Tragen in der Hitze
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- MamaIndia
- gut eingelebt
Tragen in der Hitze
Hallo ihr Lieben,
sind ja einige Experten hier, daher hoffe ich auf gute Tipps.
Hab meinen Kleinen in Deutschland gerne und häufig getragen (in Wickelkreuz). Z.B. immer zum Frühstück. Aber jetzt sind wir in Indien und das Didymos ist für hier einfach viel zu heiss. Will mir jetzt nen Sari zuschneiden, aber vielleicht hat ja jemand auf die schnelle ne andere Lösung. z.B. Tragevariante mit nem einfachen Tuch. Er ist 3 Monate, hält den Kopf schon ganz gut, aber wenn er einschläft (was er fast jedesmal tut) braucht er ne Unterstützung am Kopf. Würd mich über Tipps sehr freuen, weil wir beide vermissen, ganz nah beieinander zu sein. Vielen Dank!
sind ja einige Experten hier, daher hoffe ich auf gute Tipps.
Hab meinen Kleinen in Deutschland gerne und häufig getragen (in Wickelkreuz). Z.B. immer zum Frühstück. Aber jetzt sind wir in Indien und das Didymos ist für hier einfach viel zu heiss. Will mir jetzt nen Sari zuschneiden, aber vielleicht hat ja jemand auf die schnelle ne andere Lösung. z.B. Tragevariante mit nem einfachen Tuch. Er ist 3 Monate, hält den Kopf schon ganz gut, aber wenn er einschläft (was er fast jedesmal tut) braucht er ne Unterstützung am Kopf. Würd mich über Tipps sehr freuen, weil wir beide vermissen, ganz nah beieinander zu sein. Vielen Dank!
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Mama von Äffchen (05/11)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Tragen in der Hitze
Hallo
ich schließ mich hier an, bin ja ein Tagetuchneuling. Ich würde die Kleine auch gern viel mehr tragen, aber bei der Hitzewelle momentan gehts nur kurz am Vormittag und wir sind total durchgeschwitzt und klatschnass. Wie handhabt ihr das? Hilft ein *dünneres* Tuch? Oder soll ich einfach auf kühleres Wetter warten?
ich schließ mich hier an, bin ja ein Tagetuchneuling. Ich würde die Kleine auch gern viel mehr tragen, aber bei der Hitzewelle momentan gehts nur kurz am Vormittag und wir sind total durchgeschwitzt und klatschnass. Wie handhabt ihr das? Hilft ein *dünneres* Tuch? Oder soll ich einfach auf kühleres Wetter warten?
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
kann man mit nem sari vielleicht wie mit nem kanga tragen?
such hier mal nach kanga, da gibts irgendwo ne anleitung
lg
aida
such hier mal nach kanga, da gibts irgendwo ne anleitung
lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Ich trag Hanna bei der Hitze im Sling und zieh ihr einen Seidenbody an - da schwitzt sie nicht stark. Ich hab auch nur ein ganz dünnes Shirt an und bin zuhause zeitweise auch nackig.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
- saiidi
- alter SuT-Hase
Hallo minibertl
wo gibts denn so Seidenbodys? Hab die noch nirgendwo gesehen. Für Sling müssen die Kleinen da nicht bischen älter sein?
wo gibts denn so Seidenbodys? Hab die noch nirgendwo gesehen. Für Sling müssen die Kleinen da nicht bischen älter sein?
- minnibertl
- hat viel zu erzählen
Reine Seidensachen hab ich sonst meist von Sportgeschäften.
Wenn ich mich nicht irre, hatt ich mit 11 Wochen das erste mal im Sling.
Alles Liebe, Minnibertl
-
Vicodiin
- ist mit Leidenschaft dabei
also ich leg dann spucktuch zwischen uns und nehm trageweisen wo nich so viel stoff drüber is, oder zB die manduca...
ausserdem eben leichtere tücher oder nacktes baby
ausserdem eben leichtere tücher oder nacktes baby
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Zur Slingfrage: Im Sling kann ab Geburt getragen werden.
Zur Hitze: Ein Kidn kann im Tragetuch eigentlich nicht überhitzen, da der Körper des Tragenden als Kühler wirkt. Aber je mehr Stoff, umso wärmer ist es natürlich. Wobei schwitzen ja nichts schlechtes ist, dadurch kühlen wir ja runter udn die Kleinen schitzen meist auch nicht oder kaum, sondern werden durch uns nass. WKT ist aber wirklich viel Stoff. Ich würde für Känguru plädieren oder, da das ohne Beratung ja doch eher schwer zu lernen ist, zu einem Mei Tai. Der kommt schließlich aus so warmen Regionen, kann also nicht so falsch sein bei Hitze.
Zur Hitze: Ein Kidn kann im Tragetuch eigentlich nicht überhitzen, da der Körper des Tragenden als Kühler wirkt. Aber je mehr Stoff, umso wärmer ist es natürlich. Wobei schwitzen ja nichts schlechtes ist, dadurch kühlen wir ja runter udn die Kleinen schitzen meist auch nicht oder kaum, sondern werden durch uns nass. WKT ist aber wirklich viel Stoff. Ich würde für Känguru plädieren oder, da das ohne Beratung ja doch eher schwer zu lernen ist, zu einem Mei Tai. Der kommt schließlich aus so warmen Regionen, kann also nicht so falsch sein bei Hitze.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Also bei uns ist es sicher nicht ganz so heiss wie in Calcutta, aber schon sehr warm im Moment. Meine Tochter hat entweder einen kleinen Trägerbody an oder ist nackt+Windel. ich trage hauptsächlich Känguruh oder unaufgefächerte Wickelkreuz. Heute hab ich allerdings das erste Mal Rucksack geübt und da schwitzt man auch weniger (oder eben im Kanga hinten). Damit die Maus nicht so ein klatschnasses Gesicht hat leg ich, wie Vicodiin schreibt, eine Spuckwindel dazwischen. Und wir versuchen ausschliesslich im Schatten zu laufen.
Ansonsten halt keine zu dicken TTs. Es gibt ja auch die Gaze-TTs von Gypsy Mama, die sollen auch recht dünn sein. Obwohl man trotzdem schwitzen wird.
Ansonsten halt keine zu dicken TTs. Es gibt ja auch die Gaze-TTs von Gypsy Mama, die sollen auch recht dünn sein. Obwohl man trotzdem schwitzen wird.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
- Susanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wohne in Israel und ich habe meine Kinder immer im Tragetuch gehabt.Als sie klein waren im Känguruh,da hat man nur eine Lage Stoff und die Seiten sind offen,so dass etwas Luft durch die Seiten rein kommt.Ab 6 Monate hatte ich sie dann auf dem Ruecken.Ich gebe hier Trageberatungskurse und Tragetuecher kommen hier nicht so gut an,weil die Leute die Tuecher als zu warm empfinden.Der Bondolino wird immer als erstes weggelegt,da er zu dick gepolstert ist.Mei Tais kommen recht gut an,auch gerade welche mit auffaecherbaren Traegern aus Tragetuchstoff.Die meissten Leute wollen aber was mit Schnallen mit einem recht duennen Stoff,Tragen aus Canvas sind recht beliebt.Cordstoffe werden hier kaum bestellt.
Schwitzen tut man immer im Sommer,egal mit welcher Trage,man schwitzt ja auch wenn man alleine raus geht und es draussen 40 Grad sind.
Schwitzen tut man immer im Sommer,egal mit welcher Trage,man schwitzt ja auch wenn man alleine raus geht und es draussen 40 Grad sind.

[/url]