) auf die Knie nicht nachteilig?
Ich gebe mir alle Mühe, die AHSStellung zu bekommen, also die Knie eher in meinen Rücken, als rechts und links vorbei zeigen zu lassen. Dann kommen die Tuchstränge von vorne und laufen über die Unterschenkel. Damit wird das Knie aber doch seitlichem Druck ausgesetzt, oder? (Daß es die Blutzufuhr behindert kann ich mir weniger vorstellen.)
Ist da nicht der Rebozo besser, wenn ich die zweite Tuchbahn aufgefächert darüberlege (also quasi zwei Beutel habe)? (Bild folgt)
Könnt Ihr mir weiterhelfen (oder sollte ich einen eigenen Thread aufmachen?)
1000 Dank für Eure Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
waldkauz82 mit W (2010) und L (2012) und M (2015) und * 8.SSW (2018) und K (08/2019)
- Stina82
Oh, da schliesse ich mich auch an, wenn ich darf. Ich hab beim Rucksack die gleichen Bedenken wie waldkauz und binde ihn deswegen schon gar nicht mehr. Irgendwie finde ich, ich krieg den Kleinen nicht genug angehockt. Ich schick auch mal ein Bild mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
-
FCF
Ich hab heute verschiedenes ausprobiert. Mit möglichst viel Tuch in den Kniekehlen und dann die Beinchen etwas nach vorne gestreckt und die Strände über die Unterschenkel war der Druck am Geringsten. Allerdings ist es bei fast 70 cm Kind schwierig, allzu viel Tuch übrig zu haben, wenn auch der Kopf noch rein soll. Ausserdem: wenn die Unterschenkel mehr nach vorne als nach unten zeigen, ist das dann noch ok?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Aditi
ja, das ist ok. das ist genau das was ich oben meinte, so hat alex es mir gezeigt. die tuchbahn sitzt dann so ein bißchen aufgewurschtelt über dem unterschenkel verteilt, fußspitze zeigt nach vorn und der druck ist weg. bei meiner maus wurde der fuß sofort wieder normal-farben, also das blau ging sofort weg (formulierungsproblem).
-
FCF
Ja, genau. Sie fühlt sich auch wohl so, und ich kann schön fest binden. Das leicht bläuliche ist bei meiner Prinzessin allerdings immer noch da. Aber ich finde jetzt beim besten Willen nichts mehr, das den Blutfluss behindern könnte. Vielleicht doch leicht zu kühle Füsse? Mal sehen...
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
waldkauz82
- hat viel zu erzählen
Aber das geht doch nur bei größeren Kindern, oder? Bei meinem kleinen (ca. 73 cm) zeigen die Oberschenkel doch in meinen Rücken, damit er nicht zu sehr gespreizt ist, oderAditi hat geschrieben:ja, das ist ok. das ist genau das was ich oben meinte, so hat alex es mir gezeigt. die tuchbahn sitzt dann so ein bißchen aufgewurschtelt über dem unterschenkel verteilt, fußspitze zeigt nach vorn und der druck ist weg.
Viele Grüße
-
Aditi
beim rucksack kann ich mich garnicht mehr erinnern, da hatte ich das problem irgendwie nicht (?). aber als die maus noch klein war, hatte ich das problem beim känguruh (hatte ich oben doch geschrieben *glaub*?) ganz extrem. und so habe ich es gelöst. vielleicht sollte mal jemand fotos einstellen, es ist immer schwierig zu beschreiben .
die erklärung von alex hier im o.g. faden hatte ich auch null kapert, aber als sie die füße meiner maus genommen und einfach nach vorne gemacht und tuch drübergewurschtelt hat hats bei mir bing gemacht
.
die erklärung von alex hier im o.g. faden hatte ich auch null kapert, aber als sie die füße meiner maus genommen und einfach nach vorne gemacht und tuch drübergewurschtelt hat hats bei mir bing gemacht